Strömungspumpe

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Hallo,
Meine Jochalgen sterben ab :D Sie setzen sich als Mulm überall ab :( Der Mulm ist sehr fein, in einem Kübel mit Wasser separiert, gibt es nach 2-3Tagen Schlamm.:mad:
Nun überlege ich mir gerade, wie ich den Mulm aufwirbeln könnt, das die Pumpe, die den Filter beschickt, das Zeug auch einsaugen kann.
Ich habe für 87.99€ eine Rohrpumpe entdeckt, (http://www.kois.de/de/Teichpumpen/Red-Devil/Rohrpumpe-KT-RP-16000 ) die braucht 100 Watt und fördert 16.000 l/h. Wenn ich die nun mit Zeitschaltuhr betreiben würde, das müsste ja ordentlich Strömung geben.
Gedanken mache ich mir, ob das bei meinen 18.000 Litern und 36 m2 Teichoberfläche nicht zuviel ist und meine Fischchen durch die Gegend pfeffert?:shock
Macht die Idee, den Mulm aufzuwirbeln, denn überhaupt Sinn?:kopfkratz
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Strömungspumpe

Hi Christine,
:danke + :bussi1
für den Hinweis!
Als eifriger Forumsleser kenne ich den Thread. Nur Werner hat 42.000 ltr., einen Bach und nen Wasserfall und die Pumpe bringt 55000 Ltr/h. Ob ich das nun einfach auf mein, im Vergleich kleines Teichlein um rechenen kann, muss mal gucken, was da raus käme: ... rechnet... und ... rechnet:
Werners Teich ist 2,333 mal größer wie meiner, seine Pumpe fördert zu der angedachten 3,437 mal mehr, da wäre die von mir angedachte Pumpe im Verhältnis stärker!

Die Vorstellung, das die Strömung wie eine Tsunamiwelle durch den Teich rast, schreckt mich schon etwas, und vor dem Kauf probieren geht ja nicht, da hilft nur rumüberlegen.

Liebe Grüße
Andrea
...dir dir schon mal fürs Mitüberlegen dankt ;)
 
AW: Strömungspumpe

Sieh dir mal bitte die Turbelle® stream 6305 auf http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter025 an. Vielleicht hilft dir das bei Deiner Entscheidung etwas. Du mußt bedenken, das diese Pumpe nur für ein Aquarium >3000l gedacht ist. Du hast ja auch immer Bereiche mit und ohne Strömung. Einfach mal die Gedanken dazu sacken lassen und darüber schlafen. Dein Teich hat ja immerhin 18000 l. Also das 6-fache an Volumen. Mit der Flutwelle glaube ich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strömungspumpe

Grüß dich Andreas,
Einfach mal die Gedanken dazu sacken lassen und darüber schlafen.
:D beim Schlafen kann ich nicht rechnen, mal gucken ob`s wach hinhaut:
Die stream 6305 braucht nur 54 Watt, kostet aber in der Anschaffung 534 € mehr, wie die Rohrpumpe.
Wenn ich die Rohpumpe wie [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/55/]Werner [/URL]betreibe, komme ich auf eine Stunde pro Tag, bei angenommenen 300 Betriebstagen bräuchte die Pumpe dann 30kW, das sind dann so knapp 8 € im Jahr, wenn ich keinen Hund beim Rechnen reingebracht habe.
Wenn meine Rechnerei stimmt (Spezialist am Werk!:D) rechnet sich das in tausend kalten Wintern nicht. :engel
:kopfkratz nett klein und flexibel wär die stream ja schon und der Flow ist mehr wie ausreichend und auch noch regulierbar,
aber sie ist nur für eine Strömung gedacht, mit der Rohrpump kann ich zur Not auch zackig den Teich auspumpen, einen zuküntigen Bachlauf (träum) beschicken oder sonst was veranstalten
darüber kann ich nun Nachdenken und das mal sacken lassen...:muede

Andreas, dir mal vielen Dank mit dem Hinweis auf die Strömungspumpe,

Liebe Grüße
Andrea

:kopfkratz Sachen gibts, wenn man weiß wo man suchen muß - unglaublich!
 
AW: Strömungspumpe

Mit dem Preis, hast Du auf alle (!) Fälle recht. Mir ging es bei meiner Aussage um die Angst vor einer möglichen "Flutwelle".
Gedanken mache ich mir, ob das bei meinen 18.000 Litern und 36 m2 Teichoberfläche nicht zuviel ist und meine Fischchen durch die Gegend pfeffert?:shock
Andrea
 
AW: Strömungspumpe

Ach so!
Dann hab ich in die verkehrte Richtung gedacht. :aua
Ich hab gestern mit dem Garteschlauch, Düse unter Wasser, Algen von den Pflanzen "gewaschen". Da sind die neugierigen Fischlein natürlich gekommen.... Wenn sie seitlich, zu nahe, den Wasserstrahl gequert haben, hat es sie weggewirbelt... Mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft, mit welcher Wucht das Wasser aus so einer Pumpe kommt...
Der Pumpenausgang (Rohrpumpe) hat einen viel größern Durchmesser wie das kleine Loch der Gartenschlauchdüse.......:kopfkratz

:kopfkratz30.000 Lit/h in einem 3000 l Aquarium! Das muss sich wirklich setzen!

:danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strömungspumpe

Hi Andrea,

meine Anlage, Fischteich, Bachlauf und Filterteich hatten 42000 Ltr.
seit letzter Woche sind es ca. 46000 Ltr.:lala
aber der Teich der von der Rohrpumpe gespeist wird hat nur 32000 Ltr.

Das Wasser wird erst in eine Regentonne ( Verteiler) gedrückt und durch 8 Schläuche geleitet, die ringsum im Teich verlegt sind.

Es lässt sich durch Schwebstoffe nur eine Drehbewegung des Wassers im Teich erkennen.

Am Auslauf des Teiches in den Bachlauf rauscht es wie ein Wildbach aber nach 3 mtr lässt sich nur noch an den Schwebstoffen eine Strömung erkennen.

Der Bachlauf Länge ca. 15 mtr. durchschnittlich 60cm breit und am Ende der Staustufe ca. 40- 50cm tief ( Strömung kaum erkennbar ), hier rauscht das Wasser dann wieder am Überlauf in den kleineren erneuerten ca. 10000 ltr. Filterteich.



Der Pumpenausgang (Rohrpumpe) hat einen viel größern Durchmesser wie das kleine Loch der Gartenschlauchdüse.......:kopfkratz

Es ist ein grosser Unterschied ob ich von einem Wasserstrahl eines Feuerwehrschlauchs getroffen oder von der Welle einer Rohrpumpe gedrückt werde.:lala

soeben ein Video von einer 22000 Ltr. Rohrpumpe eingestellt:http://www.youtube.com/watch?v=tEBELetb02k

Ich würde min. 22000-30000 Ltr. als Strömung bevorzugen.
Eine Rohrpumpe schiebt eigendlich nur das Wasser und verliert bei Höhenförderung schnell an Leistung.
Dieses vorher beachten, wenn ein Bachlauf geplant ist.:oki


In Aqurien hat man oft den 2-5fachen Durchfluss/h und es wird kein Fisch an die Scheiben geschleudert.:lala
 
AW: Strömungspumpe

Hallo Werner
:danke !
hab eben das Video geguckt....
deinen Beitrag muss ich mir nochmals genau durchlesen
(jetzt sollt ich kochen! :oops ich komm mal wieder nicht vom Forum los :lala)
aber bei 123 hab ich schnell noch gelinst:
http://cgi.ebay.de/Rohrpumpe-KT-RP-...00?cmd=ViewItem&pt=Pumpen&hash=item27b2fd26ac
das wäre preislich ganz gut und bringt 22.000 Liter.
Das Wasser wird erst in eine Regentonne ( Verteiler) gedrückt und durch 8 Schläuche geleitet, die ringsum im Teich verlegt sind.
das kapier ich noch nicht so ganz... kann ich mir das so vorstellen: Tonne am Grund und die Schläuche wie Speichen davon weg?

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Strömungspumpe

Hi Andrea,

das ist die gleiche Pumpe von meinem Video.:oki


das kapier ich noch nicht so ganz... kann ich mir das so vorstellen: Tonne am Grund und die Schläuche wie Speichen davon weg?

Die Tonne steht im flachen Teil des Teiches, ist im oberen Teil ein Rieselfilter und wird dauerhaft von einer kleinen Pumpe gespeist.

Unten in der Tonne sind die Schläuche -2 Zoll angebracht und unter dem Kies (im Bild hinten) bis 2/3 um den Teich verlegt.

Die Auslässe sind alle in eine Richtung, so ergibt sich eine Kreisströmung.


Tonne.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten