Schleie herausnehmen - wie nur?

TilRoquette

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2011
Beiträge
70
Ort
82194
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Moderlieschen
Liebe Community,

wir kämpfen noch immer mit dem biologischen Gleichgewicht unseres Teiches. Auch wenn ich die Wasserwerte nicht gemessen habe, deuten Wassertrübheit und Massen an Fadenalgen auf eine nach wie vor massive Überdüngung hin - den Teich gibt es jetzt im 3. Jahr!!

Nach dem ich die meisten potenziellen Ursache (
- Nährstoffeintrag von außen (nichts ersichtlich)
- Überdüngung des Grundwassers, mit dem wir (nein)
- zu wenig Pflanzen (gerade dissed Jahr massiv "nachgerüstet"
- falsches Substrat (kann nach 3 Jahren nicht mehr die Ursache sein)
- eingewehte Blätter (Netz im Herbst, Skimmer, manuelles Abfischen)
- Fischfutter (nein), etc.)

mehr oder weniger ausschließen kann, bleibt als Quelle nur noch unsere Farbschleien (ein Tipp aus dem Forum). Zwar haben wir nicht so viele (ca. 8 größere und ca. ein Duzend Junge - auf 30.000 Liter bzw. 60 qm), aber das sind gründelnde Fische (daher auch leider selten zu sehen), die das Bodensediment aufwirbeln (obwohl ich das letzten Herbst abgesaugt hatte?) und so immer wieder Nährstoffe freisetzen (evt. macht das auch mein Oase Schwimmskimmer?).

Kann mir jemand sagen, wie wir aus dem weitgehend trübem Teich diese Schleie entfernen können? Und was wir dann mit den armen Viecher tun sollen?

Wenn das die Ursache sein sollte, würde ich - wenn überhaupt - höchstens ein paar wenige Moderlieschen einsetzen.

Danke für Eure Tipps.

Til
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schleie herausnehmen - wie nur?

Auch auf die Gefahr hin, das ich :haue3 paar drauf bekomme!
Am besten würdest du sie mit angeln raus bekommen! Den Fischen sollte bei dieser Methode nicht viel passieren!

Bin kein Angler, habe keinerlei Angelerfahrung.

Oder du lässt die 30m³ ab

Dann fängt der Bio-prozess, in dem das Wasser schließlich zum Gleichgewicht kommen soll, wieder von vorn an.

Hier in der Gegend gibt es einen Teichspezialisist, der pumpt das Wasser in zahllose Tonnen, um Schlamm zu beseitigen und das Wasser dann wieder zurück zu füllen. Koste aber ein heiden Geld ... Aber vielleicht sollten wir das mal im Herbst angehen: Schlamm absaugen und dabei die Fische herausnehmen. Was muss man tun, damit das ganze Getier im Schlamm zurück in den Teich kommt? Reicht es, den Schlamm für eine Zeit (wie lange?) neben dem Teich zu lagern?


Ja, Reusen kenne ich. Sind m.W. für ganz bestimmte Fische geeignet - auch für Schleie? Und: wie lockt man die Schleie in die Reusen?

Schließlich: was mache ich dann mit den armen Viechern? :D "Dumper Schlag auf den Kopf" ist nicht wirklich mein Ding .... :lol
 
AW: Schleie herausnehmen - wie nur?

Bin kein Angler, habe keinerlei Angelerfahrung.....

Schließlich: was mache ich dann mit den armen Viechern? :D "Dumper Schlag auf den Kopf" ist nicht wirklich mein Ding .... :lol

Hi,

und wenn Du mal im nächstgelegenen Angelverein nachfragst? Vielleicht findet sich da jemand, der beides erledigt.

Dazu fällt mir dann das hier ein ein....:lala

Wenn Punkt zwei nicht in Frage kommt, dann sollte der Angler einen Schonhaken verwenden.
 
AW: Schleie herausnehmen - wie nur?

moin, Versuch es doch mal nachts? Vielleicht lassen sie sich wenn es dunkel ist mal blicken!
,,bei Koi geht es auf jeden fall''
gruß nico
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten