3.ooo l Teichbecken - Wasser ziemlich trüb

rkwichmann

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2017
Beiträge
2
Teichfläche ()
3m
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
3000
Hallo,
ich habe ein Teichbecken, 3m x 1m x 1m. Darin wachsen zwei Seerosen und blühen auch.
Mein Problem: das Wasser ist trüb obwohl ich es vor zwei Monaten gewechselt habe.
Bis jetzt habe ich keine Pumpe, am Boden ist etwas Schlamm.
Das Becken hat den ganzen Tag Sonne.

Meine Fragen als Neuling:
- Soll ich den Schlamm absaugen? Womit am einfachsten?
- Brauche ich "Technik"? Also eine Pumpe? Mit Filter? Welche am besten?
- Oder geht das Sauberhalten auch anders?

Vielen Dank für Ihre Mühe und Unterstützung im voraus.

Teichbecken.jpeg 
 
Hallo,
wenn das Wasser grünlich wird dann sind Schwebealgen im Wasser.
Vermutlich durch zu hohe Nitrat Werte, dies kann durchs neue Wasser geschehen oder durch Fische.
Bräunliches Wasser kommt durch abgestorbene Pflanzenteile die dann verorten und diesen Farbstoff abgeben.

Gruß
Sven
 
Moin,

wenn die Seerosen die einzigsten Pflanzen im Teich sind dann fehlt den Algen die Konkurrenz. Seerosen ziehen ihre Nährstoffe aus dem Bodengrund und nicht direkt aus dem Wasser. Also Unterwasserpflanzen setzen wie Hornkraut, Tausendblatt, Wasserpest, Wasseraloe usw. Dann braucht es noch etwas Geduld und das Wasser wird wieder klar.

Bei einem Fischlosen Teich ist Technik überflüssig.

Viel Spaß
 
Wenn du vor 2 Monaten das Wasser gewechselt hast dann tippe ich mal auf eine ganz normale Algenblüte.
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Werde mir morgen gleich Unterwasserpflanzen besorgen.

Muss ich den Schlamm, das ist eine dünne Schicht am Boden, absuagen?
 
Hallo,
mit dem Schlamm absaugen wirst Du natürlich noch weit mehr Nährstoffe freispülen. Ich würde es frühestens machen wenn Du auch zeitnah Pflanzen zum einsetzen hast. Danach kannst Du Dir 2 Bretter quer über den Teich legen, einen großen Wäschekorb (sollte ein echter Korb sein) quer drauf und mit einem alten Bettlaken auslegen. Dann nee Pumpe reinstellen und den Schlauch im Korb fixieren. Die Pumpe mal einen Tag oder länger über diesen "Vliesfilter" laufen lassen und Du wirst Dich wundern wie schnell das Wasser wieder klar wird.
VG Tom
 
Bei mir war nach einem Tag das Wasser glasklar bei ca. 1000l/h Pumpenleistung und ca 1300 Liter Behältervolumen. Ist jetzt 2 Jahre her und seitdem hatte ich nie wieder grünes Wasser. Ich achte allerdings auch darauf das ich immer genug Schwimmpflanzen und andere Nährstoffzehrer im Teich habe.
 
Stichwort ist übrigens VLCVF = VeryLowCostVliesFilter
 
VeryLowCostVliesFilter
VLCVF in die Suche tippen
Könntest den Filtersack und die Pumpe unter der Brücke verstecken.......
Wenn es nicht so drauf an kommt kannst das teil wohl auch mit einer Solarpumpe betreiben
damit da nicht gar so viele Kabel durch den Garten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten