biowaba stellt sich im Forum vor

biowaba

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2010
Beiträge
47
Ort
08427
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
80000
Besatz
keine
Ein freundliches Hallo an alle Forummitglieder und Besucher,

ich möchte mich vorstellen: Roland Bräutigam – Vertriebsleiter – biowaba GmbH

biologische Wasserbehandlungstechnologie und innovative Filtertechnik für :

Breitbild_1.jpg 

Gartenteich Aquarium Pool und Schwimmteich

Die biowaba GmbH entstand auf sehr eigenartige Weise.

Vor 4 Jahren ließen wir uns einen Gartenteich und einen Schwimmteich bauen. Hatten zum damaligen Zeitpunkt noch keine Ahnung von Wasser, wollten keine Chemie und fielen so, wie viele andere auch auf Versprechungen von Anbietern herein, die uns Glauben machten, etwas von natürlich aufbereitetem Wasser zu verstehen.

Leider fehlgeschlagen und nur Probleme, was nun?

Not macht erfinderisch, so nahmen wir uns dem Thema Wasser an, forschten, entwickelten und bauten nach um nach eigene biologische Wasserbehandlungstechnik.

In der Zwischenzeit hatten wir natürlich auch, wie viele andere Misserfolge, Rückschläge und die bekannten Kinderkrankheiten unserer Technik. Doch wir gaben nicht auf!

Mittlerer Weile wurde aus der anfänglichen Not ein Unternehmen mit innovativen Produkten, die sich durchaus sehen lassen können und in der Fachwelt sehr gut angenommen werden.

Wir ruhen uns nun nicht auf den Erfolgen aus und entwickeln natürlich weiter. Ohne Praxisbezug ist dies allerdings nicht möglich. Wir brauchen Kritiker, Mitstreiter und Anwender die uns mit ihren Erfahrungen helfen und denen wir für die Lösung ihrer Probleme hilfreich zur Seite stehen können.

Aus diesem Grund habe ich mich hier im Forum angemeldet und sehe nicht den Vertrieb unserer Produkte im Vordergrund, sondern möchte auch denen helfen, die nicht das nötige Kleingeld haben um sich teure Technik anzuschaffen. Für viele Dinge gibt es einfache und kostengünstige Lösungen, für alles gibt es Lösungen, man muss nur darüber reden, oft ist es einfacher als man denkt.

Wer mehr über uns erfahren möchte, unter www.biowaba.de könnt Ihr Euch umfangreich informieren. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung und versuche natürlich auch auf die eine oder andere Frage hier im Forum selbst zu antworten.

Ich hoffe für einige hier etwas Neugier geweckt zu haben und würde mich freuen, wenn wir kritisch hinterfragt werden würden.

Beste Grüße , Roland
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Na dann:

:willkommen, Roland!

Auf ein nettes Miteinander - auch wir würden uns freuen, wenn Du Dich mit Deiner mittlerweile gewonnenen Erfahrung im Teichbereich hier hilfreich mit einbringst! :oki
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Ach von uns aus der unmittelbaren Nachbarschaft ein

:willkommen



und viel Spaß hier

Lg Nicole
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Hallo Roland,
es ist immer sehr erfreulich, Profis hier im Forum zu treffen! :like:
Wenn Du einen thread hier eröffnest, dann kannst Du uns auch sicherlich über die homepage Deiner Firma hinaus helfen...
Meine Fragen wären in der Richtung: Biowaba platziert sich in seiner Effektivität als verbesserter Sandfilter ohne Chlorzugabe für Schwimmteiche.
Hier im Forum liegt der Schwerpunkt weniger auf sauberem Wasser für Schwimmteiche, als auf "funktionierende" Ökosysteme. Die Koiteichbesitzer publizieren hier einiges über "Schwerkraftsysteme" zur Wasseraufbereitung.
Wo genau siehst Du da Deine Produktlinie? Für wen lohnt sie sich?
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

:Willkommen2 im Forum

Auf einen interessanten Erfahrungsaustausch :oki
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Hallo Roland,
es ist immer sehr erfreulich, Profis hier im Forum zu treffen! :like:
Wenn Du einen thread hier eröffnest, dann kannst Du uns auch sicherlich über die homepage Deiner Firma hinaus helfen...
Meine Fragen wären in der Richtung: Biowaba platziert sich in seiner Effektivität als verbesserter Sandfilter ohne Chlorzugabe für Schwimmteiche.
Hier im Forum liegt der Schwerpunkt weniger auf sauberem Wasser für Schwimmteiche, als auf "funktionierende" Ökosysteme. Die Koiteichbesitzer publizieren hier einiges über "Schwerkraftsysteme" zur Wasseraufbereitung.
Wo genau siehst Du da Deine Produktlinie? Für wen lohnt sie sich?

Hallo Rolf,
danke für die Begrüßung, sicher werde ich auch einen Thread eröffnen, bin aber noch sehr frisch hier im Forum und möchte nicht als Schlaumeier auftreten, der alles besser weis!
Ich muss mir erst einmal einen Überblick verschaffen, wer sich hier mit welchen Themen und vor allem mit welchen Grundlagen beschäftigt. Genau wie Du es mit Deiner ersten Einschätzung zum biowaba-System sagst, das System als verbesserten Sandfilter für Schwimmteiche zu sehen geht es vielen anderen auch. Man muss es von unserer Seite her langsam an Hand von Beispielen erklären, da wir nicht davon ausgehen können, dass andere sofort wissen und merken, um was es eigentlich geht.

Das biowaba-System ist etwas in Kurzform auf unserer Homepage unter biowaba-Konzept erläutert, dies ist die eigentliche Grundlage, auf der sich sehr viele Anwendungsbereiche in Bezug auf die biologische Wasserbehandlung und chemiefreie Erhaltung von Gewässern mit dem biowaba-System aufbauen.

Die Nähr- und Schwebstoffminimierung im Gewässer steht dabei im Vordergrund.
Dies in unterschiedlichen Gewässertypen zu erzielen ist immer mit den gleichen Herangehensweisen aber mit unterschiedlichen Systemkomponenten je nach Gewässertyp möglich.
Dazu gehört unter anderem auch der Schwimmteich.
Alle anderen Gewässerformen wie Gartenteiche, Fischteiche, Aquarien; Wasserspiele; Springbrunnen; Koiteiche; Schwimmbäder; Regenwasserspeicher und vieles andere mehr gehören ebenso zu den möglichen Einsatzgebieten des biowaba-Systems.

Die biowaba GmbH hält dabei an Erkenntnissen fest, die aus Studien anderer Systeme erlangt wurden und favorisiert immer den bestmöglichsten Reinigungseffekt in einem Gewässer mit sehr einfachen Methoden. Damit versuchen wir die Probleme, die in Zusammenhang mit Schwebstoffen; Algen und Nährstoffen und anderen organischen Einflussfaktoren im Wasser stehen zu lösen, in dem wir eben diese Einflussfaktoren minimieren und so die Probleme gar nicht erst entstehen lassen.

Unter der Beachtung sehr unterschiedlicher Wünsche und Vorstellungen zu den verschiedenen Gewässertypen wird es immer mehrere Möglichkeiten geben, diese zu verwirklichen. Dazu gibt es genügend Anbieter und Verfechter sehr unterschiedlicher Techniken, deren Beurteilung immer vom Standpunkt des Betrachters abhängig sein wird.

Dem Anwender die Auswahl zu erleichtern ist nicht ganz einfach, da jeder Anbieter immer sein System favorisieren wird und als das beste aller Systeme darstellt.

Genau dass wollen wir nicht tun.
Die, die sich für uns entscheiden, dürfen es aus eigener Überzeugung und werden nicht dazu überredet. Nur wer auch selbst bereit ist, sich etwas mit den Grundlagen der biologischen Wasserbehandlung entsprechend unserem Konzept zu befassen, wird selbst merken, dass es sich lohnt einfach zu Denken und dementsprechend zu Handeln.

Beste Grüße, Roland
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

. Wir brauchen Kritiker, Mitstreiter und Anwender die uns mit ihren Erfahrungen helfen und denen wir für die Lösung ihrer Probleme hilfreich zur Seite stehen können.

Hallo Roland,
da ich gerade einen neuen Teich anlege, stelle ich mich dafür gerne zur Verfügung.

Als aller erstes natürlich als Anwender,wenn du mir verräts,wie ich zu diesem Mittelchen komme. :D (gern per PN )
Ob ich dann zum Mitstreiter werde :kopfkratz
Zum Kritiker tauge ich aber auf jeden Fall. :)
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Wow, wirklich schicker Teich, da kann ein regulärer Teichbesitzer nur neidisch sein.
Aber ich denke, der macht auch ne Menge Arbeit! :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Wow, wirklich schicker Teich, da kann ein regulärer Teichbesitzer nur neidisch sein.
Aber ich denke, der macht auch ne Menge Arbeit! :)
Gruß

Danke für die Blumen ! der Teich sieht nicht nur einigermaßen gut aus, er macht auch kaum Arbeit ! wir lassen eine biologische Wasserbehandlungsanlage für uns arbeiten und springen natürlich lieber ins Wasser als etwas zu tun, schließlich wollen wir uns ja im und am Teich erholen und nicht sein Slkave sein:smoki
100 m² Wasserfläche und 80 m³ Wasservolumen benötigen weniger Pflege als so mancher denkt:oki
Beste Grüße Roland
 
AW: biowaba stellt sich im Forum vor

Servus Roland

Ja, du hast Recht, Volumen ist durch nix zu ersetzen ....
Die Wasserwerte bleiben dadurch viel stabiler und sind nicht so anfällig gegen Umwelteinflüssen ....



Dennoch hatten wir Algen


Uns störten sie nicht .... darunter bildete sich ein Milieu das das Leben prächtig gedeihen ließ :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten