3 IBC-Container oder lieber Beadfilter 90 Liter?

hansemann

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2008
Beiträge
126
Ort
93173
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
7000
Besatz
1 Wels (50cm, eingesetzt mit 25cm vor 4 Jahren)
2 Weisfische ca. 25cm und 7 Koi 30-35cm
Hallo an alle,

Ich habe jetzt die Lösung für "mein Schwerkraftproblem" dank euerer Hilfe gefunden (anderer Fred, kann der bitte geschlossen werden, sonst wird es eventuell unübersichtlich, denn jetzt geht es speziell um 2 Alternativen)?

Nun habe ich 2 gute Möglichkeiten, wie ich es machen könnte. Gerne würde ich Euere Meinung hören:

Ausgangssituation:
35m³ Wasservolumen im alten Pool, 6-8 Störe mit anfangs 35-40cm und ab und an mein Sohn und ich, würden im "Poolteich" sein, sonst nix. Und 5 cm feine Kiesschicht auf dem Boden, daher Bodenablauf mit "Stützkragen".
Einen Koiteich habe ich separat, der wird nächstes Jahr etwas vergrößert. Möchte aber keine Verbindung der beiden Anlagen.

Vorschlag 1:
3 IBC-Containern: die beiden vorhandenen und jeweils ca. 20 Meter langen 50mm PVC-Leitungen (von Poolteich zum Filter und von Filter zum Poolteich zurück) vom Keller ins Freie verlängern und in den 1. Container (Absetzkammer), oben 100er-Überlauf in 2.Container (Helixkammer mit 500 Liter Helix ruhend), dort oben wieder Überlauf in Container 3, die Pumpenkammer.
Von da in Pool zurück mit einer etwas "drückenden" Pumpe (Rohrpumpe?), denke 20.000 Liter Nennleistung liefern tatsächlich noch 15.000 Liter bei den 5Poolteichdüsen und 20 Meter 50mm Verrohrung ab. Wattverbrauch pro Stunde ca. 200 Watt.

Vorschlag 2.
Umbau vorhandener Sandfilter in Beadfilter mit 90 Liter Beads oder Helix (geht auch, aber weniger Besiedlungsfläche, dafür würde es sich wohl weniger zusetzen?): Vorteil, wäre alles schon da, im Keller.
Ich möchte aber keinen Vorfilter (außer Skimmerkorb und Klein-Sieb der Pumpe), da ich nicht Wasser offen im Keller haben möchte etc. und auch ein Schwerkraft-Ultrasieve nicht wirklich günstig ist.
Laut Aussage eines Händlers wäre es kein Problem, Beadfilter ohne Vorfilterung zu betreiben, wenn ich nur über 50mm Skimmer ansauge, was ohne Aufwand mögliche wäre.
Den kleinen Bodenablauf im Pool würde ich dann wie folgt verwenden: Bei Bedarf, also wenn sich viel Schmutz drum herum gesammelt hat, würde ich ihn öffnen und ab in die Kanalisation. Würde aber vielleicht verstopfen, da er aus Gusseisen besteht und 40mm Durchmesser hat, auch noch 67-90 Grad gebogen ist (schätze die Grad, weiß es nicht).
Ich bräuchte für den Beadfilter leider eine starke Pumpe, da meine alte Wilo 750 Watt die Stunde nimmt und defekt ist. Ich würde eine Speckpumpe nehmen mit 450 Watt Leistungsaufnahme und 9.000 Liter pro Stunde.
(Ob Frontverrohrung bei umgbebauten Sandfilter geht, weiß ich nicht, dann könnte ich eine Pumpe mit vielleicht 200 Watt nehmen.)


Vielen Dank für euere Meinung und schöne Grüsse
Hans
P.S. Vorschlag 3 wäre auf Jürgen-V's Rohrkanone zu warten:like:
 
AW: 3 IBC-Container oder lieber Beadfilter 90 Liter?

hi hans
P.S. Vorschlag 3 wäre auf Jürgen-V's Rohrkanone zu warten
:lol
das muß ich erst selbst noch austesten, ist also erstmal nicht zu empfehlen.;)

Laut Aussage eines Händlers wäre es kein Problem, Beadfilter ohne Vorfilterung zu betreiben, wenn ich nur über 50mm Skimmer ansauge, was ohne Aufwand mögliche wäre.

die aussage ist auch richtig.
wenn du ihn eh schon hast, würde ich diese variante vorschlagen.
1 sparst du dir den vorfilter und
2 wird bei deinem pool nicht so viel schmutz ankommen so das er leicht als vorfilter damit fertig werden kann.
3 der biofilter ist auch noch gratis mit dabei.:smoki

aber bitte beads in den beadfilter füllen, nicht hel-x.:engel

aber bist du dir sicher, das du deinen sand- zum beadfilter umbauen kannst?:kopfkratz
 
AW: 3 IBC-Container oder lieber Beadfilter 90 Liter?

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort. :like:

Bis zum Frühjahr 2009 habe ich ja noch Zeit. Vielleicht ist bis dahin deine äußerst interessante Versuchsreihe erfolgreich abgeschlossen.

Zuerst habe ich mir jetzt gedacht, du schreibst ironisch:shock
Habe es jetzt nochmal gelesen und ich bekomme tatsächlich ein o.k. von dir, deine Meinung ist mir seeeeeeeeeeeeeeeeeehr wichtig, im Filterbau setzt du schon Maßstäbe:oki

Eigentlich habe ich mit folgender Antwort eher gerechnet:
"Vergiss das ganze, entweder du machst es richtig, oder lass es! Bodenablauf und Skimmer muß sein, mindestens 100er KG Rohr, Ultrasieve III oder Trommelfilter, Pumpe mit 9.000 Liter/Stunde ist viel zu gering und, und und.":box :box :box



aber bist du dir sicher, das du deinen sand- zum beadfilter umbauen kannst?

Ja, mir wurde es so von einem Praktiker, der sich mit dem Thema Umbau Sandfilter in Beadfilter aus eigener Erfahrung sehr gut auskennt, so beschrieben:
einfach die beiden Rohre am Sandfilter vertauschen. Also Spinnenrohr nach oben montieren und Wassereinlaufrohr nach unten.
Wenn 6-Wegeventil vorhanden wie bei mir, dann nach Umbau zur Filterung Hebel auf Rückspülung, beim Rückspülen natürlich dann Hebel auf Filtern. Auch die beiden Rohrleitungen früher Teich, mit früher Kanalisation tauschen.

Also, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, das stammt nicht von mir. Ich werde es aber genauso machen:D


Viele Grüsse an alle und ein besonderes Dankeschön an dich Jürgen!
Viele Grüsse
Hans
 
AW: 3 IBC-Container oder lieber Beadfilter 90 Liter?

hi
Eigentlich habe ich mit folgender Antwort eher gerechnet:
"Vergiss das ganze, entweder du machst es richtig, oder lass es! Bodenablauf und Skimmer muß sein, mindestens 100er KG Rohr, Ultrasieve III oder Trommelfilter, Pumpe mit 9.000 Liter/Stunde ist viel zu gering und, und und."

du nu wieder:lol :lol :lol

aber gedacht hatte ich mir das schon, so ähnlich.:oops

hättest du aber eh nicht gemacht, stimmts?:zunge1

Ja, mir wurde es so von einem Praktiker, der sich mit dem Thema Umbau Sandfilter in Beadfilter aus eigener Erfahrung sehr gut auskennt, so beschrieben:
einfach die beiden Rohre am Sandfilter vertauschen. Also Spinnenrohr nach oben montieren und Wassereinlaufrohr nach unten.
Wenn 6-Wegeventil vorhanden wie bei mir, dann nach Umbau zur Filterung Hebel auf Rückspülung, beim Rückspülen natürlich dann Hebel auf Filtern. Auch die beiden Rohrleitungen früher Teich, mit früher Kanalisation tauschen.

siehst du, da habe ich was von dir gelernt, ich wußte nicht das so ein umbau machbar ist.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten