2m Abstand vom Teichrand???

GG aus GL

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2009
Beiträge
58
Ort
51469
Teichtiefe (cm)
1,65
Teichvol. (l)
14
Besatz
7 Kois
20 Regenbogenelritzen
Guten Morgen,

dank Eurer Hilfe habe ich jetzt alle Gebrauchsanweisungen :oki

Der Teich ist fast voll gelaufen und am nächsten Wochenende wollte ich mal die Technik solangsam einbauen....aber was muss ich in der Beschreibung lesen....
" Bei Montage eines Oase UVC-Vorklärgerätes das Gerät mindestens 2m vom Teichrand aufstellen"
das wirft meine Pläne über den Haufen.... ich wollte den Filter Biotec 12 mit dem Biotron 72C am Rand über dem Teich plazieren... und nicht auf der Terrasse.
Deshalb meine Fragen:
a) Kennt jemand die Hintergründe für den 2m Abstand?
b) Bzw. was kann den passieren wenn ich den Filter + Biotron ca. 25cm vom Teich entfernt (Betonwand) über dem Teich plaziere???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schönen Tag noch
Gerd
 
AW: 2m Abstand vom Teichrand???

..weil alles elektrische Abstand zu Wasser haben soll....es könnte ja mal umkippen..und dann, alle Fische tot..:shock
 
AW: 2m Abstand vom Teichrand???

Hallo,


das ist VDE Vorschrift! Wenn Du das nicht einhälst und es passiert etwas - auch Personenschäden - bis Du nicht versichert.
 
AW: 2m Abstand vom Teichrand???

Danke für den Input

Aber was ich nicht verstehe an dieser VDE Vorschrift.... der Filter + Zubehör sind für den Betrieb Draußen gebaut, dann läuft da permanet Wasser durch....
und das läßt doch für mich den Schluß zu, die Geräte müssen für den Betreib am Wasser oder im Wasser gebaut und konstruiert sein...- oder???

Kann es sein, dass diese Vorschrift... nur aus reiner Vorsicht erlassen wurde, nach dem Motto - macht wenig Sinn, aber im Zweifel können wir die Schuld von uns schieben, denn da gibt es ja ne VDE Vorschrift????

Gruß
Gerd
 
AW: 2m Abstand vom Teichrand???

Zum einen ja und zum anderen sind die Gerätschaften wie UVC Lampe usw. im Gegensatz zu einer Pumpe "nur" spritzwassergeschützt bzw. für den tauchbetrieb nicht geeignet! Wenn Dir diese Geräte also in den Teich fallen sollten, dann kann es gefährlich werden!

Sicher ist die VDE Vorschrift einwenig überspitzt, aber es soll mit diesen max. Angaben dieser Vorschrift bzgl. Entfernung zu Teich das Risiko minimiert werden, das estwas passieren kann! Denn wenn es keine solche Vorschrift geben würde und es passiert was, dann würdest Du sicherlich gegen den Hersteller klagen und die sichern sich deshalb mit dieser Vorschrift dagegen ab!
 
AW: 2m Abstand vom Teichrand???

Du kannst das ganze aber umgehen, wen Du eine "isolierte" Kammer schaffst, in der das ganze steht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten