Bin neu und wenigwissend

Majaberlin

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
899
Ort
13***
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
17000
Besatz
Moderlieschen
Ich muß hier mal ein wenig ausholen :D.
Wir haben schon früher im Schrebergarten kleine Teiche gehabt (1980-1990) und haben dann nach dem Hauskauf und den damit verbundenen anderen Arbeiten erst wieder im Jahre 2000 einen neuen Teich hier gebaut. Ich habe zwar versucht, mir aus Büchern alles anzulesen, aber damals war das alles noch nicht so modern und komfortabel :lol.
Unser Teich ist ca. 6 x4 m, an tiefster Stelle 1,20 auf ca. 2 qm. Wir hatten einige Goldorfen (die zum großen Teil der Fischreiher rausgeholt hat, zuletzt noch einen Koi und einige Goldfische. Mehrere Kois sind uns auch aus dem Teich geholt worden :shock, einige waren krank und trotz Gang zum Spezial- TA und haufenweise Medikamenten (insgesamt 180,-- Teuronen) sind bis auf den einen alle eingegangen. Dieser eine tat sich mit der verbliebenen Goldorfe zusammen und sie lebten viele Jahre (offensichtlich glücklich) in unserem Teich.
Die letzten 2 Jahre haben wir das Haus total renoviert (beim Hauskauf war leider kaum Geld vorhanden, so dass alles billig sein mußte, was natürlich auch nicht lange hielt :( ) und da ist leider der Garten und der Teich etwas auf der Strecke geblieben *schäm*. Die Quittung haben wir bekommen: Totalausfall in diesem Winter. Aber wir waren ja wohl nicht die einzigen.
Im vorigen Herbst haben wir noch eine 12 m hohe Tanne gekappt und die Reste mußten auch noch entfernt werden - der Garten gleicht jetzt einer Großbaustelle :(.
Aber nun ja - man versucht halt, das Beste daraus zu machen und wollen jetzt eben alles neu machen. die Teichgröße soll bleiben, lediglich das Sumpfbeet kommt weg, dafür ein Ufergraben. Wir haben uns für EPDM-Folie entschieden und Fischbesatz soll höchstens - wenn überhaupt - aus einigen Goldorfen bestehen (unserel letzte war so groß, dass sie fast so wie der Koi war und daher vom Fischreiher verschmäht wurde zum Glück).
Pflanzen in Maßen (und nicht in Massen), ein Biotech Filter und die Aquamax Teichpumpe bleiben. Hier mal ein Bild vom derzeitigen Stand - und ich habe viiiiiiiiele Fragen, werde mich aber jetzt erstmal hier mit der Boardsuche beschäftigen, vielleicht klärt sich da ja schon einiges,, ansonsten kommen die dann in den entsprechenden Rubriken :lol.
 

Anhänge

  • 26.3. leer.JPG
    26.3. leer.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 78
AW: Bin neu und wenigwissend

Hallo Maja

Herzlich Willkommen
:willkommen
. Das ist ja schon eine ordentliche Teichgröße :oki
Wenn Du Fragen hast frag ruhig . Hier gibts nette Leute die Tips geben können.


lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten