Macht mein Filter Sinn?

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Hallo,
ich hatte die naive Vorstellung, ein „Filter“ für den Teich filtert in der Art eines Kaffeefilters „Dreck“ aus dem Teich und ich werde so meine Algen los.....Auf Grund dieser Überlegung habe ich mir einen Oase FiltoMatic CWS 12000 gekauft und habe dann das Forum hier für mich entdeckt...
Hier habe ich gelernt, gegen Algen helfen in erster Linie Pflanzen und habe die fehlenden submersen Pflanzen eingesetzt. Das war absolut erfolgreich.
Mein Teich existiert schon über 10 Jahre und sieht nun mehr einem Pflanzenteich ähnlich als einem Fischteich. Besetzt ist er mit ca.100 Kleinfischen (Lieschen, Bitterlinge, Pimephales promelas, Scheibenbarschen und Notropis) die sich kaum/nicht vermehren und die ich wenig füttere.
Als „Substrat“ dient grober Kies. In den Zwischenräumen der Steine hat sich Schlamm gebildet, darin wachsen die Pflanzen ganz munter und es haust dort jeden Menge Getier.
Mein Filter gibt nun den substratgebundenen Bakterien der Nitrifikationskette eine Besiedlungsfläche, als Schmutzabscheider im Sinne eines Sieb/Fliesfilters kann/soll er nicht funktionieren.
Auf den Steinen, im Schlamm - da müssten sich doch die gleichen Vorgänge abspielen wie im Filter?
Das einzige Sinnvolle an meinem Filter scheint mir die mäßige Oberflächenströmung des Rücklaufes zu sein, das mögen die Fische zum Teil ganz gern.

Nun frage ich mich, brauche ich den Filter überhaupt?

Die UVC habe ich sowieso nicht in Betrieb wegen der Bitterlingsmuscheln.
Reicht mir als einzige "Technik" die Oberflächenströmung? (...die würde im Winter auch einen Teil der Wasserfläche offen halten....)
:kopfkratz


Liebe Grüße
Andrea
die sich, wenn sie den Filter nicht benötigt, keine Gedanken über Filterbakis, Filter und der ganzen Überwinterung der Geschichte machen müsste und der ein Minimum an Technik viel lieber wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Macht mein Filter Sinn?

Hallo Andrea,

Du schreibst, daß Du mit den Pflanzen dem Algenproblem erfolgreich begegnen konntest.
Den Fischen scheint es doch wohl auch zu genügen. Sind also alle aktiv, keine regelmäßigen Kranken oder so.
Wenn jetzt auch noch das Wasser optisch Deinen Vorstellungen entspricht, dann gibt es keinen Grund die Biologie, die sich in Deinem Teich gebildet hat, durch einen Filter aus dem Lot zu bringen.
Meine ich jedenfalls.

Gruß,
Wolfgang
 
AW: Macht mein Filter Sinn?

naja

er hat Besiedlungsfläche
hält Grobschmutz zurück (irgendwann spülst Du ihn ja ....)
die Pumpe befeuert die ganze Teichbiologie
alle Oberflächen am Teich werden angeströmt
und die Clusterbildeung von Algen erschwert
und
er ist einmal da ;)

schönes WE
 
AW: Macht mein Filter Sinn?

Hallo Andrea,

der Punkt mit dem Steinen und den Schlamm im Flachwasserbereich, …dass sich dort die gleichen Vorgänge wie im Filter abspielen, finde ich hochinteressant.

Ob die Bakterien in dieser Zone so wirksam bzw. fleißig sind (wenn vorhanden), dass können sicherlich andere Forum- Mitglieder beantworten.

Ich überlege grad, dass sich das ja in meinen Uferbereich auch so zutragen würde. Ich hänge mal ein Bild an.

LG
Holger
 

Anhänge

  • PIC02425.jpg
    PIC02425.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 24
AW: Macht mein Filter Sinn?

Hi,
@ Karsten
...hält Grobschmutz zurück (irgendwann spülst Du ihn ja ....)
mein Filter hält keinen Grobschmutz mehr zurück, da ich den Pumpeneinlass "kleintierfreundlich" umgestaltet habe
Anhang anzeigen 72575
(zur Zeit des Fotos haben die Schwebealgen das Netzt noch dicht gemacht, aber nun wächst da nur noch ein brauner Baki-Rasen)
und der Pumpeneinlass saugt das Wasser aus den oberen 30 cm, dabei habe ich mir gedacht, das ich das Wasser so nicht so sehr erwärme, funzt auch, unten war es zum Teil um die 4°C kühler
Ich habe den Filter seit ich die Schwebealgen los bin (Ende Mai), nicht mehr spülen müssen.
Damit ich den Grobschmutz im Filter habe, müsste ich den Pumpeneinlass vom Netz befreien und die Pumpe im Modder versenken...
:kopfkratz spare ich mir dann das "Schlammentfernen" mit anderen Mitteln? (feines Netz, Schlammsauer (den ich nicht habe))
die Pumpe befeuert die ganze Teichbiologie
alle Oberflächen am Teich werden angeströmt
und die Clusterbildeung von Algen erschwert
und
er ist einmal da ;)
da hast du sicherlich recht,
Reicht mir als einzige "Technik" die Oberflächenströmung? (...die würde im Winter auch einen Teil der Wasserfläche offen halten....)
soll bedeuten: die Pumpe leitet das Wasser wie bisher über meinen Baumstammzulauf = Oberflächenströmung, aber ohne Druchspülen des Filters?

@ Holger
der Punkt mit dem Steinen und den Schlamm im Flachwasserbereich, …dass sich dort die gleichen Vorgänge wie im Filter abspielen, finde ich hochinteressant.
den Kies habe ich am Ufer nur in meiner sogenannten Flachwasserzone, und auch die ist recht steil, nur am Grund habe Schlamm auf dem Kies, sonst zwischen den Kieseln
...nach dem die Bakterien der Nitrifikationskette substratgebunden sind, müsste sie dort ja auch arbeiten, und je nach den Verhältnissen aerob (Uferbereich) oder anaerob (unten im Kies und im Schlamm, 140 - 160 cm)

Ob die Bakterien in dieser Zone so wirksam bzw. fleißig sind (wenn vorhanden), dass können sicherlich andere Forum- Mitglieder beantworten.
Genau das ist meine Frage...:)
reicht die Besiedelungsfläche, die im Teich ist, oder brauchts zusätzlich die Filtermatten?
Das Wasser im Filter wird durch das Venturi-Ventil des Filters belüftet, diese Behandlung erfahren Bakis im Teich ja nun nicht.....

Liebe Grüße
Andrea
die immmer noch wenig Ahnung von Filtern hat
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten