Teichbau im Herbst 2011

majestic12et

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
35
Ort
52388
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
noch nichts
Hi,

mein Name ist Kai und ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich 2005 ein Haus gekauft habe und endlich etwas Ruhe in Ausbau usw. kommt, möchte ich einen Traum verwirklichen.
Wir haben einen Innenhof in dem wir gerade einen Teich planen. Um nicht X-Mal neu zu Planen und alles immer wieder umzuwerfen, moechte ich mich jetzt schon an euch wenden.
Ich würde mich über Konstruktive Kritik freuen.
Bis jetzt habe ich einige gedanken zusammengefast und ne Menge gelesen, jedoch ist es mir schon öfter Passiert, das ich Infos so zusammengeworfen habe, das es nacher doch nicht passte :lala.

Hier zu meinem Plan:
Ich möchte einen "Teich" ich denke am besten sagt man quadratisch, praktisch, gut.
Länge und Breite sollen ca. 2m sein. Tiefe ca. 1,8m. Davon ca. 1,1m unter der Erde und der Rest über der Erde. Um die verschiedenen Pflanzen einzubringen, möchte ich Blumenkästen in verschiedenen tiefen befestigen um auch noch einen Sichtschutz / Unterstand für die Fische zu realisieren. Zu den Tieren? Ich habe keine Ahnung was, jedoch bin ich bei Tieren Minimalist und es werden sicher nicht zu viele werden, was genau kann ich aber noch nicht sagen. Warscheinlich Orfen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es Sinnvoll wie in meiner Skizze eine Folie zu nutzen, oder kann ich auch Dichtschlämme benutzen?
2. Wie bekomme ich einen Skimmer in der Wand dicht? Aquariumsilikon? (auch hier die Frage mit Teichfolie oder Ohne)
3. Ich lese immer wieder von Eisdruck. Die einen Sagen es Sprengt den Teich, andere sagen, dass es kein Problem ist, da sich der Hauptdruck nach oben auswirkt (Für mich realistisch, wenn ich ein Kölschglas mit Wasser in die Gefriehre Packe, platzt es auch nicht)
4. Ich habe nur ca. 2 Stunden am Tag die Sonne auf dem Teich. Ist das genug, oder benötige ich zusätzliche Lichtquellen?
5. Bild Sieht man einen Bodenabsauger (nennt man das So?) Sollte der im Beton eingegossen sein, oder lieber alles an Rohren nachträglich in den Teich legen (Vestecken kann ich es ja locker an der vorderen Seite des Teichs und man kommt immer dran)
6. Wieviel Wasser muss durch den Filter ich hab mal was von 10% pro Stunde bis zu 100% Pro stunde gelesen.

So erstmal genug geschrieben, sonst liest es ja keiner mehr :kopfkratz

Grz und danke für eure Hilfe.

Kai
 

Anhänge

  • Teich.PDF
    45,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbau im Herbst 2011

Hallo Kai,
ersteinmal :willkommen hier bei uns.
Du willst also einen Art Hochteich machen - das habe ich auch gemacht und das
funktioniert auch.
Von der Dichtigkeit her brauchst Du nicht unbedingt eine Folie - kann man auch mit
Dichtschlämme arbeiten - ich hätte allerdings Bedenken bei Fischbesatz.
2 Stunden Sonne sind nicht gerade viel.
Zur Technik kann ich Dir nichts sagen, da ich einen naturnahen Teich betreibe.
LG Markus
 
AW: Teichbau im Herbst 2011

Servus Kai

Herzlich Willkommen

Dann mach ich mit der Technik weiter ...

Vorher noch ein Satz zu deinem angedachten Besatz mit Orfen (Gold- bzw. Blauorfen) ...

Orfen sind Oberflächenfische ... sie fressen alles was so in den Teich fällt und ins Maul paßt.
Sie werden recht groß ... meine haben damals ca. 40 - 45cm gemessen und sind eigentlich "Schwimmer" und keine "Tümpler" ... deshalb würde ich sie in deinem Teich nicht als Besatz empfehlen.

Bei deiner Teichgröße 2 x 2m würde ich bestenfalls Moderlieschen & Co. empfehlen ...
Da brauchts aber nicht eine Tiefe von 1,8m ...

Nun zur Technik ... eigentlich brauchts bei kleinen Teichfischen auch keine Technik ...

Aber ich will Dir trotzdem antworten ... ich stell mir halt deinen Teich ein bisserl größer vor und als Besatz hast du Koi ....

Bodenablauf (=BA) gehört einbetoniert, die 110er KG-Rohre (Verbindung BA > Filter) nur in Sand legen ...
Skimmer mit Foliendurchführung ebenfalls mit 110er KG zum Filter ausführen.
Filter:
Vließ- oder Trommelfilter (bitte zu Googeln, Angebot ist sehr vielfältig), dann Biofilter 1000 Liter, gefüllt zu 2/3 mit Hel-X. Reicht für gut 10 Koi Besatz bei guter Fütterung.
Pumpe(n):
Der Teichinhalt sollte optimalst 1x die Stunde durch den Filter rauschen ... Vorzugsweise verwendet man Rohrpumpen oder Red Devil I/II oder Oase Optimax ....

Es versteht sich von selbst das der Filter in Schwerkraft ausgeführt wird ...

Teich:
Würde Dir empfehlen die Ecken in 45° Schrägen auszuführen .. keine Gammelecken, weil Strömungsoptimiert. In diesen 45° Schrägen die Filterrückleitungen in (63mm ?) PVC-Druckrohren (bitte dazu Reinhard "Sternhausen" kontaktieren).

Aber das war jetzt nur für den Fall das du den Teich erheblich erweiterst ... ;)

Habe ich etwas vergessen :kopfkratz ... denke nicht :oops
 
AW: Teichbau im Herbst 2011

Danke schonmal für die Infos. OK, das mit den Orfen vergess ich dann mal. Das mit den Ecken ist eine sehr gute Idee. Bringt es was den Boden zum BA hin abfallen zu lassen?

Über deine Filtervorschläge kümmere ich mich jetzt gleich und dann muss ich nochmal Messen, ob da nicht doch noch etwas Platz ist. Was für ein Maß hälst du denn akzeptabel für Orfen?
Zum Lich habe ich vielleicht vergessen etwas besser zu beschreiben. Ich habe volle Einstrahlung für ca. 2h am Tag. Da der Hof sehr hell ist, denke ich, das man es mit einem Teich unter einem Baum vergleichen kann ( nur ohne die Löcher zwischen den Blättern)

Wie realisiere ich das Abdichten bei BA-Dichtschlämme-Rand. Betoniere ich Gewinde ein und arbeite mit Aquariensilikon und schraub den BA und den Skimmer gut fest?

Wenn ich einen Skimmer und einen BA habe, muss ich zwei Pumpen nutzen, oder kann ich das Rohr zum Skimmer schmaler wählen um den Durchfluß vom BA zu erhöhen?

Nach den Worten zum Platz muss ich jetzt doch mal auf den Besatz zurückkommen.
Also Goldfische möchte ich nicht. Die vermehren sich ja heftigst. Orfen sind zu Aktiv ( oder kann man das durch eine Strömungspumpe wie im AQ etwas korrigieren?) Koi's werden zu groß, oder gäbe währen zwei KOIs eine alternative? Ich hab ,mal was von 1000 l Pro KOI gelesen. das sind ja dann ca. 7000l.
Was gäbe es noch als blickfang für den Teich?

Ach ja, Kann einer was zum Eisdruck sagen?

Danke für eure Hilfe.

Grz

Kai
 
AW: Teichbau im Herbst 2011

Servus

Es gibt keinen Eisdruck ... du solltest bei Besatz ( Koi) mit Styrodur 8cm/zweilagig abdecken und ein öffnenbares Guckloch von ca. 1m² mit einer Lichtstegplatte "Lichtoffen" halten ...
Bei dem von mir empfohlenen Filter brauchst keine Pflanzen im Teich, sondern einen externen Pflanzenteich ....

Kannst die Teichgröße auf 6 x 3 Meter vergrößern ... wäre dann eine ideale, gut händelbare Koiteichgröße.

Das abdichten würde ich mit einer eingeschweißten Folie machen ....
und ja ... zum BA hin, ein leichtes Gefälle ...

Schwerkraftfilter .... Skizze 2 ... soviel zur Pumpenfrage ;)
 
AW: Teichbau im Herbst 2011

Hi,

also würdest du auf jeden fall eine Folie in den Teich machen?

Grz

Kai
 
AW: Teichbau im Herbst 2011

Danke,

ich werd warscheinlich PVC nehmen und hab jetzt eine Anleitung fürs Abdichten gefunden.
Ich hab jetzt einen Lieferanten für Teichfolie gefunden, der 3d Folien schon Fertig schweißt und liefert. Was haltet ihr davon?
Gerade für mich könnte das interresant sein, da ich zwar Geduld habe und denke dass ich das auch so schaffe, aber je nach dem was es kostet, mir gerne die Arbeit sparen würde :lala

Grz

Kai
 
AW: Teichbau im Herbst 2011

OK das agebot für eine 1 mm Folie lag bei der geplanten Teichgröße von 2mx2,3mx1,8m bei über 400 Euro. Da werde ich selber kleben, oder Vorort kleben lassen. Das ist nicht teurer, gerade weil der Teich ja keine komplizierten Bereiche aufweißt. (Die Farbe soll Sand oder Beach sein)

So soviel zur Folie.

Jetzt hab ich aber noch eine kleine Frage: Ich habe 2 Möglichkeiten einen
Skimmer einzubauen.
1. Feste Wandmontage wie bei einem Pool, oder
2. einen Rohrtskimmer, indem ich einen 2ten BA einbaue und dord den Skimmer direkt anschließe.



Was würdert Ihr empfehlen?

Des weiteren bin ich auf die Idee gekommen eine Scheibe einzubauen. Ich hab mir einige Anleitungen im I-Net angesehen, und da ich inzwischen weiß, dass es sowieso eine ganze Zeit dauert, bis alles so ist, wie ich es haben möchte und ich keinerlei Zeitdruck verspühre, werde ich diese "Experiment" angehen.

Grz
Kai
 
AW: Teichbau im Herbst 2011

Hallo Kai

habe mir gerade Deine Skizze angesehen und auch in Deinem anderen Thread geantwortet.

Mach bei Deiner Teichgröße einen BA den Boden vom Teich mach konisch hin zum BA, somit bleibt nix liegen.

Skimmer mache einen Wandskimmer http://cgi.ebay.de/Skimmer-Oberflac...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item255a9ca69f
so wie den aus dem Link.

Skimmer und BA auf jedenfalleinzeln in Deine Filterkammer führen.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten