Goldfische überwintern wie ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrishappy2

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
211
Ort
95***
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
3 Sarasa ,2 Schubunkin, 2 Teichmuscheln, 9 Spitzschlammschnecken, 3 Posthornschnecken
hi ich weiß nicht was ich tun soll ich habe 15 goldfische im teich, einer ungefähr 15-20 cm,3-4=12cm und der rest so 4-10cm. und ne menge fischbabys.
Letzen winter hatte ich die fische im teich gelassen und habe die pumpe durchlaufen lassen.Nach dem winter war die pumpe kaputt und alle fische wegen denn strengen frost tod.jetzt wo bald der herbst beginnt möchte ich fragen,ich habe ein 120 liter becken im keller stehen 1m lang 35 hinter 45 hoch.ich will nicht haben das meine fische kaputt gehen im winter.Kann ich über winter meine goldfische in das Aquarium tun ??? also ich denke mir goldfische machen ja eh winterschlaf und da brauchen die doch eig. kein platz oder ???
Wenn ich sie nicht im Aquarium halten soll wass soll oder kann ich dann tun damit sie mir nicht kaputt gehen ???

schon mal danke für eure hilfe




gruß chris
 
AW: Goldfische überwintern wie ???

Gemäss deinem Profil hat dein Teich eine größte Tiefe von 2 Meter. Das sollte den Fischen locker reichen um zu überleben. Eine Pumpe brauchst du dafür nicht im Winter.
Ich würde nur dafür sorgen dass die Oberfläche keine geschlossene Eisdecke bildet (Heizung o.ä.)
 
AW: Goldfische überwintern wie ???

okay danke
 
AW: Goldfische überwintern wie ???

Hallo, also in deinem Teich können die Fische locker überwintern. Ich würde dir nur raten, die eisfläche wenigstens etwas frei zu halten, dass geht am besten mit einem teichbelüfter den su bestimmt hast!! Davon 4-6 Stück im teichverteilt kann er an den stellen wo die Luft hochströhmt nicht zu friehren. Auf keinenfall solltest du das Eis mit einem Hammer oder ähnlichen einzuschlagen versuchen, da durch die erschütterung es den fischen schaden kann! Grüße aus Berlin :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten