Blattgrün

Ferdinand

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2008
Beiträge
196
Ort
1001
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo

Meine Teichpflanzen sind in der letzten Zeit förmlich explodiert, aber leider sind sie zwar groß und üppig haben aber kein richtiges Blattgrün sondern sind hellgrün bis gelb gemasert.
Bräuchte schnell Hilfe!
 
AW: Blattgrün

Hallo Ferdinand,

kann es sein, dass Dein Wasser übermässig kalkhaltig ist?
 
AW: Blattgrün

also bei Landpflanzen sagt man da Chlorose dazu, wenn die Blätter gelb werden. Ist durch eine Mangelernährung bedingt (meist zu wenig Stickstoff und/oder Eisen, aber auch andere Mineralstoffe). Wie das bei Wasserpflanzen aussieht, weiß ich nicht, denke aber, dass das da nicht anders ist.
 
AW: Blattgrün

Hallo Ferdinand,

chlorotisch passt schon. Da es eine Störung der Chlorophyllbildung ist, sind die daran beteiligten Nährstoffe die ersten Verdächtigen im Mangel zu sein. Das sind vor allem Eisen, Stickstoff und Magnesium.
Ich komme ja von der intensiven Pflanzenaquaristik und da sind solche Erscheinungen ständiges Thema. Clorosen sind so ein komplexes Thema, dass will keiner mehr wirklich wissen. Da spielt Tod und Teufel eine Rolle, aber idR. sind die Mängel drei genannten Nährstoffe die Ursache.

Ist halt eine Frage, welchen Aufwand man treibt, alle drei Stoffe lassen sich messen und vermutlich ist einer oder mehrere im Mangel. Man kann - das ist nicht empfehlenswert - auf Verdacht düngen. Bis auf Kaliumnitrat, da wird man gleich des Bombenbastelns verdächtigt, ist der Rest leicht und günstig erhältlich.

Wie groß ist dein Teich und welches Wasser verwendest du für den?
Wie würdest du mengenmäßig deine Pflanzen beschreiben?
Wie sonnig liegt der Teich?
Hast du Fische, fütterst du zu, wieviel?
edit: wie filterst du?

Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattgrün

Servus Nik

Wie groß ist dein Teich und welches Wasser verwendest du für den?
Wie würdest du mengenmäßig deine Pflanzen beschreiben?
Wie sonnig liegt der Teich?
Hast du Fische, fütterst du zu, wieviel?
edit: wie filterst du?

Guckst du hier (Klick auf den Usernamen > öffentliches Profil .. )
 
AW: Blattgrün

Hallo Helmut,

Danke! :aua ;)

Hallo Ferdinand,

drei Dinge:

- mir ist noch die Frage nach dem Substrat eingefallen. ? ;)

- Den UV-C nur so lange laufen lassen wie unbedingt notwendig! Eisen reagiert z.B. mit Phosphat und fällt unlöslich aus. Es entstehen aber im Zuge der Mineralisation natürliche Chelatoren, die mit Fe Verbindungen eingehen und bis zu deren bakteriellen Abbau oder der Zerstörung durch UV-C das Fe vor solchen Reaktionen schützen. Muss nicht so sein, passt aber theoretisch gut ins Bild deiner chlorotischen Pflanzen.

- Zeolithe haben adsorbierende Wirkung - und kein Mensch weiß, was es tut! Verschiedene Zeolithe haben unterschiedliche Eigenschaften und sind wegen ihrer Nährstoffe adsorbierenden Wirkung berüchtigt! Kein Pflanzenaquarium mit Zeolith oder Sinterglas!
Ich denke, eine oder beide Komponenten sind für deinen Nährstoffmangel verantwortlich.

So auf die Hoppla kriegst du das nicht gelöst. UV-C und Zeolithe sind beide geeignet Nährstoffmängel zu erzeugen. Was es nun ist musst du probieren. Es kann doof laufen, du lässt beides sein und hast trotzdem Nährstoffmängel. Dann geht es an's Zudüngen, Das es so weit kommt, denke ich nicht, die Fische werden sicher gefüttert

Gruß, Nik
 
AW: Blattgrün

Hallo

zuerst schon mal danke!!!

Also meine UV-C habe ich noch aus, hatte ihn bis jetzt nur ca. 3Tage an, zur Vorbeugung.
Zeolith werde ich mal drin lassen, weil der Filter gerade erst eingelaufen ist.

Das Wasser werde ich die Tage testen lassen und dann sehe ich ja die Mängel.

Aber schon mal zum Düngen:

Wie bringe ich Eisen, Stickstoff und Magnesium in den Teich??
So spontan kommt mir da für das Eisen, Eisennägel oder Eisenpulver, für Stickstoff Hornspäne und für Magnesium Magnesiumpulver.

Aber das ist sicherlich falsch, dennoch möchte ich mir keine teuren Dünger kaufen! Also wie kann ich diese über alternativ Wege ins Wasser bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattgrün

Hallo Ferdinand,

würde mich wundern, wenn du einen Messwert für Magnesium bekommst. Deshalb habe ich übrigens gefragt, welches Wasser du verwendest. Vielleicht schaust du dir ja doch mal meine Fragen an. Es hilft, mir ein Bild zu machen. Das erläutere ich gerne. Aber ohne die Informationen geht das in epische Breite und das ist zuviel.

Die Wahrscheinlichkeit, das Zeolith ein Problem ist, ist so hoch, dass ich es nie(!) verwendete. Das ist sogar recht leicht zu begründen. Wegen der unterschiedlichen Zeolithe ist die adsorbierende Wirkung unterschiedlich. Es ist ein Naturprodukt und wird an vielen verschiedenen Stellen abgebaut. In jedem Fall wirkt Zeolith selektiv und auch ungewiss. Einen Teil der Nährstoffe adsorbiert es, andere gar nicht. Das hat es gemeinsam mit Phos-ex, Sinterglas(Nitrat) etc. UV-C gehört nur eingeschränkt dazu.

Nun hat man in einem Teich unvermeidlichen organischen Eintrag. Z.B. eingewehte Blätter, absterbende Pflanzenmasse, eingebrachtes Futter - wobei es einigermaßen unwichtig ist, ob die Fische es fressen oder nicht -, verendete Fische, etc. welches der mikrobiellen Zersetzung, ich verwende dafür lieber den Begriff Mineralisation, unterliegt. Das ist gut, denn das ergibt ein recht passendes Nährstoffangebot für die Pflanzen. Im Grunde lässt man natürliche Vorgänge laufen und hat ein gutes Ergebnis. Sie müssen nur im Rahmen der Möglichkeiten bleiben. 8edit]: das zielt auf die Vermeidung der Überlastung des Systems ab. Darauf muss man seinen Blick richten und den Prozess moderieren, nicht den Bock mit Gewalt hinten herumheben[/edit] Mit Phos-ex, Sinterglas, Zeolith nimmt man partiellen Einfluss auf einen sowieso zu reichlichen Nährstoffcocktail und sorgt vor allem für Ungleichgewichte. Schlichtes Beispiel Kalium(K). Mit der organischen Masse wird N, P K, in einem sinnvollen Verhältnis eingebracht, wenn nun P und N verringert wird, ergibt sich ein nicht folgenloser K- Überschuss. Es gibt z.B. das Problem der Nährstoffverdrängung. Ein Überangebot eines Nährstoffs behindert die Pflanze bei der Aufnahme eines anderen. Das ist komplex, ein Fass ohne Boden und man hat die beste Chance auf guten Pflanzenwuchs, wenn man die erwünschten Prozesse unterstützt, moderiert. Das Prinzip "viel hilft viel" geht nicht , es sind alles Gleichgewichte. Solche selektiven Eingriffe kann man bei Fischen machen, die stören solche Mängel/Überschüsse wenig bis gar nicht, mit Pflanzen geht es schief.

Deswegen muss in einem pflanzenlastigen Teich vor allem der Nährstoffcocktail auf sein Niveau und seine Vollständigkeit betrachtet werden. Damit verbieten sich obige selektive Maßnahmen.

Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blattgrün

ok ich habe das Zeolith entfernt, das Ergebnis werde ich so in 4 Wochen sehen?

ah ich habe normales Pfälzer Leitungswasser benutz (sehr wenig Kalk, Härte 0-1, glaube viel Eisen)
*ich musste ein Wasserwechsel im März durchführen.

die restlichen Fragen sind in meinem Profil erklärt
 
AW: Blattgrün

Hallo Ferdinand,

auf Leitungswasser habe ich gehofft. Dann gibt es vermutlich eine "Trinkwasseranalyse" online für deine Stadt/Gemeinde - die würde mich interessieren! Google mal nach Trinkwasseranalyse und deiner Stadt/Gemeinde und poste den link.

edit:
die restlichen Fragen sind in meinem Profil erklärt
Nö, sind sie nicht. Wenn dir das zuviel ist, gib Bescheid. Setze bitte bei mir kein Helfersyndrom voraus. Es ist nicht mein Problem und kann es leicht sein lassen.

Gruß, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten