3 Monats Osmocote für Tr. Seerosen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo, hallo,

jemand ne Ahnung wo man noch Osmocotedüngekegel oder Kügelchen die nur 3 Monate halten bekommen kann. Ich finde nur noch die 6 Monate Kegel.

Für meine Tr. Seerosen hätte ich lieber die 3er, in der Hoffnung, das sie durch Nährstoffentzug gegen Ende der Wuchszeit besser ausreifen und kräftigere Knollen für den Winter machen. Habe jedenfalls das Gefühl, das die letztjährigen sich zum Teil nicht so schön Entwickelt haben wie in den Jahren zuvor.

Habe natürlich schon ziemlich gegoogllet, aber ohne Erfolg. Jemand ne Idee, oder sind die völlig abgeschafft.


Gruß,

Christian
 
Hallo Christian,

leider kann ich Dir mit den fertigen Kegeln nicht weiter helfen. Wenn es aber möglich wäre den normalen 3-Monats dünger von Osmocote zu bekommen, könntest Du Dir die Kegel auch selber herstellen:

Du nimmst die angegebene Menge und mischt Sie mit lehm oder Ton zu kleinen Kugeln, die nach dem Trocknen so leicht wie die fertigen Kegel einfach zu den Seerosen ins Substrat gedrückt werden können.

wäre jetzt mein Tipp dazu


Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

das weiß ich natürlich, aber trotdem danke. Aber mein Problem ist, wie auch oben geschildert, dass ich garkeine dreimonats Osmocoteprodukte mehr finde.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee oder ein Ersatzprodukt.

Gruß,

Christian
 
Hallo Christian,

Osmocote gehört jetzt der Firma Scott. Die scheinen das Sortiment neu einzurichten und haben wohl auch einige Produkte herausgenommen. Ich habe neulich den Katalog von Scott bekommen, bin aber noch nicht dazu gekommen ihn auch zu lesen. Osmocote war in den letzten Jahren in manchen Regionen schwer oder überhaupt nicht erhältlich, vielleicht wird das jetzt anders.

Werner
 
Hallo,

jetzt habe ich den Katalog gewälzt. Es gibt:

Osmocote Exact 5g Tablets 5 - 6 Monate (15+9+9)
Osmocote Exact 5g Tablets 8 - 9 Monate (15+9+9)
Osmocote Exact 7,5g Tablets 5 - 6 Monate (15+9+9)
Osmocote Exact 7,5 g Tablets 8 - 9 Monate (15+9+9)
Osmocote Exact high K 5 - 6 Monate (10+10+18)
Osmocote Exact high K 8 - 9 Monate (10+11+18)
Osmocote Exact hi-start 5 - 6 Monate (15+10+10)
Osmocote Exact hi-start 8 - 9 Monate (15+10+10)
Osmocote Exact lo-start 5 - 6 Monate (15+8+10)
Osmocote Exact lo-start 8 - 9 Monate (15+8+10)
Osmocote Exact lo-start 16 - 18 Monate (15+8+10)
Osmocote Exact Mini 3 - 4 Monate (16+8+11)
Osmocote Exact standard 5 - 6 Monate (15+9+9)
Osmocote Exact standard 8 - 9 Monate (15+9+9)
Osmocote Exact standard 12 - 14 Monate (15+9+9)
Osmocote Exact standard 3 - 4 Monate (16+11+11)
Osmocote Pro 3 - 4 Monate (18+10+11)


Es sind also drei verschiedene Dünger die 3 - 4 Monate wirken erhältlich. Falls es genügend Interessenten dafür gibt, kann ich mal welche bestellen. Ich muss je nach Sorte 7,5 kg bis 25 kg davon als Mindestmenge abnehmen.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten