Teich "grundreinigen"

AW: Teich "grundreinigen"

Der Vollständigkeit halber hier mein Bericht vom Seerosen entfernen, der Teichreinigung und vom Fischefangen ;) :

letzter Samstag: Bestes Wetter, strahlender Sonnenschein, die ganze Familie stand bereit .... unser Vorhaben konnte beginnen! :D .....Pumpe, Schlauch, Kescher, Wathose, Kübel, Werkzeuge.... alles lag bereit. :engel

Wir haben zuerst mal angefangen das Wasser abzupumpen (und damit gleich den ganzen Garten gegossen). Mit einer Pumpe, die 8.000 l / Stunde schafft, ging das auch recht flott!

Als der Wasserstand sank, konnte ich nebenbei mit dem Kescher auch nach und nach die Goldfische einfangen (was mir ansonsten ja immer missglückte).

Ich hatte keine Ahnung was mich am Grund des Teiches erwartet und war dementsprechend "gespannt" drauf...

Eigentlich wollte ich so viel Wasser wie möglich drinnenlassen, doch ich hab recht schnell gemerkt, dass ich nicht gut an die Seerosen rankam. .....deswegen noch mehr Wasser ausgepumpt, bis die ersten neuen Austriebe der Seerosen gut sichtbar waren. Zwischendurch immer wieder die Fische eingefangen, was im aufgewühlten Schlammwasser sehr gut gelang. Mittendrinn auch jede Menge Libellenlarven und anderes Getier, das ich vorsichtig aus dem Kescher geklaubt habe und alles in einem Kübel "zwischenparkte".

...und dann - eigentlich wie erwartet - ein kleiner Schock: der ganze Grund war über und über voll mit Seerosen, das waren geschätzte 3 Quadratmeter! :shock

Erstmal große Ratlosigkeit und Verzweiflung von meiner Seite aus, da ich echt nicht wusste, wie man diese Dinger am besten entfernen soll. Nur mit Ausreißen war nix, da waren nur die Blätter und Stiele ab, aber die starken Rhizome blieben wo sie waren. :kopfkratz :beten

Annetts Bilder mit dem Bagger habe ich noch gut vor mir. Und jetzt erst kann ich das so richtig nachvollziehen!

Ein befreundeter Nachbar in Gummistiefel (ebenfalls Teichbesitzer) kam mir dann zu Hilfe. Zuerst haben wir mit den Händen und ganzer Manneskraft versucht, die Rhizome und das feine Wurzelgeflecht mit der Hand stellenweise zu heben und zu "lockern". Als wir dann gemerkt haben, dass es eine richtig dicke "Schicht" am Grund des Teiches ist (darunter auch noch Steine), haben wir dann mit einer kleinen Gartenschaufel immer wieder vorsichtig hineingestochen. ....bis zu den Ellenbogen im Schlammwasser mit den Finger getastet und auch den Spaten vorsichtig angesetzt (immer fast waagrecht). Nach und nach konnten wir so die Rhizome abstechen und das feine Wurzelgeflecht ausreißen. Mit der Watthose steckte ich ziemlich tief im Schlamm fest und es kostete mich einige Mühe, mich bei jedem Schritt wieder herauszukämpfen.

Nach ungefähr 2-3 Stunden beschloss ich, dass wir genug Seerosen entfernt hatten. Übrig geblieben in der Mitte des Teiches sind nun ca. nur mehr 10-20 % der Pflanzen!

Die anderen Helfer hatten in der Zwischenzeit Laub und abgestorbene Pflanzen von den seichteren Teilen des Teiches eingesammelt.

....und dann war ich erst mal fix und fertig - auch mit der Arbeit für diesen Tag! Das kühle Bier danach hat gut getan! :cool:prost1

Ich hab dann nur mehr die Fische "aussortiert" (eine Bekannte nahm sich ca. 30-35 Fische, die schönsten Exemplare blieben bei mir. :D) und gemerkt, dass sich 3 recht große Käfer, die ich ebenfalls gefunden hatte, an die Fische klammern und nicht loslassen. :kopfkratz .....sicherheitshalber hatte ich die 3 Käfer in einen extra Kübel getan und am Abend dann ein bisschen im Internet gestöbert. Ich hatte Gelbrandkäfer gefunden! .....zuvor noch die davon gehört! :shock


Am nächsten Morgen gleich als erstes einen Blick zum Teich! ....der Wasserstand (ca. 30-40 cm) ist gleich geblieben, die Teichfolie also heil geblieben! ;)
...die Fische haben die Nacht im Kübel perfekt überstanden und die Käfer waren auch noch dort, wo ich sie haben wollte.
Leider war ich am Sonntag den ganzen Tag unterwegs und konnte die Teicharbeit noch nicht beenden.

Aber die Fische überstanden auch eine zweite Nacht im Kübel und ich hab mich dann gestern an die finale Arbeit gemacht.
....ich bin dann nochmal eine Runge gegangen und hab weiteres Laub entfernt und noch abgerissene Seerosenblätter vom Wasser abgefischt.

Mit dem Kärcher wollten wir eigentlich noch versuchen die Steine ein bisschen zu reinigen. Doch die viele Sonne der letzten Tage hat die feine "Schlammschicht" darauf richtig fest eintrocknen lassen. Deswegen habe ich beschlossen das so zu lassen wie es ist.

Kurzer Kontrollblick auf die Pumpe und kleine Reinigung und dann hieß es endlich wieder "Wasser marsch"! Ein schönes Gefühl zu sehen, wenn sich der Teich wieder füllt! :) Nach und nach hab ich die Fische wieder einzeln in den Teich zurück entlassen und zugesehen wie sie die ersten Runden im "neuen" alten Zuhause wieder gedreht haben.

Im Teich haben wir nun 25 Fische (sofern sich im Schlamm keine anderen versteckt hatten, die ich nicht rausgefischt hatte). Die Käfer schwimmen immer noch im Kübel und ich überlege nun ob ich sie wieder zurückgeben soll. Da sich die Goldfische ja doch recht stark vermehren, wäre so eine "natürliche Auslese" ja gar nicht mal so verkehrt und ganz vermeiden kann ich diese Käfer sowieso nicht.

Was meint ihr dazu?

Momentan ist das Teichwasser glasklar und ich kann bis auf den Grund sehen. Ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt und hoffe, dass sich keine Algen bilden.


Fazit:
- ein Großteil der Seerosen wurde endlich entfernt, was mir am wichtigsten war (auch wenn nun etwas mehr Wasser ausgepumpt wurde, als ich vor hatte)!
- die Anzahl der Fische wurde um mindestens die Hälfte reduziert!
- der Teich wurde gründlich von Pflanzenresten und Laub gesäubert

- den Schlamm am Grund des Bodens wollte ich eigentlich auch entfernen. Das klappte nicht so gut, da wir keine richtige Schlammpumpe sondern nur eine "normale" Pumpe für Wasser hatten. Mit Kübel ausschöpfen ging nicht gut, dafür war noch zu viel Wasser im Teich. Aber ich denke, es ist nun auch so in Ordnung.
- Markus´ Tipp die Steine mit Bausand als Substrat auszutauschen, haben wir dann doch auch bleiben lassen. Ehrlich gesagt, wäre uns das zu viel Aufwand gewesen und ich glaube, dass die Steine vom Randbereich dann runtergerutscht wären.


Leider hatte ich während der ganzen Arbeit vergessen Fotos zu machen. Aber ich stelle heute Abend noch ein Foto ein wo man gut sieht, wie viele Seerosen wir entfernt haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten