Weches Hel-X und wieviel?

Teich Greenhorn

Mitglied
Dabei seit
27. Jan. 2008
Beiträge
235
Ort
21729
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca.30000
Besatz
10 Shubukins, 10 Sarasa und 40 Goldfische, 10 Goldorfen, 5 Koi
Hallo allerseits, ich melde mich auch mal wieder zurück.:hallo
Wenn es draußen dann endlich mal wieder ein wenig freundlicher wird , will ich mich mit meinem Filterbau beschäftigen.( 30m³ Teich,Siebfilter- 300Liter- Tonne mit Hel-X- 300 Liter-Tonne mit Hel-X)
Welche Hel-X sind die "besten" und wieviel Liter Hel-X würdet ihr für die beiden 300-Liter-Tonnen empfehlen?


Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG aus dem Norden

Thomas
 
AW: Weches Hel-X und wieviel?

Hallo Thomas,

das kommt natürlich auch darauf an, welches Rastermaß deine Filtermedienauflage hat... ;)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal danach Ausschau halten und dann dementsprechend das Hel-X kaufen.

Meine Filtermedienauflage hat das Rastermaß 13x13mm und dementsprechend habe ich Hel-X 14 im Einsatz. :oki

Diese Filtermedienauflagen bekommst du z.B. hier
 
AW: Weches Hel-X und wieviel?

Hallo,

in eine 300 Liter Tonne sollten nicht mehr wie 200-230 Liter Hel-X. Ich persönlich bevorzuge Hel-X 12 weiss. Aber wie schon erwähnt, liegt es halt auch an den verbauten Materalien.

Musst dir halt mal die Besiedlungsfläche von deinem gewählten Biomedium ausrechnen, dann weisst Du ob Hel-X 12 oder evtl Hel-X17 etc 200 Liter für deinen Teich mit Besatz reichen.
 
AW: Weches Hel-X und wieviel?

Hallo Thomas

Die Helixmenge richtet sich, wie Robert schon geschrieben hat, nach Deinem Besatz. Mehr Fisch = mehr Futter = mehr Besiedlungsfläche ist nötig

Welche Helixgröße Du nehmen kannst, richtet sich nach Deinem Vorfilter. Wenn Dein Siebfilter 300 Mikrometer und weniger hat, würde ich 12er oder zur Sicherheit 14er Helix nehmen.
(Ich habe die Kombination 300 Mikrometer Bogensieb im Vorfilter mit 14er Helix und absolut gar keine Probleme mit verstopften Helix usw.)

p.s. Ich bezweifele, dass Du 200l Helix in eine 300l (Regen-?)tonne bekommst. Bei mir war es mit 100l 14er Helix in einer 300l Regentonne schon sehr eng! Dann lieber gleich einen IBC oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weches Hel-X und wieviel?

Hallo, danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe bereits Medienträger mit 18mmx18mm Raster. Also würden folglich die Hel-X 14 durchfallen.
Also würden mit dieser Medienauflage nur noch die HX 25 in Frage kommen?!
Oder ich investiere noch einmal in neue Medienauflagen. Hat evt. noch jemand welche günstig abzugeben???
(ca.620mmx400mm) bzw. noch andere Bezugsquellen für Medienauflagen mit 13mm Raster?

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Thomas
 
AW: Weches Hel-X und wieviel?

Hallo Thomas,

ich könnte dir noch Medienauflagen mit 18x18mm Raster anbieten..... :lach

Aber meine 13x13mm Reste lass ich mal schön auf Halde liegen.... ;)

Wer weiß wofür...........:wunder

Und ich habe bislang auch noch keinen anderen Anbieter für eine Filtermedienauflage mit Raster 13x13 gefunden.
Aber ich glaube hier hat der ein oder andere sich so was selbst aus geschlossenen Platten zurecht gesägt und gebohrt..... :smoki
Da solltest du dann nur aufpassen, das du die Bohrlöcher sorgfältig entgratest :oki

Damit da nicht der ganze Dreck hängen bleibt. ;)
 
AW: Weches Hel-X und wieviel?

Oder erwas Kreativ werden. Ich habe mir den Boden einer Obstkiste aus dem Supermarkt in meine Grösse zugesägt. Kostetenpunkt null Euro, und für die Auflage von Hel-X 12 bestens geeignet.:smoki
 
AW: Weches Hel-X und wieviel?

Hallo Robert,
ich werde heute Nachmittag gleich mal im Supermarkt nachfragen.Danke für den Tip.

Gruß
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten