Wo hin Mit den Fischen

Joey-03

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2010
Beiträge
7
Ort
57290
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Goldfische und Koi
Hallo ihr lieben Teich-verrückten,:oki

ich habe mich das erste-mal in einem Forum angemeldet und falls ich hier was falsch-mache nicht gleich böse werden, ich bin noch lernfähig :engel

Zu Meine frage

möchte meine Teich vergrößern in der Tiefe, nur was mach ich mit ganzen Teichbewohner
Also die Fische wollte ich in einer Regenwassertonne (wird belüftet und gefiltert)umsetzen aber da ich auch Molche, Frösche und Libellenlarven und sie ungern verlieren möchte habe ich noch keine rechte Idee :gelbrotekarte

Wie lange kann ich die Fische so aufbewahren:kopfkratz:kopfkratz

oder sollte ich die ganze Action auf nächstes Frühjahr verlegen, da die Natur (Pflanzen und Teichbewohner) doch schon recht weit ist :kopfkratz

Für mein einjährigen Goldfische habe ich ein neues Zuhause bereits gefunden

:cu
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

Hallo und :willkommen
Also Koi in einer Regentonne :kopfkratz solltest du nicht machen. Google mal nach Faltbecken, vielleicht kann man sowas auch leihen.
Was du aber mit deinen Fröschen, Molchen usw. Machen kannst ??? Mal sehen was andere zu schreiben.
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

Hallo Uwe,
danke für deine rasche Antwort.

Ja hatte mich schon bei Ebay umgeschaut wegen Hälterungsbecken und war gestern Abend im Baumarkt
da kam ich auf die Idee mit der Regentonne
Mein Händler hatte ich auch schon befragt wegen einem Becken zu leihen aber er brauch die Dinger im Moment alle selber

Gruß
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

Servus Joe,...

habe damals in der Umbauphase meine 8 Koi in einer 500ltr. Regentonne gehältert,....!
Die alte Filteranlage habe ich weiterlaufen lassen in diesem Behälter,....es war zwar nee Menge Arbeit,...weill ich jeden zweiten Tag TWW machte,um das Nitrit im Griff zu haben,...etwas aufgesalzen habe ich damals auch.... aber es hat sich gelohnt,....

Ich denke wenn deine Fische gesund sind,...dann schaffen sie das auch,...du musst nur dahinter sein,...und evtl. einen Plan "B" haben,...sollte der Umbau zulange dauern,....!

Manche kaufen sich auch einen Gartenpool,...den mit diesen aufblasbaren Ring,...und hältern da ihre Lieblinge,....

Wichtig ist nur das du das Teichwasser verwendest,....


Die Molche denke ich könntest du dazu geben,...die Libellenlarven könntest du in eine große Wanne gefüllt mit Kies und Sand stecken,...

Die Goldfische würde ICH :lala entsorgen,...wie auch immer,....vielleicht hast du ja auch Bekannte die dir die Dinger abnehmen,....
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

Hi,

Fische und Libellenlarven o.k. - Frösche und Molche - sofern erwachsen - lass laufen. Die meisten Molcharten verziehen sich jetzt eh an Land und wären in einem Pool gar nicht glücklich und die Frösche suchen sich ein Ausweichquartier. Wenn sie das letzte Mal kamen, kommen sie auch wieder, wenn Du mit dem Teich fertig bist.
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

Danke Herbi,

an eine 500Ltr. Regentonne hatte ich auch gedacht und denke das ich gleich mehre kaufe.
Die Molche und Libellenlarfen werde ich in die Eimer tun mit den Pflanzen falls die Molche abhauen muss ich wohl auf nächste Jahr hoffen :heul

Die Goldfische darf ich nicht entsorgen da ich sonst ÄRGER bekomme mit meiner kleinen Tochter

Nochmal zur Regenwassertonne wenn ich die Kois (sind ja nur 2 STCK ca 25cm und 2 STCK ca. 10cm) separat von den Goldfischen setze und die Wasserqualität beobachte
Von dem salzen hab ich schon mal gehört, muße es ein bestimmte Salzart sein und wie viel Salz auf ein m³ Wasser?

Das mit dem Umbaut wird wohl länger dauern da ich hier felsigen Erdreich habe und keine Möglichkeit eine Bagger aufs Grundstück zu bekomme bleibt mir nur die alte gute Handarbeit mit Schaufel und Hacke bzw. Boschhammer
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

Hallo Blumenelse

einfach laufen lassen :shock

Ich möchte mir kein Pool bauen sondern meine natürliche Oase möglichst wieder herstellen
auch die Größe des Teich kann ich nicht sehr vergrößern

sonder nur in die Tiefe gehen und nach dem Umbau möglichst alles wieder so schön begrünen wie es zurzeit ist
Also du meinst ich sollte Frösche und Molche einfach so auf die Wiese setzen???
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

Hi Joey,

die gehen von ganz alleine, wenn Du anfängst zu arbeiten. Irgendwann sind sie ja auch mal von ganz alleine gekommen. Einsperren kannst (darfst) Du sie nicht. Es würde mich eh wundern, wenn Du die Frösche kriegst. Die Molche kannst Du ja vorsichtshalber an einem Tümpel in der Nähe absetzen (Achtung: Auch das ist verboten!). In die Regentonne dürfen sie auf keinen Fall, die müssen die Möglichkeit zum Landgang haben.
 
AW: Wo hin Mit den Fischen

danke für deinen Tip Christine :jaja
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten