Marimo- Moosbälle

Rapunzel

Mitglied
Dabei seit
19. März 2009
Beiträge
93
Ort
18
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14 kbm
Besatz
keine Fische derzeit, dafür eingewanderte Grasfrösche und Molche
Hallo liebe Teichfans,

ich habe gerade bei "1 2 3 " winterharte Moosbälle für den Gartenteich gesehen, die angeblich total viel Nitrat- und Nitrit aus dem Wasser ziehen sollen. Da ich leider mit Hornkraut und Tausendblatt nicht so den Erfolg hatte und dementsprechend gefrustet bin :mad:, bin ich nun am Überlegen, es mit solch einem Ball zu probieren. Weiß aber nicht so recht, ob die Moosbälle wirklich den Versprechungen des Verkäufers gerecht oder das Ganze wieder nur solch eine Verbraucherverdummung ist... .
Hat irgend jemand Erfahrungen mit diesen grünen Kugeln gemacht? :kopfkratz

LG

Nicole
 
AW: Marimo- Moosbälle

..das würde mich auch interessieren, ich hab die auch schon gesehn:D
gruss antje
 
AW: Marimo- Moosbälle

Hallo Nicole und Antje,
in einem Aquaristikgroßhandel in Ulm habe ich 6 tennisballgroße Moosbälle (Stk.: 1 €!) erstanden und in mein undurchsichtiges Schwebealgenwasser befördert. Sie sind abgesunken....
Nun kann ich bis auf den Grund sehen, von den Moosbällen keine Spur!
Ich habe irgendwo gelesen, die vertragen es nicht, wenn sich Schwebstoffe auflagern.
(Zu den andern 123-Algenkillern:
Quellmoos wächst bei mir, aber langsam.
Die sogenannten "Lysimachia-Unterwasserbüsche" wachsen ganz gut. Ich habe aber von emersem Pfennigkraut (günstig in jeder Gärtnerei) die Wurzeln abgespült und sie so im Teich versenkt. Und mit wurzellosen Stängelchen vom Ufer gehts auch...)
 
AW: Marimo- Moosbälle

Hallo Buffo Buffo,

Quellmoos hatte ich auch im Auge. Soll ja auch der Algenkiller schlechthin sein, war aber doch eigentlich bei "1 2 3" auch als schnellwachsend angepriesen, oder. :kopfkratz

Ich habe im Aquarium Moosbälle, die wachsen in der Tat langsam, und man soll sie ab und an abspülen, damit sie von Mulm befreit werden. (Muß man das dann mit den Moosbällen aus dem Teich auch machen?) Meine Aquarium- Moosbälle sind ein schöner Blickfang, aber dass sie eine Nitrat-/ Nitritreinigungsmaschine sind, wage ich zu bezweifeln.
Daher weiß ich nicht so recht, ob sich der Kauf lohnt, auch wenn die Teich- Moosbälle sicherlich einer anderen Moosart angehören...,hm. :ka
Wäre schön, Buffo Buffo, wenn Du mal in ein paar Monaten schreiben würdest, wie sich dann Dein Quellmooos entwickelt hat. :)

Nicole
 
AW: Marimo- Moosbälle

Hi Nicole,

das mit dem super Nitrat/Nitritabbau ist nur ein Werbegeck - eher gesagt müßte das als Betrugsversuch gelten:D) um die Mooskugeln (ist ja nicht mal Moos sondern eine Algenart:D) zu verkaufen. Nur was schnell wächst und somit viel Pflanzenmasse produziert (Fadenalgen, Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt ect.) verbraucht auch viel Nitrat, Phosphat und andere Düngestoffe über die sich sonst Schwebealgen ect. hermachen) Die Moosbälle wachsen aber sehr sehr langsam -folglich keinerlei meßbarer (nachweisbarer) Abbau der propagandierten Stoffe. Im Teich werden die "Moosbälle" schnell platt werden und verschlammen/vermulmen ( und folglich wegen Lichtentzug wohl eingehen). Die runde Form und die natürliche Reinigung kommt von der Bewegung in der Strömung

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marimo- Moosbälle

Hallo Nicole
man soll sie ab und an abspülen, damit sie von Mulm befreit werden.
eben, das ist die crux!
Die Mooskugeln sind abgetaucht. Nachdem ich sie nicht sehen konnte konnte ich sie auch nicht zum Abspülen rausfische.
Teich- Moosbälle sicherlich einer anderen Moosart angehören.
nee, das glaub ich nicht
Quellmoos ...soll ja auch der Algenkiller schlechthin sein, war aber doch eigentlich bei "1 2 3" auch als schnellwachsend angepriesen, oder.
Also wachsen tuts ja, aber schnell? Das ist relativ. Meine Testportion war nur 4 x 7 cm groß, nach 3 Wochen war es Handtellergroß. Ich habs aber dann geteilt und im Teich verteilt :oops

Mehr "Masse" an Pflanze pro Zeit macht mein Hornkraut/ Wasserpest.
Ich hoffe, das Moos stofwechselt wirklich im nächsten Frühjahr vor den UW-Pflanze und macht den Algen das Leben schwer...
Edit: Frank war schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marimo- Moosbälle

OT: Nicole, warum interessierts du dich für die Mooskugeln? Kämpfst du mit Algen?
Wäre schön, Buffo Buffo, wenn Du mal in ein paar Monaten schreiben würdest, wie sich dann Dein Quellmooos entwickelt hat.
das vergesse ich bestimmt :oops
aber dawww.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=26422 gehts auch um Quellmoos und Wuzzel , McFarland/Sebastian haben es offensichtlich schon länger in Pflege...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marimo- Moosbälle

Ein morgendliches Hallo an alle:p,

@Karsten: Den Beitrag aus 2006 hatte ich auch schon gelesen, aber leider hatte keiner Langzeiterfahrungen mit den Moosbällen. Mich interessiert einfach, wie sich die Dinger so nach einigen Monaten, Jahren entwickelt haben.

@Frank und Andrea: Dachte ich es mir doch, dass es wieder so eine Leuteverdummung ist. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Ich interessiere mich für die Moosbälle, weil ich in diesem Jahr erstmalig ( in diesem Ausmaß) in meinem seit 5 Jahren bestehenden Teich eine riesige Fadenalgenschwemme habe. :mad: Und das obwohl in diesem Jahr keine Fische mehr drin sind. Die sind mir im Winter über alle eingegangen:? Klar hatte ich vorher auch Fadenalgen, aber eben nicht in diesem Umfang.

Gut, dann werde ich es eben mit Wasserpest probieren.

Schönen Tag
Nicole
 
AW: Marimo- Moosbälle

Hallo an alle Teichfreunde,
ich habe mir auch vor 14 Tagen Marimo Moosbälle in den Teich gesetzt. Mein Problem ist nur, die Moosbälle gehen einfach nicht unter. Aber egal, sehen gut aus und die Fische spielen damit.
Ich habe auch Quellmoos Fontenalis reingesetzt. Habe ich mir bei Ebay geholt 1000 Gramm. Ich werde versuchen das Moos auf eine Bastmatte anzusiedeln um die Teichränder besser zu kaschieren. Ob es klappt, werden wir sehen.
Aus Versuchen wird man eben schlau.

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten