Youtube Facebook Twitter

25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von velos, 28. Mai 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. velos

    velos Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2006
    Beiträge:
    313
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    15000 L
    Hallo zusammen,

    ist ein 25W UV Strahler für meinen neuen 10m³ Koiteich ausreichend und was sollte ich beim Kauf beachten?
    Die Teile bekommt ma ja schon für 70,- Euro, aber taugen die denn was?

    Gruß
    Peter
     
  2. Harti

    Harti Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2004
    Beiträge:
    44
    Galerie Fotos:
    0
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Hallo Peter!

    25 W reicht völlig aus für 10 m³
    Kauf PL und nicht TL (Die TL sind nicht so leistungsstark und die Lebensdauer ist auch nicht so gut)

    Für welchen Filter und Filterart hast du dich nun endschieden?

    MfG !
     
  3. velos

    velos Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2006
    Beiträge:
    313
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    15000 L
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Habe mir einen neuen Compackt Sieve Spaltfilter und einen 3 Kammerfilter mit 300L Filtervoulumen zugelegt
    Werde mir jetzt noch den passenden UV Strahler zulegen.
     
  4. Maurizio

    Maurizio Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    184
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    tief
    Teichvol. (l):
    ne menge
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Hallo Peter!

    Ich glaube nicht das dieser Filter für ein 10m³ Koiteich geeignet ist.:?
    Voralem das CompactSieve 2 ist ja schon mehr als schlecht von der Verarbeitung.

    Aber probieren geht über studieren.;)

    Viel Glück
     
  5. WERNER 02

    WERNER 02 Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.40m³
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Hi Velos

    Eine Faustregel besagt das 1Watt ausreichend für 1m³ sei. Nach dieser Regel reicht eine 25Watt -Lampe ewig und 3 Tage.
    Allerdings würde ich sagen das dies wiederum vom Algenvorkommen abhängig ist.

    Gruß
    Werner
     
  6. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Hallo Peter,

    ....und damit du noch eine Antwort hast, die ein wenig anders ist: :D

    Eine UV-Lampe würde ich immer doppelt dem Wasserinhalt rechnen.

    10000l = 20 Watt


    Also reicht bei dir die 25 Watt schon aus. ;)

    Im "Kleinwattbereich" stimme ich mit der Meinung von Harti überein. Da sind angeblich die PL den TL überlegen. ;)


    Gruß Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  7. velos

    velos Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2006
    Beiträge:
    313
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    15000 L
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Zur Info:

    Von meiner Aquamax 5500 soll das Teichwasser durch den 25W PL UV Strahler laufen, von dort aus durch den Spaltfilter und von dort in eine mit 20 Bürsten Dm15 bestückte Regentonne (300l), von dort aus durch den Kammerfilter der mit versch. Filtermaterialien bestückt wieder in den Teich.

    Soll ich mit voller Pumpenleistung durch den UV Strahler gehen?

    Greuß
    Peter
     
  8. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Hallo Peter,

    einen UV würde ich immer im Beipass einbauen.

    Eine Bürstenkammer nach einem funktionierenden Spaltfilter kannst du dir sparen, denn da wird für die Bürsten nichts mehr zu filtern sein.
    Die so frei gewordene Tonne bestückst du besser mit Biofüllkörper (Hel-X, oder Kaldness) und den Kammerfilter baust du zum Patronenfilter um.


    Das sollte bis 2007 reichen, denn dann erweiterst du den Teich sowieso, da Koi bekanntlich süchtig machen. :D


    Gruß Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2006
  9. velos

    velos Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2006
    Beiträge:
    313
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    15000 L
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    Das mit der Sucht ist mir bekannt, aber man muß die besseren Hälften erst langsam an die Sucht gewöhnen, damit sie auch süchtig werden...
     
  10. rainthanner

    rainthanner Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    1.915
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    2,5m
    Teichvol. (l):
    55m³
    AW: 25W UV Strahler für ca. 10m³ Koiteich ok?

    genau richtig erkannt und das klappt immer noch am besten, wenn die Frauen die Fische aussuchen. ;)

    Gruß Rainer
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden