Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Denniso

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2010
Beiträge
141
Ort
35102
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7-8m³
Besatz
Koi
Hallo,

Nachdem ich ja jetzt schon länger hier im Forum aktiv bin, möchte ich endlich meinen Teich mal vorstellen.

Baujahr ist 2010, Größte Teichtiefe sind 1,60m. Besatz sind momentan 3 Schleierschwänze, die aber diesen Sommer umsiedeln. und ein paar Koi! Geplant ist eine Teichvergrößerung, jedoch momentan nicht machbar...

Als Filter arbeitet mein 3 Kammer Säurefassfilter. Als Vorabscheidung setze ich den CS II ein, und dann direkt den Bioteil mit 200l Hel-X. Eine UVC (TMC Pro Clear 30) sorgt in den Stoßzeiten für klaren Blick.

Als Optisches Highlight, habe ich einen Bachlauf gebaut.

Mein Teich ist angelegt wie ein kleiner Gebirgssee.

Demnächst folgt eine Holzterasse (wo jetzt die Liegestühle und der Tisch stehen. Ein Teil der Terasse wird über den Teich ragen ;)

Rund herum wird demnächst noch Kies aufgefüllt.

So das war mal das Grobe...

Kritik und Lobesgesang sind sehr erwünscht! (Letzteres aber eher :lala )
 

Anhänge

  • IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMAG0170.jpg
    IMAG0170.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMAG0171.jpg
    IMAG0171.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMAG0175.jpg
    IMAG0175.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    203 KB · Aufrufe: 196
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

hallöle :)

ich geb dann mal die kritikerin :oops

mir persönlich wäre dein teich zu naggisch, im wasser, wie außenrum. auch würde ich mich an der gut sichtbaren folie zwischen wasser und steinen stören.
und was ich schier nicht glauben kann.....9000 liter? :wunder unser alter teich kommt mir größer vor und hatte, glaub ich knappe 5000 :kopfkratz

aber die koi gefallen mir, sind einfach schöne fische :oki
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Hi Dennis,
LOB für Deine Idee!:oki
Es dürfen gern noch mehr Pflanzen werden, jetzt geht die Teichpflanz-Zeit los, um den Teich rum kannst schon loslegen :)
Die Feldsteine rund um den Teich finde ich ein wenig klobig, da rate ich dringend zu Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Hallo Dennis,
dann will ich mal ein wenig "Lobgesang" anstimmen ;)! Dein Teich ist gut gelungen, auch der Rand sieht gut aus. Im Gegensatz zu den Frauen sehe ich einige kräftige Pflanzen, und zudem noch einen schönen Filter :D. Da hast Du Dir wirklich eine schöne Oase gebaut :like:!
Das mit dem kritisierten Rand habe ich auf den ersten Blick gar nicht gesehen :oops! Es ist freilich Geschmackssache, ob man Teichfolie nur unter Wasser sehen möchte. Aber selbst dafür gibt es Lösungen (z. B. hinter einer Steinreihe die Folie hochschlagen, eine zweite Steinreihe von außen dagegen aufstellen, und dann noch 10 cm Wasser auffüllen).
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Hi Dennis,
der sieht toll aus. :oki
Habe ihn ja bisher nur im vorbeifahren mal gesehen. :(
Die Folie ist egal an einem Koiteich, da geht es um die Fische, die drin schwimmen. :kopfkratz
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Hi,
dem langen Rohr würde eine Verkleidung z.B. Blumenbeet ringsum gut stehen.
Persönlich würde mich das nackte Rohr stören. Ich mag aber auch keine Kabel im Haus sehen.
Und die bereits erwähnten klobigen Steine könnten durch große Pflanzen dazwischen ( :ka ) in der Gesamt-Optik unterbrochen werden.
Ein schönes Plätzchen ist es geworden und weiterhin viel Freude am Teich.
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Hallo !

@Jörg: Kannst ja einfach mal anhalten ;)

@Piddel: Das nackte Rohr verschwindet demnächst noch unter entweder Holz oder Kies. Jedoch fehlt momentan noch etwas geld ;)

@All: Die Steine gefallen mir so sehr gut, ein Teil verschwindet aber noch da die Holzterasse rüber geht, somit wirkt es dann nicht mehr so arg...
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Hey Dennis,

im Prinzip sieht das mit den Steinen gar nicht so undumm aus (im Moment aber wirklich nackig).
Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, sind auch ringsrum, außerhalb des Teiches, unbedingt Pflanzen setzen. Vorzugsweise welche, die stellenweise über die Stein wachsen und über den Teich ragen.
So was wie einen Schlitzahorn oder eine Art gestreckte Konifere.
Das sieht dann bestimmt mal Hammer aus ...

Mandy
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Mir gefällt er auch ganz gut-gerade die großen Granitbrocken und der Bachlauf. Hättest du gesagt, der Teich ist fertig-hätte ich auch noch was zu meckern. Zu wenig Uferbepflanzung etc. Aber da du ja noch eine Baustelle hast, die Terrasse anlegen möchtest und sicher auch noch ein paar Gräser und Stauden setzt-ist der Teich in zwei, drei Jahren wenn alles eingewachsen ist ne echte Perle.:oki
 
AW: Mein Gartenteich oder doch Gebirgssee?

Ja ein paar Gräser und Stauden werden auch noch gepflanzt! Wasserpflanzen auch noch. auch noch in den Bach!

desweiteren baue ich noch eine weitere Filtertonne für den Bach an!

Weitere Rückmeldungen sind gerne gelesen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten