Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo.

Kennt einer den Unterschied zwischen Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'?

Ich kann mich erinnern das Werner mal vor Jahren beide in seinem Shop hatte und da auch die Unterschiede beschrieben waren. Nur weiß ich die Unterschiede nicht mehr.

Kann es sein das die 'Pygmaea Alba' ein verzweigendes Rhizom bildet? Im Gartenteichatlas steht das es eine Kreuzung aus N. tetragona und N. odorata var. minor ist.
 
AW: Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Hallo,

da irrt sich der Gartenteichatlas. Es ist keinesfalls eine Hybride sondern eine Auslese aus Nymphaea pygmaea [(Salesb.) W.T.Aiton]. Sie wurde von Latour-Marliac ausgelesen und so um 1900 herum auf den Markt gebracht.

Nymphaea pygmaea [(Salesb.) W.T.Aiton] ist sehr eng mit Nymphaea tetragona [Georgii] verwandt und wurde früher sogar nur als Unterart davon betrachtet.

Ich bezweifle dass im Moment irgendwo die echte Nymphaea pygmaea angeboten wird. Genausowenig dürfte die echte 'Pygmaea Alba' erhältlich sein. Zwar werden jedes Jahr zu tausenden Rhizome aus Asien bei uns unter diesem Namen auf den Markt geworfen, aber das sind alles irgendwelche kleineren weißen Hybriden mit völlig anderem Aussehen und anderem Verhalten als die echte 'Pygmaea Alba'.
 
AW: Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Hallo Werner.

Aha, da ist die N. pygmaea also eine eigenständige Art. Ich dachte immer es wäre ein Synonym zur N. tetragona.

Und was ist dann mit der Nymphaea leibergii? Ist das auch eine eigenständige Art oder eine Unterart der Tetragona?

Bildet die N. pygmaea denn ein verzweigtes Rhizom oder ist das auch so wie bei der N. tetragona?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Hallo Mirko.

Super, dass Du diese Frage aufgeworfen hast. :oki
Nachdem ich bei den [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/159/]Seerosenbildern 2010 einen entsprechenden Eintrag[/URL] gesehen + gelesen hatte, war ich auch neugierig geworden.
Mir fehlt halt nur etwas die Zeit, mich im Moment intensiv damit zu beschäftigen.

Beste Grüße
Annett, die auch eine namenlose, kleinere weiße Seerose recht flach hält ...
 
AW: Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Hi Annett.

Ja genau wegen dem Post ist mir auch die Frage aufgekommen. Wollte ich schon lange mal genauer wissen. Hatte auch schon mal vor mir eine Pygmaea 'Alba' zu kaufen aber das lasse ich jetzt lieber, wenn ich nicht 100 % weiß ob es eine echte ist.

Laut Victoria-Adventure und GRIN sind es übrigens 3 eigenständige Arten. Aber kann man sich darauf 100 % verlassen?


Meine neue Tetragona hat übrigens auch eine ganz leichte Marmorierung an den Blatträndern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Hallo,
meine "Pygmaea Alba" ist ne Baumarktseerose mit der Bezeichnung.
Sie hat so wie ich das sehe kein verzweigtes Rhizom sondern ein senkrecht wachsendes.
Scheint auch blühwillig zusein, schiebt momentan Blüte 3+4, obwohl sie erst heuer gepflanzt wurde und am anfang fast hops gegangen wäre. Ach ja, sie hat auch keinen Dünger bekommen.

Bei meinen Seerosen bin ich mir nur bei der Black Princess sicher, daß sie ein orginal ist, da sie die einzige aus nem Fachhandel ist.
Aber eigentlich ist mir das egal, ich freu mich auch an meiner vielleicht-Pygmea-Alba wenn es nicht das orginal ist. :D

Christian
 
AW: Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Hallöchen,

sehr gut das es so einen Thread gibt! Da ich mit Tetragona Arbeiten (züchten) möchte, ist es sehr informativ für mich was es für unterschiede in beiden Gibt.

So heute hat Boogies Pflanzenwelt Seerosen im Sortiment Aufgenommen
- N.Alba
- N Sulphurea
- N Attaction
- N Wilfron Gonnere

und das hauptthema hier

- N 'Pygmea Alba'

N.'Pygmea Alba'.jpg  iphone2 025.jpg  iphone2 027.jpg 


nun habe ich mir diese aus Neugier gekauft um zu schauen was dabei rauskommt.
Sie ist leider noch nicht ausgewachsen und hat sehr kurze stängel/Blätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied Nymphaea tetragona und Nymphaea 'Pygmaea Alba'

Hallo Seerosenfans :cool:,

eine meiner Gartencenter "pygmaea albas" hat sich eindeutig als N. Walter Pagels "geoutet", seit letztem August habe ich noch eine (mittlerweile eine dritte :oops), die sehr klein ist, auf jeden Fall ein richtiger Zwerg mit winzigen Blüten. Ihr Rhizom habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen, da sie noch im kleinen Verkaufstöpfchen ist.

LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten