Monster-Seerosen

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
AW: Wo ist der Fisch?

Oder sind deine Blätter schon dreifach gestapelt und so dicht, dass sie eine einzige Fläche bilden?
Ja! :( Das ist mein Noname-Monster, das den Teich zuwuchern würde, wenn ich sie nicht dauernd rupfe, 2 m2lasse ich stehen, aber da stapeln sich die Blätter schon
Anhang anzeigen 71723
das Foto habe ich kurz vor einer Rupfaktion gemacht, das in den Kringeln steht noch
vorne am Steg das Monster,
hinten li ist eine weiße, und re eine gelbe Seerose, die wuchern aber nicht so und bekommen auch nicht so große Blätter

Liebe Grüße
Andrea
..die viel zu viel Seerosen im Teich hat
 

Anhänge

  • Blätter.jpg
    Blätter.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 80
AW: Wo ist der Fisch?

Hi Andrea,

tja - zuviel Seerose ist auch nix. Ich hab nur zwei gaaanz kleine - na gut, mein Teich ist auch unwesentlich kleiner als Deiner :lala :D aber so ein Monster würd ich entweder nicht mehr düngen oder ganz rausschmeissen. Ich guck halt gern mal auf den Grund (des Teiches).
 
AW: Wo ist der Fisch?

aber so ein Monster würd ich entweder nicht mehr düngen....
um Himmels Willen, das Monster hat noch nie Dünger gesehen!!!:ach
Das düngt sich allein mit dem Schmodder den es aus abgesunkenen Blättern/Blüten produziert!! (Ich erwische nicht alles!! :mad: )
.
..oder ganz rausschmeissen.
:grummeldas hab ich vor 2 Jahren versucht :raus
3 Tage lang kein Wasser im Teich und mit meiner Freundin gewütet :hehe
:traurigaber wir haben nicht alles raus gekriegt, das Biest lebt frei im Kies :dumm
:bruell und wuchert schon wieder lustig vor sich hin:wut :heul

auf den Zettel stand damals nicht drauf: Cave! Nicht freilassen! Wuchert wie blöd!

Liebe Grüße
Andrea
...kann man rauslesen, wie ich zu meinem Monster stehe? Lieschenkiller!!! Schlammproduzent!!! nimmt den UW-Pflanzen das Licht!! :grrr
 
AW: Wo ist der Fisch?

ich kann mit deinem teich nicht mitreden, liebe andrea, aber ich habe auch so ein wucherndes luder im teichlein, das sich stapelt, sogar - wie ich heut gesehen hab - stehen drei blätter 5 cm aus dem wasser, schaut witzig aus. nur blühen tut das mistvieh nicht. heuer erst eine blüte. ist eine froebeli.
 
AW: Wo ist der Fisch?

hehe, Andrea, das sieht bei mir fast genauso aus wie bei dir. Ich hab auch einen Steg und vorm Steg ist so ein rosa-weiße, die auch zu wuchern beginnt, Betonung auf beginnt, da mein Teich ja noch nicht so alt ist. Aber heuer hat sie auch zum ersten mal tw. Blätter übereinander und ein paar stehen fast senkrecht. Wird wohl in 1 oder 2 Jahren so aussehen wie bei dir. Meine ist aber in einem Korb. Aber ob das viel nützt?
Könnte man da nicht einfach die Blätter etwas auslichten, also einfach abschneiden? Oder tut das der Seerose nicht so gut, wenn man noch grüne frische Blätter abschneidet?
 
AW: Wo ist der Fisch?

[OT]Hi Elke
nur blühen tut das mistvieh nicht. heuer erst eine blüte.
:rollenMistvieh! Genau! Na blühen tut meine wenigstens, trotzdem :mad:
Hi Dani,
Meine ist aber in einem Korb. Aber ob das viel nützt?
Glaub ich schon, musst halt jährlich(?) gucken, ob sie ausbrechen will!
Oder tut das der Seerose nicht so gut, wenn man noch grüne frische Blätter abschneidet?
Ich habe irgendwo gelesen, wenn man, so wie ich, die Blätter samt Stilen ausrupft ist das nicht gut. Die Stiele reißen ab und die haben so Lufkanäle in die dann das Wasser eindringt und so das Rhizom zum Faulen bringen soll - ABER:
Mein Monster hat das nicht gelesen und somit wächst sie munter!

Ich weiß ja nicht, wie meine benamst ist....
elkop ...das sich stapelt, sogar - wie ich heut gesehen hab - stehen drei blätter 5 cm aus dem wasser...
danyvet
Aber heuer hat sie auch zum ersten mal tw. Blätter übereinander und ein paar stehen fast senkrecht. W
aber ich denke mal Nymphaea monstruosus erectus :D[/OT]
 
AW: Wo ist der Fisch?

[OT]oje, ich denke, wir schaffen es, in jedem Thread vom Thema abzukommen :lach
aber ich muss jetzt leider weiter bei OT bleiben.
Andrea, diese Luftkanäle gehen durch den ganzen Seerosenstengel. Ist es da nicht wurscht, ob ich sie schneide oder rupfe?? Ich rupf sie nur deshalb nicht, weil die Stengel tw. so stark sind, dass ich dann gleich die ganze Seerose mitsamt Korb in der Hand hab. Geht nur bei den ganz kleinen Blättern. Meine Monsterstengel haben ja tw. bis zu 1cm Durchmesser, da is nix mehr mit rupfen :engel

musst halt jährlich(?) gucken, ob sie ausbrechen will!
das ist leichter gesagt als getan. Zuerst konnt ich ja vor lauter Schwebealgen nix sehen, und jetzt ist es wegen der Rädertiere trüb und der Wasserpesturwald ist auch nicht grad aus Glas :lach Hatte heuer noch kein einziges Mal Sicht auf den Korb...[/OT]
 
AW: Monster- Seerosen

Hi Dani,
hier hat ja jemand schon für Ordnug gesorgt!
:danke an Christine :bussi
wenn ich nur die Blätter ganz oben abschneide, dann steht der Stengel über das Wasser heraus, das Stengelende wird trocken und zieht sich zusammen.
Ich rupf sie nur deshalb nicht, weil die Stengel tw. so stark sind, dass ich dann gleich die ganze Seerose mitsamt Korb in der Hand hab.
Beim Rupfen reißt der Stengel irgendwo ab, mein Monster sitzt fest im Kies, da rührt sich nix. Aber nun kann das Wasser in den Stengel laufen, das blubbert auch manchmal sichtbar aus dem Stengel. Möglicherweise schadet das wirklich dem Rhizom, aber umgebracht hat diese Methode meine Seerose bisher noch nicht.

Wenn du auf den Korb nicht aufpassen kannst, haut die Seerose möglicherweise schon ab, Helmut hat in "unserem" Algenfred darüber was gepostet...

Aber es gibt Ausläuferbildende Sorten und welche die das nicht tun - welche hast du?
Meine gelbe und weiße Seerose sind auch friedliche Gesellen, die frei im Kiesgrund nicht wuchern, nur die "Nymphaea monstruosus erectus" ist ein "Mistvieh"!

Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monster- Seerosen

Wenn du auf den Korb nicht aufpassen kannst, haut die Seerose möglicherweise schon ab, Helmut hat in "unserem" Algenfred darüber was gepostet...

Stimmt Andrea :oki

Meine drei sind alle "Stiften" gegangen .....
Stellvertretend für die anderen zwei ...
Teichfroesche.jpg 
in 2 Meter Tiefe .... das Wurzelwerk nach dem ersten Jahr, kein Dünger, kein Substrat, nur Kies im viel zu kleinen Pflanztopf = 30cm Erdpflanztopf von einem "Sträucherl" für den Garten :aua
Will garnet wissen wie die heute aussieht ... wir sind mittlerwiele 3 Jahre von dort weg ....

So hat sie geblüht
Gesundes und krankes Seerosenblatt.jpg  Seerosenblätter mit Frösche.jpg  Seerose-gross-Bluete.jpg  Seerosen vor Gewitter.jpg  Seerosen-gross.JPG 
 
AW: Monster- Seerosen

Danke für´s Umsiedeln :D
Andrea, ich glaub, wir müssen aufpassen, dass wir nicht aus dem Forum rausfliegen mit unserer Quasslerei, wir hauen jeden Fred zusammen :lach wir kommen doch immer und überall vom hundertsten ins tausendste :lachboden

Welche ich hab? Pfffff...keine Ahnung, die eine, die so wuchert heißt bei mir "Brezansky-Seerose", weil sie von meinen Gegenübernachbarn ist, die heißen so mit Nachnamen :lach
Sie sieht aber aus wie deine, und auch wie die von Helmut. Also, so rosa, wobei die äußeren Blätter eher weiß sind. Und eine ganz weiße hab ich auch noch, die heißt "Sonja", weil sie von einer anderen Freundin ist, die Sonja heißt ;)
Ich hab nur 3 gekauft von meinen 6. Wobei die erstgekaufte ganz rosa ist, aber ein helleres rosa als die Brezansky. Müsst ich daheim nachschauen wie die heißt. Ich heb mir alle Kärtchen von den Wasserpflanzen auf, die ich kauf. Diese erstgekaufte hat aber heuer noch kein einziges Mal geblüht und zu Beginn der Saison sind ziemlich viele junge Blätter mit Stengel an der Oberfläche getrieben. Der Stengel schaute immer angefressen aus. Ob die überhaupt noch lebt, kann ich gar nicht sagen, da ich ja den Korb vor lauter Wasserpest nimmer seh.
Dann hab ich noch eine Marliacea chromatella, die noch nie geblüht hat und auch immer nur maximal 6 oder 7 kleine (ca. 4cm) Blätter hat. Und noch eine rote (eher dunkelpink), von der ich den Namen jetzt auch nicht auswendig weiß, die aber auch eher kleinwüchsig ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten