Das neue Koihaus ist fertig

cpt.nemo

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2008
Beiträge
244
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
8000 l
Besatz
3 Koi
Pünktlich zum Herbst, wenn die ganzen Blätter in den Teich fallen, ist das neue Haus fertig geworden. Nachdem das Haus vom letzten Jahr mehr oder weniger ein Provisorium war und im Sommer zum Gewächshaus umgebaut wurde, musst ein neues Haus her.
Diesmal fest installiert mit allem Drum und Dran.
comp_P8240024.jpg  comp_P9110035.jpg  comp_P9110053.jpg 
Nun muss nur noch der Filter nach innen gebaut werden und dann stell ich mir ein Stühlchen rein und kann auch bei Gruselwetter meine Kleinen beobachten.
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

Hey Capt.,

da hast du eine richtig gute Idee gehabt. Gefällt mir gut, wie du die Idee umgesetzt hast.

Gratuliere dazu und viel Spaß beim Fische gucken im Winter.

Gruß

Frank
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

sehr schön :oki da kannst Du ja wunderbar beheizen :kopfkratz ?
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

Hallo Brigitte,

sieht schick aus, stelle ich mir im Sommer (falls es mal einen gibt :D ) aber reichlich warm vor.
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

Hallo zusammen!
Das freut mich, daß es euch gefällt.
Ich hatte ja letzten Winter auch ein Haus auf dem Teich. Das war allerdings von der Randgestaltung keine gute Lösung. Jetzt kann man durch den Betonsockel auf der linken Seite aufrecht am Teich entlang gehen und vorne ist auch mehr Platz, da das neue Haus etwas länger ist. Ich hatte im Winter konstant 6 Grad im ganzen Teich und keinen einzigen Tag Eis.
Im Sommer, glaube ich, wird das nicht so extrem, da der Teich selbst in der Mittagssonne
halb im Schatten liegt. Aber das ist kein Problem, das ich jetzt lösen muss, denke ich.
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

Hallo!das ist sicherlich eine sehr gute winterbehausung.allerdings sehe ich auch fuer den Sommer ein groesseres Problem .da wirst du dir wohl noch etwas zur lueftung einfallen lassen muessen.
Aber fuer den Winter finde ich das Teil einfach nur super.Den Filter wirst du aber noch isolieren muessen oder wird der noch nach innen verlegt?
Viel Spaß
Wuenscht joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das neue Koihaus ist fertig

Wie ich oben schon geschrieben habe, wird der Filter noch nach innen verlegt und auch noch zusätzlich isoliert. Letzten Winter hatte ich ihn die ganze Zeit laufen und nur in ganz kalten Nächten mit Decken abgedeckt. War auch kein Problem. Aber da nun alles fest installiert wird, braucht man nicht mehr mit Provisorien arbeiten.
Was meinst du mit Belüftung im Sommer? Das Haus oder den Teich?
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

das haus wirst du sicherlich belüften müssen.denke mal,auch wenn es im halbschatten liegt,wird die temperatur doch zu hoch werden.
aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
gruß jörg
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

Das werd ich im Sommer dann sehen. Das Haus vom letzten Winter, das jetzt als Gewächshaus dient, steht in der vollen Sonne. Da hatte ich an den heißen Tagen schon mal eine Innentemperatur von über 50 Grad mittags.
Da muss ich mal meinen Koihändler fragen. Der hat einen Teil seiner Kois das ganze Jahr in einem ähnlichen Haus.
 
AW: Das neue Koihaus ist fertig

Moin Brigitte,
das nimmt ja langsam Form an.
Schön zu sehen, über was Du so ab und an im chat berichtet hast, als es noch auf der "to do list" stand.
Vll. kannst Du ja sogar noch den einen oder anderen nicht winterharten Kübel mit reinstellen, dann wird es sogar eine "grüne Oase":D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten