Filter an oder aus?

hiddenx

Mitglied
Dabei seit
27. Sep. 2009
Beiträge
21
Ort
18225
Teichtiefe (cm)
1m20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
4 Shubunkin
10 Goldfische
8 Nasen
1 Zwergwels
6 Sonnenbarsche
ein paar Stichlinge
Hallo allerseits,

ich habe bereits vor zwei Wochen meinen Filter abgeschaltet und gründlich gereinigt, sowie die Technik und Filtermaterialien eingelagert. Den Bachlauf habe ich noch an um Sauerstoff einzubringen.

Zu der Zeit hatten wir deutlich unter 10° und Nachts Frost. Die Fische sind schon nach unten abgetaucht und in den Wintermodus gegangen. :)

Jetzt haben wir blöderweise wieder dauerhaft um die 15°, die Fische schwimmen wieder oben und betteln um Fressen.

Was tun? Wieder Füttern? (Konnte auch schon 2x nicht widerstehen)
Ich bilde mir ein, dass sich das Wasser schon ein wenig zu trüben beginnt. Ob ich doch wieder einen Filter einschalten soll? Ich hätte da noch ein kleinen Biosmart...
Aber das würde vermutlich nichts bringen, oder? Bis sich Bakterienkulturen aufgebaut hätten, wären die Temperaturen bestimmt wieder unten. (Wenn sich jetzt überhaupt noch was aufbaut.)

Hmm, weiss auch nicht was ich jetzt machen soll- wie macht ihr das?

Gruß
Carsten
 
AW: Filter an oder aus?

Gleiches Problem hab ich auch .... durch die Temperaturschwankungen bin ich selbst am Schwanken .... letztes Jahr hab ich Anfang November bzw. mit der Zeitumstellung den Filter inkl. Bachlauf aus/abgestellt und WIntertauglich eingelagert .... die Großen schwimmen eh schon mehr unter den Gräsern ... nur die kleinen werden wieder "flügge" ....

Bin mal gespannt auf eure Antworten ....

Muß auch langsam den Teich abdecken .. mit Netz .... Die Bäume verlieren Ihr Kleid ja schon mächtig ..... ;)

Gruß aus Ostfriesland ....
Dieter
 
AW: Filter an oder aus?

Wieviel fütterst du denn? Schnapsglas ist doch ein vernünftiges Maß. 1, 2 oder 7?

Wenn meine Fischis irgendwo rum liegen, mache ich auch nichts. Drehen sie ein paar Runden, stehen im Aquarium oder kommen zur Oberfläche, werfe ich so zwei Gläschen voll Sinkfutter hinein. Sie fressen es mittlerweile sehr gerne.
Mein Filter ist schon seit zwei Wochen aus.
 
AW: Filter an oder aus?

Hallo Carsten,
Hallo Dieter,

wenn der Filter schon mal aus ist, braucht er jetzt wegen einer Woche schönem Wetter nicht mehr angefahren werden.
Man kann ihn zwar zur Grobabscheidung laufen lassen, aber eine Filterbiologie bekommt man jetzt nicht mehr hin.Füttern kann man bei sinkenden Wassertemperaturen nur noch in kleineren Mengen, soviel halt aufgenommen wird. Besser wären jetzt kleine Portionen Sinkfutter. Hier aber bitte auch beobachten, ob es gefressen wird.
Bei mir ziehen die Fische nächste Woche in die IH um. Dann ist die Filteranlage bei mir auch aus. Gefüttert wird nicht mehr, da nun auch die Sonne nicht mehr den Teich erreicht und somit das Wasser sich auch nicht mehr erwärrmen kann.

Allerdings gibt es Teichfreunde, die die Filter durchlaufen lassen.
Vielleicht kommt hier noch ein Für und Wieder zu Sprache!

Grüße
Sveni
 
AW: Filter an oder aus?

Ich füttere momentan ca. 2 Schnapsgläser voll Pellets und noch ein Glas Sinkfutter.
Die Regel "nur soviel, wie auch aufgenommen wird" gilt für mich immer, nicht nur jetzt ;) Trotzdem habe ich etwas Bedenken, auch oder gerade wenn alles aufgenommen wird muss es ja auch wieder raus- und wenn dann kein Filter läuft...?
Wie lange kann das gut gehen?

Gruß
Carsten
 
AW: Filter an oder aus?

Hallo,

kann mich da nur anschliesen, Filter und Co ist seit dem WE im Winterschlaf.Dafür wurde das Winterhaus mit Eisfreihalter und co. ins Wasser gesetzt und ausprobiert. Eine kleine 3500 Oase sogt am Tage immer noch für ein bissel zirkulation über den Bachlauf, jedoch erst ab 11:00 bis 15:00 um die Temp.zone nicht zu stark umzuwirbeln.
Luftsprudler bleibt jetzt durch gehend im Betrieb und die Heizung für das kleine Haus wird nahe dem Gefreirpunkt aktiviert.

Ansonsten ab und an ein Blatt angeln, welches sich verirrt hat und über den Neubau der Filteranlage grübeln welcher über den Winter geplant ist, das ist wie Urlaub ;)
Nur leider ohne geniessen von warmen Temp. am und im Teich :(

mfg René
 
AW: Filter an oder aus?

Hallo Carsten,
wenn der Filter nun schon aus ist - dann bleibt er auch aus.
Das was aktuell Sinn machen würde, ist eine gute Vorabscheidung. Damit holt man eine Menge von dem raus, was sonst vor sich hingammeln würde. Meiner läuft aktuell hauptsächlich aus diesem Grund noch.
Bachlauf ist meiner Ansicht nach eher ungünstig, da es dadurch hohe Temperaturschwankungen gibt.

Füttern in Maßen mit angepasstem Futter (Sinkfutter und viel Fett) ist besser als hungern lassen.
Der fehlende Filter sollte dann mit ordentlich WW (>10%) ausgeglichen werden.
 
AW: Filter an oder aus?

Hallo

ich lasse meine gesamte Filteranlage komplett durchlaufen,-seit nunmehr 4 Jahren.Reinigung der Patronen nach Bedarf im späten Frühjahr oder frühen Herbst.
Durch den Bachlauf bleibt somit im eigentlichen Teich immer eine Fläche eisfrei( außer wenn es minus 26° ist, dann muß ich nachhelfen) und im Biotop hält der Wasserfall ebenfalls einen kleinen Bereich eisfrei.
Keiner der Fische war krank in den letzten 4 Jahren und auch keine Verluste.

Derzeit schwimmen die Koi noch relativ munter bei Temperaturen um 10 ° und bei sichtbarem Futterwunsch gebe ich noch kleine Mengen.


Gruß Ulla
 
AW: Filter an oder aus?

Mein Filter läuft solange, bis mein Wald keine Blätter mehr auf den Teich schmeißt !! Mein Skimmer hängt da nämlich dran, und der muß jetzt noch tapfer durchhalten und Laub ansaugen.:)
( Mein Netz ist natürlich immer noch nicht gespannt ! ):(
 
AW: Filter an oder aus?

Meine Filter laufen jetzt den 2. Winter in Folge durch.
Der Teich ist mit Doppelstegplatten abgedeckt und die Filter sind in 10cm dickes Styropor eingebaut.
Pflanzenfilter ist aus.

Momentane Wassertemperatur zw. 16 und 17°C.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten