Gruß aus dem Ruhrgebiet

wolfgang_m

Mitglied
Dabei seit
3. Nov. 2008
Beiträge
10
Ort
58*
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Goldfische, Shubunkin insgesamt ca. 100
Hallo zusammen,

ich habe mich schon vor längerer Zeit hier angemeldet. Bedingt durch berufliche Veränderungen und viel Arbeit am Haus bin ich allerdings nie dazu gekommen, etwas zu schreiben oder auch nur halbwegs regelmäßig mitzulesen.
Ich war vor einigen Jahren mal in einem Forum bei www.der-teich.de etwas aktiver. Das gibt es aber scheinbar schon länger nicht mehr. Sind die Leute nach hier umgezogen ?

Na ja, wie auch immer. Ich heiße Wolfgang, werde in ein paar Tagen 50 und habe ( ach was ! ) auch einen Teich. Meine Frau und ich haben den beim Umbau unseres Hauses 2001 mit angelegt.
Das Gelände ist etwas problematisch, da es in Blickrichtung der ersten Bilder von vorn nach hinten und von rechts nach links jeweils um etwa 1,5 m ansteigt. Dadurch haben wir links und hinten am Teich recht massive Abstützungen des Geländes mit einer Natursteinmauer vornehmen müssen. Die ist mittlerweile aber auch teilweise gut zugewachsen. Anfangs sah das schon recht felsig aus.

img_6014_k.jpg 

img_6013_k.jpg 

img_6012_k.jpg 

img_6016_k.jpg 

Als Schwimmteich gedacht, ist er vorn im Terassenbereich etwa 2,20m tief, hinten und links zwischen 30 und 120 cm. Wenn er richtig voll ist, so wie auf den Bildern, sind etwa 75 cbm Wasser drin.

Neben den üblichen Kleintieren, also Molchen und Libellen, die von selbst gekommen sind, haben wir noch eine Reihe von Schnecken eingesetzt

Die Typen auf dem nächsten Bild hier haben wohl auch Migrantionshintergrund, jedenfalls waren sie nach und nach einfach da. Im Schnitt sind es immer 10 - 12 Tiere, die sich dieses Revier teilen :

img_5736_k.jpg 

Vor etwa 6 Jahren haben wir dann etwa ein Dutzend Fische eingesetzt. Nicht besonderes, Goldfische und ein paar Shubunkins. Obwohl wir praktisch nichts füttern, wuchs die Population im Laufe der Zeit auf etwa 100 Fische an, ist aber seit einiger Zeit zahlenmäßig stabil. Für die, die nachgeboren werden, holt sich wohl der Reiher auch wieder welche heraus.

img_6018_k.jpg 

img_6017_k.jpg 

Bislang habe wir außer einer Luftpumpe, mit der wir regelmäßig über 6 im Teich verlegte Ausströmersteine Luft einbringen, keinerlei Technik am Teich.
Mittlerweile ist mir das Wasser aber einfach zu trüb geworden, was uns auch seit Jahren vom Schwimmen abhält.
Das Wasser muß ja deshalb nicht schlecht sein. Den Tieren scheint es jedenfalls zu genügen, alle sind agil und vermehren sich ;)

Ich bin aber jetzt soweit und möchte filtern. Dazu werde ich aber einen neuen Beitrag an geeigneter Stelle aufmachen.

Gruß,
Wolfgang
 
AW: Gruß aus dem Ruhrgebiet

WOW
...
sehr schöne Anlage
optisch sehr gelungen.
Gefällt mir !

Willkommen im Forum
Wolf aka Wuzzel
 
AW: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hallo Wolfgang,
erst mal ein Willkommen hier im Forum, und vielen Dank für Deine Fotos! :) :) :)
Dein Teich sieht wirklich klasse aus. Ich bin sehr gespannt, wie Du mit dem Filtern vorwärts gehen wirst. Mein Teich ist um den aktor 5 keiner, und ich hofe, einiges über "Skalierungseffekte" zu lernen (Futterangebot natürlich/künstlich zu "Reinigungswirkung").
Darum mein nicht ganz uneigennütziges "Hallo". Andererseits will ich gern im Rahmen meines Wissens (und Unwissens :D) helfen.
 
AW: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hallo Wolfgang,

:willkommen hier im Forum. Du hast einen wirklich sehr hübscher Teich. Auch das Teichumfeld sieht sehr gelungen aus! Toll:oki:
 
AW: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Servus Wolfgang

Herzlich Willkommen unter der schreibenden Zunft :oki

Link zum "der-Teich.de" ..... vielleicht kennst ja einige davon :kopfkratz

Nun aber zu deinem Schwimmteich ....

Super ..... wunderschön eingewachsen :flehan:five

Schade das du diese Idylle durch den Einbau eines Filters teilweise zerstören mußt :(.

Alternativ könntest du an eine Besatzreduktion nachdenken .... Goldi`s sind gründler und stöbern den Teichgrund auf, daher wird die Trübung kommen.

Einen [DLMURL="http://www.a- koi.at/product_info.php/info/p1779_Oase-SwimSkim-CWS.html"]Schwimmskimmer von Oase[/DLMURL] einsetzen .... bringt den Schmutz von der Teichoberfläche, den dieser läßt das Wasser auch manchmal sehr trüb erscheinen ;)

Man kann dich für diesen wunderschön eingewachsenen Teich nur beglückwünschen :bussi1

Bitte mehr Bilder und halte uns bitte am Laufenden :oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hallo zusammen,

vielen Dank für den freundlichen Empfang und die netten Kommentare zum Teich.

@Helmut :
Keine Angst, ich habe nicht vor, die Idylle zu zerstören. Unter anderem deshalb bin ich ja auch hier. Ich werde die Maßnahmen, die ich angehen will, jeweils hier beschreiben. Über die dann folgenden Diskussionen hoffe ich einen Weg zu finden, der meine Vorstellungen und das Teichumfeld und seine Bewohner möglichst optimal zusammenbringt.

Im Laufe der Jahre haben sich schon eine Reihe von Fehlern bei der Anlage herausgestellt. So fehlen dem Teich echte Sumpfzonen vollkommen. Auch bei hoher Verdunstung und entsprechend niedrigen Wasserstand hat die flachste Stelle vorn an der Terasse immer noch 15-20 cm Wasser. Dadurch stehen die meisten Pflanzen meiner Ansicht nach deutlich zu tief im Wasser. Ich vermute, das gehört mit zu den Ursachen für den insgesamt eher mickrigen Pflanzenwuchs. Möglicherweise kommt durch die starke Trübung auch zu wenig Licht nach unten.

Ich will schon den Spagat zwischen klarerem Wasser mit Bodensicht auf flachere Teile und einem natürlichen, sich halbwegs selbst überlassenen Umfeld schaffen. Schauen wir mal wie es gelingt.

Ich denke, ich werde heute Abend im Technikbereich mal schreiben, was ich vorhabe und warum. Dann unterhalten wir uns dort weiter.

Gruß,
Wolfgang
 
AW: Gruß aus dem Ruhrgebiet

:oki

Hallo Wolfgang,
da sieht man mal wieder, das es auch im Kohlenpott schön sein kann.
Deine Anlage sieht wirklich super aus. Gefällt mir sehr gut. Die Teichumgebung ist dir auf jedenfall gelungen und auch die Bruchsteinmauer am Stein sieht super aus.

Mach weiter so und ich hoffe, du bekommst deinen Teich klar.

Gruß aus Dortmund

Frank
 
AW: Gruß aus dem Ruhrgebiet

... ja, zu dieser Bruchsteinmauer habe ich eine besondere Beziehung. Rund um den Teich sind insgesamt 24 to. Steine verteilt.
Wegen des Wintergartenneubaues und der bereits ausgehobenen Teichgrube reichte man praktisch nirgendwo mit irgendwelchen Maschinen an die Stellen heran, wo die Steine hinsollten.

Ich habe sie mir deshalb an zwei Stelllen des Grundstücks abkippen lassen und jeden einzelnen an seinen Platz getragen und aufgeschichtet. ( Jeder Stein zwischen 20 und 40 kg )

Dabei wurde ich tatkräftig von meiner Frau unterstützt : Nee...nimm den noch mal runter, der sieht nicht gut aus .... ja, vielleicht hmmm, dreh ihn mal auf die andere Seite ... nein, doch nicht, ich glaube der erste war doch besser ... :D :D :D

Gruß,
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten