Uferrand - Selbstbau möglich?

danilu

Mitglied
Dabei seit
5. Okt. 2009
Beiträge
15
Ort
01***
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
1500???
Besatz
4 Goldfische
Hallo zusammen,

vorab erst einmal meine Frage: Kann man Ufermatten selbst anfertigen/gestalten?

Letzten Herbst mussten wir unseren Gartenteich neubauen. Wir haben nun die ersten Pflanzen eingebracht und warten nun, bis die sich eingelebt haben und das Wasser wieder klar wird. Wir haben zum Bepflanzen (in Töpfen) das im Baumarkt erhältliche Teichsubstrat verwendet. Erst danach ziehen die Fischis, die Kaulquappen und die restlichen Teichpflanzen um.

Ich denke mal, dass wir als Laien den Teich auch nicht optimal gestaltet haben bzw. wg. der ausgewählten Örtlichkeit auch nicht optimal gestalten können. :cool: Wir haben eine alte Blumenrabatte ausgeschachtet. Der Teich ist nun an der tiefsten Stelle ca. 1 m tief und besitzt 2 Steilwände und 2 Wände, an denen die Terassen hinabführen (nach 20, 40 und 60 cm). Wie gesagt, die Pflanzen sitzen in Kübeln. Eine Uferzone/Sumpfzone gibt es leider aus Platzgründen nicht. Die Teichfolie haben wir mit einem Jutesäcken überspannt. Daran haben wir u.a. die Pflanzkübel befestigt. So konnten wir auch die Steilwände begrünen. Nun möchte ich aber noch den Uferrand etwas schöner gestalten. Hat jemand Erfahrung mit selbstgebauten Uferrändern? Wie bekomme ich die Jutesäcke bepflanzt, ohne auf die teuren Ufermatten von diversen Anbietern zurückgreifen zu müssen. Da die Jutesäcke das Wasser aus dem Teich ziehen, hätten die Pflanzen immer feuchte Füße.

Vielen Dank für die Hilfe.
Daniela
 
AW: Uferrand - Selbstbau möglich?

Hallo Daniela,

Jutesäcke? Wenn es echte sind, sparst Du an der falschen Stelle. Die verrotten nämlich, bilden das beste Algenfutter und Deine Töpfe machen sich selbständig. Spar lieber ein bisschen und gönn die Taschenmatten von NG - da hast Du mehr von. Du kannst nicht nur die Taschen bepflanzen, auch der Rest der Matte bewächst mit der Zeit.

Gleiches Thema: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26639
 
AW: Uferrand - Selbstbau möglich?

..da muss ich Christine recht geben. Wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Lass die Finger von dem Jute-Zeug. spätestens in 1,5 Jahren machen die sich selbständig und zerbröseln. Da tust du dir echt keinen Gefallen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten