Wer frißt die Seerosenblätter

franziandreteddy

Mitglied
Dabei seit
30. Mai 2011
Beiträge
12
Ort
19230
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
14000
Besatz
12 Goldfische und 6 Shubunkin
Hallo,

wir haben ein Problem mit unseren Seerosenblättern. Sobald die aus dem Wasser kommen sehen sie aus, wie auf dem Bildern zu sehen ist.

Ich hab zwar hier schon viel vom Befall der Seerosenblätter gelesen, doch bin ich mir nicht sicher was es wirklich ist.

Auf dem 3ten Bild sind kleine Würmer zu erkennen.

Danke Gruß André
 

Anhänge

  • DSCF1539.jpg
    DSCF1539.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF1540.jpg
    DSCF1540.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF1541.jpg
    DSCF1541.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 31
AW: Wer frißt die Seerosenblätter

Hallo,

das ist nicht das typische Fraßbild vom Seerosenzünsler. Er würde vom Rand her kleine Kreise bzw. Halbkreise aus dem Blatt fressen (die Raupe hält sich mit ihren hintersten Beinen fest und frisst soweit sie sich strecken kann ein Segment aus dem Blatt, deswegen haben wir da immer eine Kreisform). Das Blattinnere weißt Schäden wie vom Seerosenblattkäfer auf ('Gänge' mitten im Blatt), aber der Rand passt absolut nicht dazu, der sieht mehr wie abgefault aus.

Seerosenzünsler scheidet meiner Meinung nach aus. Sollte der Seerosenblattkäfer für die Gänge verantwortlich sein, dann gibt es noch eine zweite Ursache für die Blattränder.
 
AW: Wer frißt die Seerosenblätter

Hallo,

das ging ja schnell mit dem antworten und ja Niri Du hast recht. Es sind die Zuckmückenlarven!!!!
Wie Du damals auch beschrieben hast. Der Teich ist 3 Wochen alt und die Larven haben noch keine natürlichen Feinde. Deswegen gehen sie auf die Seerose...

Vielen lieben Dank Euch allen

Gruß André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten