Welches Tier frisst unsere Seerosen?

TilRoquette

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2011
Beiträge
70
Ort
82194
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Moderlieschen
Hallo,

Mit Einkehr des Frühjahrs habe ich mich gefreut, unter der Teichoberfläche schon drei Teichrosenblätter gesehen zu haben. Bevor Sie die Oberfläche erreicht hatten, schwammen sie plötzlich lose im Teich. Und unsere Seerose schwamm plötzlich wurzel-oben im Teich.

Zwei Tatverdächtige:

1. So etwas wie eine Bisamratte (vor unserem Garten verläuft ein Bach, an dem solche Tiere hin und wieder zu sehen sind).

Indiz: diverse gebuddelte Gänge an unserem künstlichen Bachlauf:

ImageUploadedByTapatalk1302795605.361988.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1302795680.420776.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1302795714.187218.jpg 

2. Eine durchsichtige Raupe / Larve, die an zwei der drei aufgefundenen Teichrosenblätter hafteten:

ImageUploadedByTapatalk1302796134.035533.jpg 

Die können jedoch schlecht für die Entwurzelung der Seerose verantwortlich sein.

Hat jemand eine Idee und vor allem eine Lösung?
 
AW: Welches Tier frisst unsere Seerosen?

Servus

Herzlich Willkommen

Bisamratte ... nö denke ich nicht, sind viel zu groß ....

Könnte eher eine Schermaus sein die deine Teichrosenblätter abnagt.

Die durchsichtige Raupe / Larve ist ein Schneckengelege ... völlig harmlos.

Würde mich freuen wenn du uns deinen Teich mal vorstellen würdest ... natürlich mit Bildern

Schmöckere Dich erstmal durchs Forum ... viel Spaß :liebguck
 
Nochmal: was tun gegen Schermäuse, die uns die Teichrose zerstören?

Ich habe entweder Ultraschallgeber gefunden, die durch Bewegungssensoren einschalten. Nachteil: das wird unserem Hund gar nicht gefallen. Und auch nicht Nachbars Katze und sonstigem Getier, das hier durchaus willkommen ist ... wenn es sich zu benehmen weiß.

Oder Lebendfallen, die man etwas umständlich in die Gänge der Mausefamilien eingraben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Tier frisst unsere Seerosen?

ich könnt mir vorstellen, dass die Löcher im Bachlauf und die Fraßspuren an den Seerosen zweierlei paar Schuhe sind. Es könnte nämlich durchaus die Larve des Seerosenblattkäfers sein. Die meisten Bilder, die man im Internet findet, zeigen so kleine Fraßspuren an den Blättern der Seerose, die wie Gänge aussehen. Ich hatte diese Viecher voriges Jahr auch und hatte richtig goße Löcher (durchaus münzgroß und kaum so Gänge, die aussehen wie vom Holzwurm). Und ich hab die Viecher gesehen! Sie schneiden sich ein paar Stücke von der Seerose raus und bauen sich daraus eine Art Köcher, in der sie eine Luftblase machen und so quasi unter Wasser atmen können (sind Luftatmer). Man kann sie dann gar nicht richtig untertauchen, steigen durch die Luftblase immer wieder auf. Wenn man sie aber lange genug unter Wasser hält, ersaufen sie irgendwann.
 
Mist! Es ist offenbar doch eine Larve eines Insekts: heute fand ich wieder ein kleines, zerfressenes Teichrosenblatt, an dem einer der Täter hing:
ImageUploadedByTapatalk1303747449.115585.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1303747463.958886.jpg 
ImageUploadedByTapatalk1303747480.064670.jpg 
Was ist das?
Und was tue ich dagegen?

Danke!

Til
 
AW: Welches Tier frisst unsere Seerosen?

Hallo Till,

das sind die Larven von Waffenfliegen. Die haben mir im Kleinteich mal die gesamten Unterwasserpflanzen weggeputzt. Die kannst Du nur absammeln.
 
AW: Welches Tier frisst unsere Seerosen?

Hallo Til,

ich seh das nicht wirklich gut (liegt vielleicht daran, dass ich mit dem lappy in der sonne sitz ;) )
aber es schaut so aus, als hätte sich meine Vermutung bewahrheitet.
Also, ich hatte diese Viecher voriges Jahr auch. Ich hab gar nix getan, außer immer wieder, wenn ich am Steg lag, die Seerosen nach den Viechern abgesucht und die dann vernichtet (ganz brutal zerquetscht). Zu Beginn war ich auch sehr in Sorge um meine Seerosen, denn es kamen auf einmal ganz kleine Blätter mit einem Teil des Stengels an die Oberfläche, noch bevor ich überhaupt ein normales Blatt an der Oberfläche hatte. Zuerst dachte ich an Stengelfäule. Doch dann erreichten die ersten nicht-abgebissenen Blätter die Oberfläche, die waren aber sehr zerfressen. Im Lauf des Spätfrühjahrs wurden die angefressenen Blätter dann immer weniger und das war auch der Zeitpunkt, wo ich die ersten Viecher gefunden hatte. Insgesamt hab ich so um die 5-10 Larven gefunden. Heuer sind zwar auch ein paar von den frischen Blättern ganz wenige angenagt, aber lange nicht so schlimm wie im Vorjahr. Mittlerweile lässt es mich kalt. Wenn ich so Viecherln heuer wieder finde, werde ich sie zwar auch vernichten, aber ich mach mir keinen Stress mehr. Vielleicht hatte ich auch Glück und der Befall war nicht so schlimm wie er ev. sein könnte...

Sorry, Christine, aber da muss ich dir widersprechen. Die Larven der Waffenfliege sehen ganz anders aus und im übrigen fressen die bei mir gar keine Pflanzen an...
 
AW: Welches Tier frisst unsere Seerosen?

Hallo,

ich mit Bildern von Seerosenkäferlarven dienen....ekelige Viecher


LG Sanne
 

Anhänge

  • Seerosenblatt zerfressen.jpg
    Seerosenblatt zerfressen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 29
  • Seerosenblattkäferlarve.jpg
    Seerosenblattkäferlarve.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 22
  • Seerosenblattkäferlarve 1.jpg
    Seerosenblattkäferlarve 1.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten