3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

kashia89

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2012
Beiträge
22
Ort
41812
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3000
Besatz
-
Hallo zusammen,

eine (bisher) stille Mitleserin stellt sich & Teich vor... und hat direkt 1000 Fragen!

Eigentlich wollte ich schon immer einen Teich & hab hier ein bischen, da ein bischen geguckt, gestöbert, mitgelesen... bis wir letzte Woche das Glück hatten, ganz spontan einen gebrauchten ca.3000-L-Fertigteich (Schale) von einem Kumpel meines Mannes zu übernehmen. Nicht lang gefackelt, für 80 eur (!!!) letzten Freitag eingepackt & mitgenommen. Am gleichen WE haben die Jungs das Ding eingebuddelt & ich hab angefangen, ernsthaft zu stöbern & mich schlau zu machen.... möchten den Teich gern komplett Fisch- & techniklos betreiben. Die Schale ist etwa 3,5 x 2,5 m groß, 110 cm an der tiefsten Stelle. 3 Stufen auf ca 40cm ausgespart, und diese typische rundumlaufende "Sumpfzone"...

Sonntag abend bei der teichpflanzenzentrale bestellt & (dank Zahlung per paypal) Dienstag geliefert wurden:

Bachbunge 4 Stk
Pfennigkraut 15 Stk
1 Seerose Attraction
Gauklerblume gelb 3 Stk
Flatterbinse 3 Stk
Hechtkraut 7 Stk
Wasserpest 750 Gramm
Kalmus 7 Stk.
Igelkolben 6 Stk.
1 Seekanne (GROSS!)
Fieberklee 15 Stk
Zwergrohrkolben 3 Stk
Blutweiderich 9 Stk
Sumpfiris 1 (riesig)
Rohrkolben 7 Stk

Beim bestellen dachte ich mir: waaaahnsinn, wenn das mal alles da reinpasst....

Jetzt denk ich mir: waaaaahnsinn, das reicht doch nieeeeemals.... :kopfkratz Was meint ihr?

Pflanz-Substrat ist Sand & Lehm, leuchtete mir so auch ein. Die Seerose hab ich in einen komplett geschlossenen Kübel gesetzt, ca 20 l und mittelfeinen Kiesel drauf. Steht noch auf Steinen, die ich abbaue, wenn die Blätter wachsen (ha-haaaa, wenigstens einmal mitgedacht! :engel).

Die Pflanzstufen habe ich mit Granit-Palisadenstücken nach vorn begrenzt, hab mir allerdings zu wenig Gedanken über die Substrat-Höhe gemacht... es sind jetzt nur so ca. 10 cm Sand-Lehmgemisch da, und auch nur auf den Stufen. Bisschen wenig, oder? Ausserdem habe ich auf den Boden GARnichts gegeben, der ist nackt... der Fehler ist mir aufgefallen, als ich die Seekanne ins becken schmiß und mir dachte: "Die wird sich dann ja festkrallen! Moment- woran denn...?" :ka

Ebenso die Wasserpest, hab das Riesenbündel mit Blumendraht unten lose zusammengetuckt & mit einem Stein am Boden befestigt.... war das blöd?

Diese Rundum-Sumpfzone hab ich noch nicht bepflanzt, die Blümchen dafür stehen noch im Kübel (mir ist der Kies ausgegangen).

Aber ausserdem frag ich mich hier auch: wofür sind denn diese „Abflüsse“ aus der Sumpfzone? Da rinnt das Substrat doch raus & eigentlich steht der Rand doch eh unter Wasser… ist diese Konstruktion Unsinn oder hab ich nen Denkfehler? Wie verschließe ich die Abflüsse denn am sinnigsten, wenn sie echt so unnötig sind, wie ich denke?

Bin sehr motiviert, aber natürlich war diese ganze Aktion jetzt extrem Ad hoc. Nach & nach fallen mir jetzt beim Einrichten DIE Sachen auf, die (mit ein bisschen konkreter Vorarbeit) schon vorab klar gewesen wären. Nichtsdestotrotz haben wir das Biest jetzt & ich möchte das Beste draus machen.

Fotos versuch ich noch heute zu machen & einzustellen, es sieht aber eben noch wüst aus….

Vielen Dank an alle, die bis hier hin durchgehalten & mitgelesen haben! Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, diese Plastikschale zu einem schönen Gartenfleck zu gestalten. Bitte um Vorschläge, gern auch Kritik und alles, was mich ein bischen schlauer macht... :)

Lg,
tanja
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

hi!

so gings uns auch, 250 Pflanzen bestellt, und irgendwie siehts trotzdem noch leer aus :) Wir hoffen auf starkes Wachstum ;)

für die technischen Sachen gibts hier auch noch Profis, die Dir da weiterhelfen..

LG Susanne
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

hallo tanja :willkommen im forum :cool:

für ne hau-ruck-aktion hast du doch fast alles gut gemacht :oki

zu den fragen:

Ausserdem habe ich auf den Boden GARnichts gegeben, der ist nackt

du kannst dir im baumarkt nen sack spielkastensand und ein billiges plastikabflussrohrstück (was für ein wort :oops ) holen und so nachträglich substrat auf den boden einbringen, ohne dass du die nächsten tage ne extrem trübe brühe hast. also das rohr ins wasser bis knapp über den boden und oben vorsichtig schippchen für schippchen sand einrieseln lassen, gibt evtl. auch eine leichte trübung, es setzt sich aber wieder recht schnell ab.
dann hat auch die wasserpest und die seekanne was zum sich festkrallen ;)

wofür sind denn diese „Abflüsse“ aus der Sumpfzone?

hinter den sinn dieser abflüsse ist hier auch noch niemand gekommen :lol ich habe schon mehrfach gelesen, dass sie mit einem stück folie und eben auch wieder spielsand oder kiesel beschwert, geschlossen werden ;) solche reststücke bekommt man wohl vom verschnitt im baumarkt.

Diese Rundum-Sumpfzone hab ich noch nicht bepflanzt, die Blümchen dafür stehen noch im Kübel (mir ist der Kies ausgegangen)

hierfür kannst du auch den o.g. sand verwenden und die pflanzen, bis sie fest angewachsen sind (gerade bei höheren) mit steinen fixieren. wobei mir die sand/stein-mischung auch so gefällt :D


so, und jetzt auf :raus foddos machen, wüst hat es schon bei jedem von uns ausgeschaut, uns schockt nix :lol
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Fottos, Jawoll, Sire! *salutier* :D

Mensch, geht das aber fix hier! Vielen Dank für den Tipp mit dem Rohr, werd ich ausprobieren & a.d. Heimweg vom Büro malwiedereinbisschenGeldfürdenTeichausgeben.... :engel

Wo ist denn der Unterschied zwischen Spielsand & Fugensand? Als ich nach "Bausand" fragte, haben mich alle komisch angeguckt.... hab jetzt guten Lehmboden mit eingemischt. Allerdings in Fugensand....

Ist denn die Substrathöhe auf den Stufen nicht zu flach? NOCH könnte man (also: Mann... :D) es mit nur mittlerem Aufwand ändern...

Susanne, wie lange läuft Dein Teich denn? Und hats anfangs sehr viele Algen gegeben?

Edit: ach, Du hast ja ein WELTMEER im Vergleich zu unserem Teichlein.... :) sehr hübsch! Sooooo solls auch mal aussehen!

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

spielsand vs. fugensand? :kopfkratz ähmm.... :ka :oops

im spielsand ist schon ein gewisser lehmanteil, sonst würden die kuchen ja nicht halten :D aber ob das der einzige unterschied ist, weiß ich nicht.

10 cm substrathöhe finde ich jetzt nicht soo wenig, aber packt sicherheitshalber vielleicht noch mal 5 cm drauf ;) also MANN :lol

ich bin zwar nicht susanne, aber bei meinem dieses frühjahr angelegten teichlein gab es bislang gar keine algen :dance vermutlich weil ich gleich ordentlich bepflanzt hatte, inkl uw-pflanzen :oki
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

also unser Teich läuft jetzt seit 2 Jahren, Algenblüte gabs und gibts immer noch, ist aber kein Wunder, weil

1. noch die Pflanzen richtig wachsen müssen ( die meisten haben wir erst dieses Jahr gesetzt nach der Rand- Neugestaltung)

und 2. wohnen bei uns Wasserschweine ( Koi) die auch genügend Nährstoffe bringen....

so ganz wird man die Algenblüte glaub ich nie los, wenn die ersten warmen Frühlingstage kommen sind die Algen halt das Erste was wach wird.... :)


LG Susanne
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

Hallo,

die "Abflüsse" aus der Sumpfzone sind keine Abflüsse sondern "Zuflüsse" :D

Wenn durch Verdunstung der Wasserspiegel unter die Kante Sumpf-Teich fällt, kann der Sumpf nicht mehr bewässert werden und es besteht die Möglichkeit das er austrocknet. Die "Zuflüsse" zögern diesen Moment etwas heraus.
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

damit da nicht alles rausrieselt kann man ja ein Lochblech nehmen ( gibts auch aus Kunststoff) die Löcher damit ,,schliessen" und dahinter ne Ladung Kies anbringen, dann kommt zwar Wasser rein und raus aber kein Kram aus dem Sumpfbeet

LG Susanne
 
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

So, Foddos. Hoffe, das klappt jetzt.

Gute Idee, Susanne, mit dem Loch-"Blech" werd ichs mal probieren! Nachdem ich gerade noch den Bodengrund eingebracht hab, ist der Teich eh wieder trübe & schaumig genug.... hab übrigens Plan B gewählt: Frau ins Wasser, Sack mit Sand ins Wasser, unter Wasser aufschlitzen (also, den Sack...) & voooorsichtig auskippen. Klappte sehr gut, nur kalt wars.... :D

Was meint ihr zur Pfütze?
 

Anhänge

  • comp_SAM_0901.jpg
    comp_SAM_0901.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 122
  • comp_SAM_0902.jpg
    comp_SAM_0902.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 109
  • comp_SAM_0903.jpg
    comp_SAM_0903.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 102
  • comp_SAM_0904.jpg
    comp_SAM_0904.jpg
    173 KB · Aufrufe: 118
  • comp_SAM_0908.jpg
    comp_SAM_0908.jpg
    172 KB · Aufrufe: 102
AW: 3000l spontaner Fertigteich- obs so klappen wird?

na sieht doch schon ganz schön aus :oki

verwendet ihr vom aushub noch was, um das becken "vorne" noch bündig mit dem boden zu bekommen oder wie löst ihr das?

die pflanzen, die man sieht, lassen aber die lätschen hängen... :? hoffentlich erholen die sich!

die trübung wird sich bald legen, wann gehts an die sumpfzone? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten