Neptun oder Aquamax 12000?

Comenius

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2010
Beiträge
1
Ort
54***
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
---
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben nur einen sehr bescheidenen "Teich" von rund 1000 Litern, der auch nur für Pflanzen gedacht ist, und wollen daran aber einen Bachlauf anschließen. Dieser wird ca. 50 - 60 cm breit, die Höhendifferenz beträgt 1,60 m, und die Länge des Pumpenschlauchs liegt bei ca. 9 m. Soweit, so gut. Ich würde gerne zu einer 12000er-Pumpe greifen, denn die lässt sich elektrisch regeln, und gerade bei Bachläufen scheint die Möglichkeit des Einstellens von Wichtigkeit zu sein.

Meine Frage an euch: Nehme ich lieber eine Neptun oder eine Aquamax? Letztere reizt aufgrund des wesentlich geringeren Stromverbrauchs (bei Volllast hat die Aquamax 130 W, die Neptun dagegen 270 W, und das bei gleicher Fördermenge), aber ich lese immer wieder von Fertigungsproblemen bei diese Pumpenserie; auch sinkt die Pumpenkennlinie stärker (was aber bei meinen Gegebenheiten keine Rolle spielen dürfte). Mein Galabauer meint, Oase solle es schon sein ...

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung!
Johannes
 
AW: Neptun oder Aquamax 12000?

:hallo Johannes,

:willkommen im Forum!
Habe deine Anfrage mal in die Technikecke verschoben, hier bekommst du eher deine Frage beantwortet!

Grüße,
Daniel
 
AW: Neptun oder Aquamax 12000?

Unabhängig von der Pumpe frage ich mich ob dein Teichvolumen reicht..
Bis das Wasser einmal rund (vom Teich den schlauch hoch und den Bachlauf wieder runter) vergehen schonmal 50-60sek. In dieser Zeit fördert die AM12000 200Liter. Heißt bevor der erste tropfen unten wieder ankommt ist dein Teich zu 1/5 leer gesaugt...
Also entweder kleine Pumpe (plätschert dann nicht so schön) oder oben vorm bachlauf ein Pufferbecken anlegen um das Volumen zu erhöhen...

Edit: Sehe gerade dass du die 12000er nehmen willst um diese zu regeln... dann würde es gehen. Pufferbecken würde ich aber trotzdem einplanen.

Ich würde die AM nehmen und wenn möglich einen großen Schlauch (1 1/2")
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten