Juncus effusus 'Spiralis' (Korkenzieherbinse)

StefanBO

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2010
Beiträge
451
Ort
Deutschland, 44805 Bochum
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3600
Besatz
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)

Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.

2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Da die Offtopic-Diskussion im Thread "Frosch- u. Kröten-Bilder 2011" doch etwas zu umfangreich wird, die Fortführung jetzt hier.

Zunächst mal das Wichtigste zusammengefasst:



Aber was für eine gedrehte Pflanze liegt da vor dem Frosch?
Das müsste eine Korkenzieherbinse sein. (Hab ich auch bei mir )
ich bin auch für Juncus effusus 'Spiralis' (Korkenzieherbinse) ;)
Anmerkung: Das Foto ist von mir, aus meinem Grasfroschteich ;)

also diese art von binse steht auch bei mir am teich.allerdings ist die korkenzieherbinse rund gedreht und nicht so abgeflacht wie auf diesem bild.und dazu ist sie nicht so gleichmäßig gedreht wie auf dem bild.
Meine Korkenzieherbinse hat völlig unterschiedliche Triebe. Der Fragliche ist allerdings wirklich extrem geformt und einzigartig. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Fotos der unterschiedlichen Ausprägungen nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Juncus effusus 'Spiralis' (Korkenzieherbinse)

Hm, eigentlich hätte ich ja auch ein Rätselbild mit Abstimmung daraus machen können :cool:

Nun ja, zu spät :(

Ich habe den Anfang dieses Stängels mal etwas vom Moos befreit. Dadurch sieht die Farbe nicht mehr so nach Plastik aus :D Und ein Bild genommen, auf dem man auch völlig andere Ausformungen der gleichen Pflanze sehen kann, auch wenn das Foto dadurch etwas "durcheinander" aussieht:


Und nun noch eine andere Pflanze, die ich erst vor ein paar Wochen im Ausverkauf erstanden habe. Vielleicht wirkt die ja vertrauter ;)
 
AW: Juncus effusus 'Spiralis' (Korkenzieherbinse)

Toll das Ding werde mir die wohl nächstes Jahr auch anschaffen:D
wo wachsen die den bei dir?
 
AW: Juncus effusus 'Spiralis' (Korkenzieherbinse)

Hallo,

ich kenne mindestens drei verschiedene Korkenzieherbinsen. Es gibt noch Juncus inflexus 'Afro' und eine Zwergform unbekannter Identität.
 
AW: Juncus effusus 'Spiralis' (Korkenzieherbinse)

wo wachsen die den bei dir?
Beide im Randbereich von Teichschalen.

Bei der zweiten, frisch eingesetzten kann man ja sehen, dass sie in einem Gitterkorb im Wasser steht, ohne Konkurrenz, leicht unter Wasser.

Bei der ersten ist eine leichte Erdschicht noch über Wasser, mit viel Konkurrenz, u.a Sumpfvergissmeinnicht, Wasserminze und Moos. Noch kann sie sich behaupten, aber vielleicht setze ich sie nächstes Jahr noch mal zu der anderen in den "Designerteich" ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten