Na dann will ich mal :-) (und Fragen)

Doc

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
889
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi, davon 2 sehr kleine (größter ca. 50cm)
40 Goldfische inkl. Babies
Hallo zusammen,

ich bin der Markus und komme aus der Nähe von Düsseldorf. Bin auf dieses tolle Forum aufmerksam geworden, weil ich momentan auf der Suche nach Hilfen und Tipps rund um den Gartenteich bin.

Kurz zu meinem / unseren Teich:

Fassungsvolumen bewegt sich zw. 10.000 und 13.000 Litern ... mal geht mehr, mal weniger :D Er verläuft "schief", ein tiefes Becken ist weiter vorne, das andere ist um die Kurve herum angelegt worden.
Seitdem ich die letzten Wochen mal ein wenig in Sachen Teich unterwegs war, habe ich gesehen, dass es mittlerweile Bodenabläufe gibt? Wofür sind diese gut? ... Wir haben eine normale Pumpe im Teich (Filter im Korb direkt an Pumpe), ein Ausgang sprudelt nach oben (Sauerstoff) und der andere versorgt den kleinen Bachlauf (am Ausgang der Pumpe sitzt ein Verteiler).
Der Teich ist mittlerweile ca. 20-25 Jahre alt - ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau (immernoch die erste Folie und traumhaft dicht) und wurde früher von meinem Bruder und mir gebaut. Er besitzt zwei Tiefzonen, die eine ist ca. 1,60m tief, die andere über 2,00m.

Da wir vor 4-5 Jahren wirklich tolle (30-40cm) Karpfen hatten, die aber leider der Fischreiher geholt hat, war ich die Tage mal wieder im Zoohandel, um neue zu besorgen. Jetzt hat mich der Gartenteich gepackt :lala
Wieso erst jetzt? Ich war 7 Jahre in Bayern und bin nun wieder in der Heimat :)

Um dem Fischreiher den Fang zu erschweren, habe ich um den Teich einen Draht gespannt (ca. 5 - 10cm Höhe) ... es gibt aber leider noch Katzen ... jmd. Tipps diesbezüglich?

In dem tieferen der beiden Löcher befindet sich seit Jahren eine Seerose. Der Teich besitzt keinen Ablauf (Wasser wird immer händisch mit dem Gartenschlauch nachgefüllt) und auch keinen Bodenanschluss. Zuletzt gereinigt wurde er vor 3-4 Jahren, aber wir kümmern uns um den Teich, die Fische überstehen seit Jahren jeden Winter.
Da die letzten Tage vom Wetter her einfach prima waren, habe ich gesehen, dass der Teich wieder relativ viele Blätter und Schlamm angehäuft hat. Das tiefe Loch (ca. 1,5m x 1,5m) ist vollständig zu und bis zur Wasseroberfläche sinds noch ca. 50cm. Hier steht jetzt die Überlegung im Raum, den Teich im Sommer reinigen zu lassen. Die Wasserqualität ist super, die Goldfische haben wieder über 20 Jungfische und man kann bis auf den Grund (Blätter etc.) gucken. Kann man sowas auch mit einem "Schlammsauger" erledigen, oder sollte man den Teich immer komplett leer machen und danach wieder auffüllen? (Fische fangen etc. vorher).

Nunja ... zurück zum Besuch beim Händler. Eigentlich wollte ich stinknormale Karpfen kaufen, die den Modder ein wenig aufessen xD ...
Ich musste feststellen, dass es noch viele interessante Fische gibt ... und dann sah ich die KOIs xD ... zuerst dachte ich mir ... aua ... teuer ... naja ... Ende vom Lied war, dass ich Silberkarpfen und KOIs gekauft habe, die sich nun im Teich befinden und sich gut eingelebt haben, sind aber noch kleiner, ca. 10cm lang. Wie lange dauert es in etwa, bis ein KOI schön groß ist?

Was erhoffe ich mir vom Forum?
Ich möchte einen kleinen Bachlauf anlegen, welcher aus Mörtel und Steinen besteht, da der jetzige aus Folie gebaut wurde und lange nicht in Betrieb war, wodurch die Folie wohl brüchig wurde. (Muss man unter dem Mörtel Folie verlegen?)
Ich mag keine Fertigsteine benutzen, sondern das Projekt selber bauen. Hierbei kann ich
viel Hilfe gebrauchen, da ich relativ neu auf dem Gebiet bin (vorher hats mein Bruder gemacht).

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Pumpe unterdimensioniert ist (auch, wenn im Teich anscheinend alles rund läuft).
Welcher Hersteller, welche Pumpe ist denn für ein solches Gewässer geeignet? Soll nur ein wenig plätschern, filtern und den Bachlauf versorgen, also nichts gravierendes eigentlich.


Freue mich aufs Forum und nette Kontakte! Bilder vom Teich folgen, sobald es grüner ist :)

Doc

P.S.: Den Text habe ich jetzt so runtergeschrieben und hoffe, dass es nicht allzuviele Fehlerchen sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

Hallo Doc,

schade dass Du schon jetzt die Fische eingesetzt hast. Ganz offensichtlich ist eine Schlammentfernung unbedingt erforderlich. Jetzt wäre gerade noch der richtige Zeitpunkt. Bald werden die Pflanzen wachsen und die Reinigung kaum durchführbar, ohne die Pflanzen zu beschädigen. Spät im Sommer werden sie sich dann auch kaum noch erholen.
Zu Deinem Bachlauf: Mörtel und Beton als flache Wanne angelegt, werden auf Dauer Risse bilden. Eingearbeiteter Kaninchendraht oder ähnliches geben einen gewissen Schutz. Aber Bepflanzung und Strömung ändern sich ständig. Um große Wasserverluste zu vermeiden solltest Du unter dem Bachlauf großzügig Folie ausbringen, damit entwichenes Wasser richtung Teich geleitet wird.

Gruß Nikolai
 
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

Hey Nikolei,

besten Dank für Deinen Beitrag. Dann informiere ich mich mal in der Umgebung, wer das Thema erledigen kann. Habe den Teich vor Jahren mal selber gereinigt und ging in jungen Jahren am Stock :kopfkratz

Da steckt schon ziemlich viel Arbeit dahinter. Meint ihr, dass die Pumpe ausreicht? Wie gesagt, ich stelle noch Bilder ein, aber momentan ists halt nur ein Teich :)

Ich weiß gar nicht mehr, was das damals gekostet hat, glaube so um die 300€.
Kann ich die KOIs wieder in den Teich umsiedeln, sobald Wasser drin ist? Die Idee, die mir kam, war der Schlammsauger .. ich bin mir nur nicht so sicher, ob dieser das auch packt ... ausleihen kann man solche bei uns in der Nähe. Alternativ halt komplett Wasser raus ... Modder etc. raus ... Wasser wieder rein. Haben den Teich auch schon im Hochsommer gereinigt ... die Pflanzen und Fische hatten damit kein Problem, ich mache mir halt nur Sorgen um die neuen Lieblinge.
 
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

Servus zusammen :) ... ich beginne mal mit *Ich habe Rücken* :friede

Nachdem ich mit Nori die neue Technik für unseren Teich besprochen hatte, wurde diese am Freitag Vormittag bestellt! Lieferung Samstag gegen 14 Uhr! Hätte den Zeitpunkt nicht besser treffen können. Aber nun von Anfang an.

Morgens gings los, Tauchpumpe rein und erstmal den Wasserpegel ein wenig absenken. Die Tauchpumpe lag in einem Eimer, davor ein Netz gespannt, so dass die kleinen Fische gerettet werden konnten (bis auf ca. 4-5), die leider durch den Schlauch gingen, aber da machste halt nichts.

Nachdem dann das Wasser soweit abgesenkt war, dass beide Tiefbereiche getrennt waren, machte ich mich an die erste Tiefzone. Keschern, Molche und Frösche fangen, Libellenlarven einfangen und in Bottiche umgesetzt.Wasser weiter abgesenkt und ca. 1000 Liter in einen anderen Behälter gepumpt.
Wieder Molche, kleine Goldfische und Frösche gefangen -> :what

Das zwei Meter tiefe "Loch" war komplett zu ... wie ja auch schon vorher erzählt, aber es kam schlimmer. Die Seerose hatte sich komplett in sämtliche Falten, Steine und alles andere verkrallt und war riesig, so dass ein retten dieser nicht möglich war.
Schlamm Eimerweise abgefahren und gebunkert, teilweise weggekippt. Wir haben aber zich Larven (40-50), 8-9 Frösche gefangen, Brüderchen kam zur Hilfe! BESTEN DANK!
Immer weiter nach unten vorgearbeitet, halte ich auf einmal was in der Hand .. Wurzeldick .. dran gerupft, gezogen, gehackt ... Seerosenwurzel ... Durchmesser? ca. 15cm !!!! Hier war dann klar, dass das "Viech" raus muss, ein zerkleinern war unmöglich, da man bei dem ganzen Modder nicht gesehen hat, wo diese anfängt und aufhört.
Seerose raus, Schlamm sichern und den Rest abermals abfahren! Ob Ihrs glaubt oder nicht -> Das waren 50-60 Schubkarren voller Schlamm!
Endlich, ein Ende in Sicht -> Der Boden .. dabei habe ich dann bemerkt, dass ich ganz schön tief im Loch sitze .. wie rauskommen? Da ich mittlerweile Verstärkung hatte, wurde ich gerettet :)
Modder wieder rein (ca. 20cm) ... HUCH ... wasn das für ein gelbes Auto? Die Post ... der wird doch nicht etwa ... doch ... die neue Technik kommt an. Schnell bezahlen, auspacken und staunen! WOW ... Das ist mal nen Filter und nicht so nen kleines Dingen mit Pumpe dran.
Anleitung lesen, zusammenbauen und die Pumpe auf einem Stein in Richtung Modder in die Tiefe, Schlauch an den Filter, Bachlauf erweitern ... Wasser rein ... Testlauf ... HOLY SHIT .. da kommt ja richtig Wasser aus dem Filter! :kopfkratz
Bachlauf abermals erweitert.

Läuft ... ausziehen. ... Mittlerweile um die 20!!! Molche gefangen, ich war verwundert, was hier so los ist :)

Das Beste war folgendes: Während ich die Tiefzone gereinigt habe, war in der anderen noch Wasser mit zich Goldies und KOIs ... die haben sich das Ganze in 3-4-5 cm Tiefe aus ca. nem Meter Entfernung genau angesehen, wenn man sie erwischt hat ... schnell abhauen in die Tiefe .. aber es sah so lustig aus, 30 Fische, die Dich ganz verdutzt angucken :staun1

Wasser wieder aufgefüllt.

Jetzt gings daran, die ganzen Fische im anderen Teil zu fangen. Ich war auch hier verwundert, wie viele Fische wir denn haben, vor allem auch viel Nachwuchs der Goldies.

Pumpe rein, Wasserstand absenken, keschern, weiter runter und Kleintier fangen.

Hier bemerkten wir dann, dass sich die Modderschicht auf ca. 20-30cm beläuft und beschlossen, das Ganze so zu belassen. Wände kurz abgespült und wieder Wasser rein.

Nachdem beide Teile wieder über die Flachzone miteinander "verbunden" waren, kamen die Fischies zurück.

Ich hoffe, es sind nicht zu viele Formfehler ... einfach runtergetippt ... ich muss ins Bett :D
Das Ganze war ein Mordsaufwand ... von 7 Uhr morgens bis um 23 Uhr mit Flutstrahler am Abend.

Das Endergebnis kann sich, denke ich, sehen lassen. Die qm³ Zahl kann ich auf 15.000 nach oben korregieren.

Anbei noch einige Fotos der Session!

VIELEN DANK AN MEIN BRÜDERCHEN FÜR DIE HILFE UND AUCH AN NORI, DER MICH 1A in Sachen Technik beraten hat! Das Wasser ist super klar und man kann bis auf den Boden sehen. :oki

Viele Grüße

Doc

P.S.: Nach dem Einfüllen der Fische haben diese sich ganz genau Ihre "neue" Umgebung angeschaut! Die KOIs sind später sogar gesprungen .. Ihnen scheint es super zu gefallen :)

Eine Frage: Kann ich den Filter noch weiter einbuddeln? Der Ablauf des Filters befindet sich momentan ca. 5-7cm über dem Bachlauf.

NEUES PROBLEM: Riesige Katze am Teich entdeckt ... kein normaler Kater .. bestimmt 30-40cm hoch ... need a Zaun :(
 

Anhänge

  • CIMG0189.jpg
    CIMG0189.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0195.JPG
    CIMG0195.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0629.JPG
    IMG_0629.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0634.jpg
    IMG_0634.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0637.JPG
    IMG_0637.JPG
    269 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

Nochmal Fotos :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0642.jpg
    IMG_0642.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 33
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

Die haben das Futter aufgenommen mit Anlauf und sind wieder abgetaucht ... komplett ausm Wasser waren se nicht ... aber schon ein gutes Stück ausm Wasser ... korregiere: Fische fühlen sich wohl :)
 
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

NEUES PROBLEM: Riesige Katze am Teich entdeckt ... kein normaler Kater .. bestimmt 30-40cm hoch ... need a Zaun :(

Kann es sein, dass du etwas "überarbeitet" bist :kopfkratz

Gruß Nori (PS: Hast nen guten Job gemacht - ganz ohne "Opfer" geht so eine Gewaltaktion nie - trotzdem denke ich war es die richtige Entscheidung so zu verfahren!)

Gruß Nori
 
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

Überarbeitet? Geht so ... fix und fertig trifft es eher ;)
 
AW: Na dann will ich mal :) (und Fragen)

Bei mir wächst es auch wunderbar und den Fischen gehts prima :)
 

Anhänge

  • Fische_2011.JPG
    Fische_2011.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 28
  • Fische_2011_2.JPG
    Fische_2011_2.JPG
    208 KB · Aufrufe: 26
  • Frühjahr_2011.jpg
    Frühjahr_2011.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten