Pflanzenproblem wegen Rhizome? im Filter- und Ufergraben

johsi

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2009
Beiträge
66
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
52000
Besatz
keine
Beim surfen ist mir aufgefallen, daß ich im Kiesfilter (im Filtergraben) und im Ufergraben teilweise Pflanzen in den NG-Pflanzensets habe, die Rhizome bilden und die Folie zerstören können:

Schilfrohr
Rohrkolben breit
Rohrkolben schmal
Rohrkolben zierlich
Wasserschwaden

Im Filtergraben ist die Folie mit der Verbundmatte geschützt. Aber auch hier will ich kein Risiko eingehen. Im Ufergraben liegt nur die Folie ungeschützt drin.

Da ich keinen Bock auf eine löchrige Folie habe – vielleicht auch erst in einigen Jahrzehnten – wollte ich die oben genannten Pflanzen wieder entfernen.

Welche Pflanzen würdet ihr mir für den bepflanzten Kiesfilter empfehlen?

Des weiteren dürften folgende Pflanzen keine Probleme machen:
Zwergrohrkolben
Igelkolben ästiger
Teichbinse
Rohrglanzgras
Weidenrößchen
Wasserschwertlielie
Blutweiderich
Goldfelberich
Kalmus

Hier der Link zu meiner Teichbaudoku
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25348

Vielen Dank für Eure Hilfe

bis dann Johannes
 
AW: Pflanzenproblem wegen Rhizome? im Filter- und Ufergraben

Hi Johannes,

mögliche folienzerstörende Pflanzen hast Du nur zwei bei deiner Auflistung.

Schilf

und

Blutweiderich
(der bekommt massige verholzende Wurzelstöcke und kann damit auch dünnere Folien durchstoßen z.B. wenn ein Teil davon abstirbt und sich beim Zersetzen spitze Reste bilden

Rohrkolben (außer den Zwergarten) werden zwar immer als foliendurchstoßend !!! angegeben, aber einen Beweis hat noch nie jemand abgegeben:D. Die Rhzome sind weiß, recht weich und abgerundet (nicht drahthart und spitz wie bei Schilf/Bambus), versuch mal mit ner Fleischwurst ein Stück 1mm Folie zu durchbohren:zensiert - die hat in etwa die Konsistenz wie ein Rohrkolbenrhizom - ne 0,5mm Folie kann aber schon mal bei Baufehlern:box von Rohrkolbenrhizomen die sich in Faltenirrgärten verirren überdehnt werden und einreißen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenproblem wegen Rhizome? im Filter- und Ufergraben

Hallo Johannes,

also soweit ich weiß, ist nur von Schilfrohr nachgewiesen, dass er die Folie durchlöchern kann. Die anderen bilden auch Rhizome, die aber nicht so "aggressiv" sind. Eine von Rohrkolben durchlöcherte Folie konnte hier noch keiner zeigen, obwohl es immer wieder behauptet wird, dass er das könnte.

Selbst das Schilfrohr musst du nicht unbedingt wegschmeißen. Das kann man sehr gut außerhalb des Teiches in einem großen Mötelkübel einsperren, da kann es nicht viel kaputt machen ;)

Liebe Grüße,
Evi

Edit: Frank was schneller mit Tippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenproblem wegen Rhizome? im Filter- und Ufergraben

Hallo Frank,
hallo Evi,

vielen Dank für Eure Hilfe. Das Schilf werde ich heute entfernen.

Auf dem Kiesfilter wäre dann wieder einwenig Platz. Welche Pflanzen würdet ihr mir für den bepflanzten Kiesfilter empfehlen?

bis dann
vg Johannes
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten