2x .. keine Ahnung

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
773
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

wer weiß, was das

DSC00981.JPG  (also das Kleine mit den gelben Blüten)

und das hier

DSC00983.JPG 

ist?

Letztere wächst mit gegenständigen Blätter. Leider nur an einer Stelle auf dem Grundstück, dort, wo das Regenrohr endet.
 
Das zweite sieht aus wie Taubenkropf-Leimkraut- wurde früher in der Seifenherstellung verwendet- junge Triebe sind süsslich und könnte man in einen Salat reinwerfen :)
 
Das gelbe erinnert mich irgendwie an eine Platterbse, das Foto könnte aber etwas besser sein :lala5
 
Also Taubenkropf-Leimkraut stimmt schon mal. :) Es wird dort nicht so gut wachsen, da es Kalk liebt und nun auf saurem Heideboden gelandet ist.

Das Erste ist weder Klee noch Platterbse. Die kleinen, runden Blätter wachsen büschelig in Etagen am Stiel. Die Pflanze wird nicht höher, als ca. 20cm.

Ja, Christine, ich weiß, fotografieren ist nicht so meine Stärke :oops. Hier sind auch noch überall die Blütenstengel der Heidenelke zwischen.
 
das erste könnte auch ein Sauerklee (Oxalis) sein, aber das Bild ist halt sehr undeutlich:D
 
Das Leimkraut wächst bei uns üüüüberall....egal auf welchem Boden :) du hast also eine gute Chance, dass es bleibt und sich adaptiert
 
Ja Kathrin, das ist es! :danke

(Also soooo schlecht war das Bild dann doch nicht ;))

Von dem Leimkraut gibt es seit Jahren nur ein Pflänzchen, an einer Stelle. Mal mickriger, mal schöner. Der Boden dort ist schon extrem. Dreckiger Bausand hat mal einer gesagt. Ich kämpfe schon eine ganze Weile und suche Pflanzen, die dort hinpassen und auch bleiben. Bisher ist nichts wirklich schön geworden. Alles mickert und vertrocknet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten