Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Koi_Freund

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2010
Beiträge
101
Ort
4463
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
In Bau
Besatz
-
Hi Forum,

Hab mich über den Biofilmreaktor mal "Schlau" gemacht,nur ich lese einmal,das ding ist der hammer,und das andere mal ,das sing ist einfach fürn mülleimer ^^

Was ist nun drann am biofilmreaktor??
Ist der bei 21 000L gut ?

Grüße
Mathias
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Mathias,
dass ein Biofilm-Reaktor funktioniert, davon bin ich überzeugt :). Stellt sich die wichtigere Frage: wie groß darf denn der Filter sein?
In 100 liter habe ich etwa 40 liter hel-X (HX 17 KLL). Ich habe 23 m² besiedelbare Oberfläche. Ein 100er KG-Rohr benötigt ~70 Meter für die gleiche Oberfläche. Das Volumen liegt dann bei etwa 2000 litern.
Wenn Du mit so einer Rohrschlange gut leben kannst, dann ist das eine Alternative... :D.
Um zu Deinem Teich zurückzukehren:
100 liter Hel-X-Filter sind für <1000 l/h gut, die Rohrschlange verträgt vermutlich fast das Zehnfache.
Damit sind wir schon beim wichtigsten Unterschied: der Biofilm-Reaktor ist nicht gerade klein, hat aber dadurch hohe Verweilzeiten, die eine Denitrifizierung garantieren. Filtermedien-Tonnen oder Patronenfilter werden meist weniger optimal durchströmt, und denitrifizieren nur dann, wenn sie recht groß sind (d. h. "überdimensioniert").
Hel-X und Schaumstoff sind also nicht viel anderes als "Biofilm-Reaktoren" auf kleinerem Raum. Es gibt also für jede Teichgröße, Durchflussrate und "Abbaustärke" einen funktionierenden Filter auf jeder Basis. Schau einfach, wie groß die Filter hier im Forum sind, wie der Besatz und das Wasser ist, und such' Dir den aus, der Dir gefällt.
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Mathias. Ich verwende seit mitte 1997 einen Biofilmreaktor. Er läuft jetzt schon den dritten Winter durch. Für meine 22000 Liter Teichinhalt besteht der Biofilmreaktor aus 3Meter
160er KG-Rohr. Dieses Rohr ist in der Erde vergraben und nimmt somit keinen Platz weg.
Keine Wartung, kein animpfen im Frühjahr und immer gleichbleibend gute Wasserwerte.
Selbst nach Medikamentengabe kein einstellen der Fütterung oder umgehen der Biofilterung.
Ich kann den Biofilmreaktor auch für ein paar Monate stillegen, ohne dass er Schaden nimmt.
Ich wollte zu dem Thema eigendlich nichts mehr schreiben, weil der Biofilmreaktor überall runter gemacht wird. Das sind aber meistens Leute, die noch nie solch ein Teil gesehen haben und nur einfach glauben, diesen mit einer normalen Biofilterung vergleichen zu können.
Herkömmliche Bakterienstämme haben mit Diesem Biofilm gar nichts zu tun.
Falls Du noch nicht auf der Herstellerseite warst, hier der Link:
www.biofilmreaktor.eu/


Gruß Gerd
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Gerd,

Ja ich habe über dich und deinem Reaktor schonmal gelesen,finde aber das du es richtig machst,ich glaube auch, dass der biofilmreaktor besser ist alls alle immer reden,nur würde ich gerne wissen wie ich sowas baue,leider weiß ich weder was der inhalt dieses reaktors ist und wie er aufgebaut. !

Vieleicht könntest du mir deine Eigenbau-konstruktion mal vorstellen,würde gern nachbauen(wenn ich darf )
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Mathias,
den Biofilmreaktor kann man nicht selbst bauen. Dieses kann nur Herr Scheen von der HP biofilmreaktor.eu. Er nimmt 5-10 Liter Deines Teichwassers, und macht aus der enthaltenden Biologie einen stabilen Biofilm, den er auf die Trägerrohre aufbringt. Diese Herstellungsprozedur dauert ca. 7 Tage. Und genau diese Prozedur kann man nicht selbst machen, weil man dafür einige technische Geräte braucht und natürlich das Herstellungsrezept. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht alles auf seiner HP gelesen hast. Denn dort ist alles beschrieben und erklärt.

Gruß Gerd
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hi Gerd,

Ja ich habe mir diese seite noch nicht ganz durchgelesen,ich ging davon aus das man den so oder so selber bauen kann..

Hmm hab ich mich getäuscht !
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo zusammen,

Habe zwar selber keinen im einsatz, aber ein bekannter und der hat die ausführung von gerd 1 zu 1 genau so wiedergegeben. Das teil macht das was es soll und versprochen wurde.

Müßte ich in nächster zeit umbauen wäre diese technik für mich die erste wahl und das nicht nur wegen des geringen platzbedarf. Vor allem dieses fast wartungsfrei gefällt mir, in helix und co ist man doch immer wieder dazu geneigt rumzustochern oä. manipulationen.

@mathias

,das ding ist der hammer,und das andere mal ,das sing ist einfach fürn mülleimer ^^

meine meinung hab ich geschrieben, das andere, die für den mülleimer, sind wohl größtenteils versuchte nachbauten und diese haben den bifi nie zum laufen gebracht weil das wichtigste fehlt. Der tech aufbau ist ganz simpel, kann jeder heimwerker, aber das i- tüpfelchen ist das geheimniss von dr. scheen.

Das es etwas kostet sollte auch klar sein oder gab es irgendwo win7 am erscheinungstag kostenlos?

Gruß luci
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Luci, hall Mathias,
es ist unbestreitbar, dass sich PF oder Filtertonne leichter dimensionieren und nachbauen lassen (in Deinem Fall z. B. drei 300er Tonnen mit Hel-X a 100 liter). :)
Die Hel-X-Körper oder der Schaumstoff im PF bilden auf ihrer Oberfläche auch einen "Biofilm" aus, auf dem die gleichen Reaktionen ablaufen wie im "BF-Reaktor". ;)
Wo ist der Unterschied? :?
Die Biofilme sind bei den ersteren dünner, und damit der Stofftransport bis auf den "Grund" schneller. Denitrifikation findet dadurch eher nicht statt. Wenn doch, dann ist sie wohl eher ein paar "Gammelecken" im Filter (nicht gleichmäßige Durchströmung) zuzuschreiben.
Wenn man das Strömungsprofil in einem Rohr kennt, dann ist man erstaunt, dass die Strömungsgeschwindigkeit an der Rohrinnenfläche nahe Null ist, aber nicht gleich Null! Schaut Euch mal das Wasser an einem Flussufer an, wie es dort teilweise gegen die Strömung läuft! Solche Turbulenzen gibt es auch bei einem 150er Rohr bei ~10 m³/h Durchfluß.
Damit "schiesst" das Wasser in der Mitte in etwa 10s vom Eingang zum Ausgang. Damit ein Wassermolekül (oder Nitrat, Teilchen, wie auch immer ;)) an den Rand gelangt, braucht es aber mit nur 7 mm/s "aus der Reihe" zu tanzen, also quer zu driften.
Da die Strömung nicht nur am Rand turbulent ist, gelingt das vielen Molekülen (Teilchen, oder wie auch immer ;)).
Nun sollte "nur noch" der Biofilm die "richtigen" Moleküle festhalten, und verarbeiten.
Da wären wir beim Aufbau und Funktionsweise dieser "geheimnisvollen" Schicht.
Bei einem weniger gut angelegten Belag reichen 3 Meter ganz sicher nicht für die Wirkung. Wenn ich daran denke, wie lange mein Hel-X gebraucht hat, sich zu besiedeln, dann würde ich bei einem Eigenbau lieber etliche Meter Rohre verlegen, als auf 3 Meter zu hoffen... :mad:
Oder ich kenne das "Geheimnis" einer dauerhaften "Schlammschicht" :D.
Meiner Meinung nach darf know-how auch ein wenig Geld kosten. Wer außer Gerd hat denn noch so einen tollen Reaktor?
 
AW: Biofilmreaktor.Sinnvoll oder nur Geldverschwendung??

Hallo Gerd,
in vielen threads liest man von Deinem tollen Filter und Deinem Teich.
Kannst Du uns nicht ein paar Fotos einstellen, um einen besseren Eindruck zu vermitteln? :beten
Mich würde das sehr interessieren... :).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten