Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

pyro

Mitglied
Dabei seit
10. Nov. 2010
Beiträge
1.355
Ort
93354
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Ich hab ein Problem und weis keine Lösung bzw. was ich am besten an der Stelle mache.

Es handelt sich um den Übergang vom Teich (Flachwasserstelle, Folie auf -20cm) auf ein erhöhtes Wasserfallbecken dessen Wasserspiegel ca. 30cm über dem Teichwasserspiegel ist.

Das ganze ist mit Platznot verbunden deshalb brauche ich eine "Stützmauer" von ca. 2m länge.

Aber wie soll ich die am besten machen ???

Zuerst mal die Problemstelle:

Problem1.JPG 

Problem2.JPG 

Problem3.JPG 


Mir würden vorab folgende Möglichkeiten einfallen aber welche ist wohl die Beste oder welche sonstigen Möglichkeiten habe ich ???

Mauerufer.JPG 

Mauerufer2.JPG 


Ich bitte Euch um einen Ratschlag... ich würde das Problem gern morgen bzw. bis Donnerstag gelöst haben.

Danke!!

Gruss, Jürgen
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

Wasserfallbecken? Soll über die Mauer das Wasser laufen, dann muß die Folie von oben die von unten ohne Kapillarwirkung übelappt werden. Solche Pflanzringe sind doch auch gut zu verarbeiten, wie du im Hintergrund hast. Vlies auf die Folie und dann die Ringe drauf, Substrat rein und beflanzen, mit Natursteinen dekorieren.
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

Hallo Jürgen,
ich würde zu Deiner ersten Skizze tendieren:
auf dieser läuft das Wasser (im Untergrund) von der Beckenfolie in die "Teichfolie". "Wassersentzug" gibt es nur durch Pflanzenwurzeln, die sich dazwischen schieben (das geht nur seitlich von der Konstruktion, da ansonsten Folie liegt, die keine Pflanzen an die Überlappung läßt).
Bei der zweiten Skizze hätte ich leichte Bauchschmerzen. Die Mauer ist dauerfeucht, und per Diffusion würde Wasser seitlich ins Erdreich gehen.
Was mir an Deiner Konstruktion eher Sorgen machen würde, ist der Winter. Hältst Du dann die Mauer trocken, und hast einen anderen Weg für das Wasser?
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

Moment, Denkfehler bzw. von mir schlecht bezeichnet. Das Wasser soll NICHT über die Mauer laufen.

Ich zeichne schnell eine Skizze... moment....
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

Hier die Skizze...

Das Wasser wird von einer Teichpumpe zu einem Stein gepumpt und kommt als kleiner Wasserfall ins höher liegende Becken.

Das Wasser fließt über einen Auslauf (nochmal kleiner Wasserfall) zurück in den Teich.

Also etwa so:

Filterbecken.JPG 
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

Anhang anzeigen 82430

Bei dieser Lösung steht die Mauer im Wasser... die Mauer müsste somit ca. 50cm hoch werden. Aufschichten ist da nicht möglich, es muss betoniert werden. Ich bin mir unsicher was im Winter passiert mit Eis und Frost. Trotz Ufermatte und Vlies unter + auf der Folie kommt ein ganz schöner Gewichtsdruck auf die Folie.

Anhang anzeigen 82431

Hier wäre die Mauer nur etwa 30cm hoch und befindet sich ausserhalb vom Wasser - damit keine Winterprobleme, keine Saugwirkung durch Steine usw.

Mir gefällt derzeit diese Lösung geringfügig besser als Nr.1 bin mir aber nach wie vor total unsicher und unschlüssig...


Was meint Ihr?

Gruss, Jürgen
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

hallo jürgen,

ich würde auch zu bild 1 tendiern

torstens idee mit den betonteilen find ich gut, habe ich ja auch verbaut

42723&thumb=1&d=1240851628


nur würde ich die folie über die steine bis zum filterteich legen und nicht darunter, ganz wichtig: den sichbaren teil der folie mit ufermatte / rasenteppich vor uv licht schützen
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

da fällt mir grad noch was ein:

wie im 2.bild und vom filterteich bis unten überhängen lassen und mit inotec an der unteren folie festkleben :kopfkratz

die mauer sollte unter der folie sein

da bräuchtest du nur eine etwas größere folie für oben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

Die Folie für oben ist gross genug...

du meinst also ich sollte diese Betonsteine ins Erdreich setzten und mit Folie überdecken... moment ich mal schnell ein Bild...
 
AW: Guter Rat ist teuer... Hilfe notwendig!

So, schnell was gezeichnet ohne Vlies usw alles.

Wenn ich das so richtig verstehe muss ich sagen gefällt mir dieser breite Ufermattenbereich nicht. Die Betonsteine sind 25cm hoch und 25 cm breit dann wäre ein ca. 60cm breiter Ufermattenstreifen sichtbar und ich wollte schon sehr gern eine Natursteinmaueroptik an der Stelle haben.

Zweitens geht mir auch 25cm Breite beim oberen Becken verloren...
 

Anhänge

  • Beton.JPG
    Beton.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten