PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Biberteich

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2011
Beiträge
19
Ort
24145
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
4000
Besatz
11 Goldfische
Hallo Forum,

da ich fast am Verzweifeln bin, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung, dass hier ein Vollblutchemiker liest, der mir 2, 3 Sachverhalte mit wenigen und einfachen Worten erläutern kann.

Ich will einmal aufführen, was ich für Fakten zusammentragen habe und stelle einige Thesen auf, wo ich mich über ein falsch oder richtig freuen würde.



(1) Gelöstes Kohlenstoffdioxid steht in wässriger Lösung im Gleichgewicht mit Kohlensäure
CO2 + H2O <-> H2CO3
H2CO3 + H2O <-> HCO3- + H3O+

meine Thesen:
- je weniger CO2 im Teich ist, desto schlechter ist mein Pflanzenwachstum
- bei einem ph-Wert von 8.1 und einer KH von 5-10 ist die gelöste CO2-Menge
gering und für einen Aquaristen schon besorgniserregend.
- je weniger Kohlensäure im Teich ist, desto höher ist mein ph-Wert
- Erhöhe ich die Kohlensäure im Teich
-> erhöhe ich den gelösten CO2-Anteil
-> senke ich den ph-Wert
-> meine Pflanzen freuen sich.

- In einem Gartenteich mit Goldfischbesatz gilt ein perfekter ph-Wert von
7.5 - 8.5. Nur habe ich bei 8.5 kein CO2 mehr im Wasser gelöst?
Strebe ich 7.5 an, würden sich meien Pflanzen wohler fühlen, richtig?



Wenn ich nun eine CO2-Düngung mache, fällt mir brühwarm der Zusammenhang zur KH sowie zur Pufferwirkung ein.

Und jetzt wird es (für mich) kompliziert. Lese ich Reaktionsgleichungen und Aussagen, kann ich (fast) all dem folgen.
Was ich nun nicht verstehe, ist der ph-Wert, der sich in einer Pufferlösung einstellen möchte.
Für ein Kohlensäure-Bicarbonat-System wird in der Literatur pH 6,2 bis 8,6 angegeben.

Mein Teich hat ph 8.1. Zur CO2-Erhöhung wäre mir ein ph-Wert von 7.6 lieber. Ein Wert, der auch innerhalb der Grenzen eines Kohlensäure-Bicarbonat-Systems liegen.
Nun die große Preis- und Rätselfrage: Wie stelle ich das an?
Wirkt eine CO2-Düngung nicht meiner KH entgegen?

Wie arbeitet beispielsweise "MICROBE-LIFT 7.5 pH BUFFER / STABILIZER"?

Gruss vom Biberteich
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

hilfreich ?

oder [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/15/]der [/URL]
oder [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/2/]der [/URL] :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo Karsten,

ich habe gerade stundenlang mit viel Neugierde gelesen.

Als Fazit nehme ich folgendes mit: alles steht in einer gemeinen Wechselwirkung zu etwas anderem.

Das ist wohl mein Problem, warum ich die chemischen Reaktionsgleichungen nicht einfach auf 2 allegemein gültige reduziert bekomme, dass ich die Zusammenhänge tatsächlich begreife.

Vom filokoch möchte ich hier gerne einmal eien Aussage wiederholen:

"Je mehr CO2 im Wasser ist desto mehr Kohlensäure bildet sich dann ja auch. Nachdem Kohlensäure Mineralien löst würde sie demnach genau das bewirken was ich anstrebe ( steigende Härte bei sinkendem pH) .
Könnte demnach nicht ein C02 Mangel im Teich die Ursache dieser Werte sein?"

Was sagst Du zu dem Satz?


Gruß vom Biberbteich
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

sowas

:cool:

Fische und gute Substrataufllage sind natürliche Co2 Quellen

ich meine zusätzlich mit Gerbsäure aus Einbauten und manchmal als Tee gut gefahren zu sein

mfG
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo Karsten,

ja, genau den Beitrag kannte ich. Er bringt es knackig auf den Punkt.

Um so mehr bringen mich dann die ganzen Mittelchen im Handle ins Grübeln. Da nirgends drauf steht, wie und was die genau machen, lass ich da erstmal die Finger wech.

Nachdem ich vor Jahren mal mit meinem "Rasenaktivator" (steht auf jeder bunten Düngerpackung) auf die Schnautze gefallen bin und danach qubikmeterweise Torf verteilt habe, um meinen aus dem Lot geratenen ph-Wert wieder in den Griff zu bekommen, hinterfrage ich gerne mal, was der Zauber des einen oder andferen Mittelchens ist.

Apropos Mittelchen. Würde zu gerne mal wissen, was da drin ist, um auch mal beurteilen zu können, ob sie halbwegs ihr Geld wert sind. Ein Pfennigartikel ist Natriumhydrogencarbonat.
Spannend finde ich auch solche Sätze wie "3 Gramm Kaisernatron (Natriumhydrogencarbonat) bringen pro 100 Liter 1,0° KH"

Eine Frage wäre nun, welche Auswirkung die Zugabe von Natriumhydrogencarbonat auf CO2 und ph-Wert hat?
Nach meiner Logik würde ich behaupten, dass in einer wässrigen Lösung mit hohem KH
das "CO2 + H2O <----> H2CO3"-Gleichgewicht sich zugunsten der "CO2 + H2O"-Seite verschiebt und der ph-Wert gleich bleibt?

Wenn sich nun meine Pflanzen freuen und kräftig CO2 naschen, müsste das meinen ph-Wert weiter nach oben treiben?


Mein Problem noch mal skizziert:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Unser Pflanzenwachstum ist eine 6 minus. Nach Wasseranalyse und viel googeln habe ich festgestellt, dass der CO2-Gehalt von 2mg/l nicht gerade üppig ist (ph 8.1 und KH ~10).
KH kann ich nun nicht auf 20 erhöhen, dass der CO2-Gehalt auf einen halbwegs vernünftigen Wert steigt.

Was recht merkwürdig ist, dass ich permanent eine ph von 8.1 messen kann. Just heute Morgen wollte ich es noch mal wissen und habe ph7.9 (bei KH7) gemessen. Mag auch etwas den 30 Liter Regen heute Nacht gelegen haben.
Sagen wollte ich eigentlich, dass unser Pflanzen nicht atmen. :-/

An welchen Schrauben kann ich effektiv drehen?

:kopfkratz


Gruß vom Biberteich
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hi.

Gibt es irgendwo ein paar möglichst aktuelle Bilder vom Teich?
Wie alt ist der Teich? Was hast Du an Substrat für die Pflanzen eingebracht?
Bei Dir steht bei Technik "Gardena". :kopfkratz Was genau ist das?

Der pH-Wert ist morgens niedriger, weil dann ALLE Pflanzen (inkl. Algen) CO2 produzieren. Die Photosynthese -> Sauerstoffproduktion unter CO2-Verbrauch läuft nur bei Licht (Lichtreaktion).
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo karsten, hallo Biberteich,

@karsten,
ich kenne diese Seite auch sehr gut, denn sie erbrachte für mich, neben vielen anderen, wertvollen Links von Dir, gute Informationen für ein Konzept, mit dem ich endlich und vornehmlich meine Probleme mit dem CO2- Mangel dauerhaft in den Griff bekommen will. Ohne Deine immer wieder sehr hilfreichen Links hätte ich meine Probleme wahrscheinlich weiter vor mir hergeschoben. Ich hätte mich wahrscheinlich immer wieder über den niedrigen KH-Wert (3) , den hohen pH ( bis 9), über das schlechte Pflanzenwachstum und die einfach nicht wachsen wollenden Unterwasserpflanzen und die biogenen Entkalkungen beklagt und heuer auch über die immer geringer werdende Sichttiefe und die Sorge vor einer neuerlichen Bakterienblüte. Vielen Dank karsten!

@Biberteich,

ich will mich hier nicht mit eigenen Problemen in Deinem Thread breit machen, aber da Du Dich auch intensiv mit dem Zusammenhang von KH, CO2, pH und Pflanzenwachstum beschäftigst, passt meine jüngste Erfahrung gut zu Deiner Fragestellung.

Ja, mit mehr CO2 bzw. der daraus resultierenden Kohlensäure lässt sich der pH-Wert senken und der KH-Wert anheben. Ich weiß nicht, ob das immer und in jedem Teich funktioniert, aber in meinem Gewässer mache ich gerade diese positive Erfahrung.

Natürlich sind dieser Erfahrung viele Versuche zu anderen Problemen vorausgegangen, aber das ist eine lange Geschichte, fast so alt wie mein Beton- Schwimmteich (13 Jahre) mit seinen vielen nicht korrigierbaren Baufehlern. Auch das Klima und Wasser mögen bei mir eine Rolle spielen. Aber wenigstens kenne ich inzwischen die Gründe für die meisten meiner Teich- und Wachstumsprobleme und kann gezielt dagegen vorgehen, was bei einem Teich ohne Filter und UVC sowie Ablehnung chemischer Hilfsmittel nicht immer einfach ist.

Annett war mit ihren gezielten Fragen schneller als ich und ich hoffe, dass es bald Fotos und Informationen zu Deinem Teich geben wird.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo Annett und Elfriede,

die Teichvorstellung habe ich flugs nachgeholt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/32859


Ich erwähnte dort, dass wir mit unserem Weinfass im letzten Jahr nicht glücklich waren.
In diesem Jahr ist es eine wahre Pracht. Liegt wohl sicherlich daran, dass wir 2, 3 Pflanzen mehr haben.
Sie gedeien aber prächtig - sogar die Seerose hat uns schon ihre Blüte gezeigt.
Der ph-Wert lag heute morgen bei 7.3 bei einer KH von 10.
Als Laie würde ich nun sagen, dass der CO2-Gehalt im Weinfass deutlich optimaler ist, als im Teich.


Zwischen morgens und abends liegen im Teich 0.3 ph-Punkte. Aktuell sind die Werte ph8.2 und ph7.9
Ich habe hier im Forum zwar auch schon einen Beitrag gelesen, wo ein Teich bei KH3 und ph8.4 eine sehr üppige Pflanzenpracht hatte, möchte aber immer noch behaupten, dass eine ph-Absenkung um 0.5 dem Teich gut tun würde.
Würde der Pflanzenwuchs etwas in Wallung kommen, hätten es auch die Algen künftig schwerer.
Nach meiner Logik fehlt hier die Initialzündung, dass der Teich sich selber einjustieren kann.


Elfriede, ich brenne darauf zu erfahren, mit welchem Mittelchen du ganz konkret die CO2-Problematik angegengen bist.
Firmennamen und Produktbezeichnungen dürfen hier sicherlich genannt sein.
Mich nerven gerade die bekannten Firmen an, die ihre Inhaltsstoffe nicht verraten wollen und nur mit großen Sloagens wie auch Patentnummern werben.

Annett, meine Filteranlage ist von Gardena aus der Hornbach Gartenabteilung. Das Gardena-Set habe ich genommen, weil mir Oase und Co seinerzeit nichts gesagt haben. ;)
Mein Gardena-Filter ist der "Pontec MultiClear Set 8000".



Gruß vom Biberteich
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo

mein LieblingsCo2Rechner

die Methoden sind :

Co2 Düngung
HCL (klingt nicht so schlimm);)
konsequenter Regenwassereinsatz
Tannin und Gerbsäure über Einbauten ,handelsübliche Extrakte , selbsthergestellte Auszüge oder Tee`s
Eisendüngung
Geduld und Gottvertrauen


ich bin mit Regenwasser, Einbauten aus Eiche und nur zu Versuchszwecken;) Selbstgebrauten gut ausgekommen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Servus Biberteich (gibts eigentlich auch einen Vornamen ;))

Ich begegne dem eventuellen CO² Mangel (ich habe keinen) mit keiner Sprudelquelle am Teich ...

Alles was ins Wasser plätschert treibt CO² aus ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten