Ist dies auch Froschlaich?

paper

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2009
Beiträge
253
Ort
91
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7300
Besatz
8 Frösche, 8 Bitterling, 10 Moderlieschen und 2 Teichmuscheln
Wir haben ein Froschpaar, in unserem Biotop.

Wir hatten schon 3 Laichballen und inzwischen haben wir Kaulquappen,
heut hab ich diesen Laich erblickt!
 

Anhänge

  • P1060689.jpg
    P1060689.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 100
AW: Ist dies auch Froschlaich?

Warum sollte es Laubfrosch sein?

Die Bestimmung einer Art allein aus dem Laichballen und schon gar aus einem Bild und nicht "life" ist schwierig.

Aus der Größe ist Hyla arborea eher unwahrscheinlich. Diese haben bedeutend kleinere Laichballen.

Wahrscheinlich Rana.

U
 
AW: Ist dies auch Froschlaich?

Hallo Melitta

Da du ja geschrieben hast, dass ihr ein Froschpaar besitzt dürfte es sich eigentlich wohl um Froschlaich handeln. Wir haben Teichfrösche bei uns im Teich und dieser Laich sieht dem unserer Teichfrösche sehr ähnlich.
 
AW: Ist dies auch Froschlaich?

Hallo Doris,

unser Paar hat schon 3 Ballen gesetzt, sind schon Quappen im Biotop.

Die drei Laichballen wurden am 24. und 26.03. abgelegt.


Der neue Laich:kopfkratz setzen die nochmal ab?
 
AW: Ist dies auch Froschlaich?

Hallo Melitta

Vielleicht ist ein weiteres Paar zugewandert und euer anderes ist weg? Ich weiss nicht, ob ein Weibchen noch mal ablaicht. Habe aber irgendwo gelesen, dass sie meistens nur einmal ablaichen, selten ein zweites mal.
Ausserdem musste ich mir diese Frage bislang nicht stellen, denn bei den über 50 Fröschen die wir in der Saison haben brauchte ich mir da keine Gedanken drüber zu machen.
 
AW: Ist dies auch Froschlaich?

Hallo Melitta

Vielleicht ist ein weiteres Paar zugewandert und euer anderes ist weg? Ich weiss nicht, ob ein Weibchen noch mal ablaicht. Habe aber irgendwo gelesen, dass sie meistens nur einmal ablaichen, selten ein zweites mal.
Ausserdem musste ich mir diese Frage bislang nicht stellen, denn bei den über 50 Fröschen die wir in der Saison haben brauchte ich mir da keine Gedanken drüber zu machen.

Hallo Doris,

es ist unser Paar, die sind schon so zutraulich!

Er macht jedes mal Radau wenn ein Traktor oder ein LKW vorbei fährt.
Wenn NW sich laut unterhalten, dies passt ihm auch nicht, dann meldet er sich lautstark!

Wir sehen auch keine weitere(n) Dame(n)!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten