Youtube Facebook Twitter

35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Janis95, 12. Nov. 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Janis95

    Janis95 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2020
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    30000
    Hallo ich wohne in dem Haus von meinem Opa seit 2 Monaten.
    Ich habe jetzt auch einen Teich mit 35.000 Liter vl auch 40.000 Liter der teich hat eine Tiefe von 2,80m.
    Jetzt ist das Problem der Teich hat keine Uferzone aber ich würde jedoch gerne Pflanzen in den teich zb. Schilff ,aber geht ja nicht oder kann man iwie noch eine uferzone bauen?
    Und das Wasser ist grün kennt jemand vielleicht einen Filter da ich keinen hab ,und nicht weiß was ich für einen kaufen soll. Ein Solar filter wäre mir am alller liebsten. Das Wasser ist grün.

    Ich habe im moment 3 Goldfische drin
    Und ca. 10 Spiegelkarpfen.
    Und ca 200 kleine Bitterlinge...
     
  2. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.262
    Galerie Fotos:
    140
    Zustimmungen:
    1.543
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    moin Janis,
    herzlich willkommen hier!
    Damit wir Dir einige sinnvolle Tipps geben können,
    geh' doch bitte mal raus und mach' eine Serie von Fotos von Deinem Teich,
    am besten Umgebungsbilder (Bäume = Laubeintrag), Himmelsausrichtung, etc... dazu.
    Und vll. geht die Beschreibung dann auch noch etwas genauer.....
    alle unsere 'Kristallkugeln' sind nämlich gerade defekt :D
     
    Kathrinvdm und samorai gefällt das.
  3. Janis95

    Janis95 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2020
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    30000
    35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.35 (3).jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.35 (2).jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.35 (1).jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.35.jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.34 (3).jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.34 (2).jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.34 (1).jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.34.jpeg_jpeg 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611344_WhatsApp Image 2020-11-12 at 13.28.33.jpeg_jpeg
     
  4. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.602
    Galerie Fotos:
    67
    Zustimmungen:
    6.169
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Janis und herzlich willkommen in unserem Forum.

    Ich habe mal eines deiner Bilder "missbraucht", ich habe da eine Idee, für ein Pflanzen Filter. Ich gehe mal von steilen Wänden aus.
    Wie ist es wenn du hier einen Pflanzen Filter aufbaust? Und den ganz rechts im Teich einlaufen lässt. 35.000 Liter teich bekommen und einige Fragen_611348_IMG_20201112_173015.jpg_jpg
    Dann braucht man nicht direkt am Teich etwas zuverändern.
    Das ist eine sehr einfache Lösung und du hast Filter + Pflanzen.

    Solar Filter kenne ich nicht nur Solar Pumpen.
     
    Janis95 gefällt das.
  5. Janis95

    Janis95 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2020
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    30000
    Wie meinst du mit aufbauen und einlaufen lassen
     
  6. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.602
    Galerie Fotos:
    67
    Zustimmungen:
    6.169
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    In dem du da eine Folie im U-Form einlegst und sie verkleidest mit den selben Steinen damit die mit Wasser gefüllte Folie nicht ausbrechen kann. Der Pflanzteich liegt ja dann höher wie der Teich und läuft schließlich in den Teich zurück.
    Oder du baust etwas aus Holz und legst dann die Folie rein.
    Aber bitte kein Schilf verwenden das hat so harte Wurzeln das sie die Folie durchdringen.
    Andere Pflanzen zB. Wasserlilien ,Kalmus , auch Farne gehen.
     
  7. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.262
    Galerie Fotos:
    140
    Zustimmungen:
    1.543
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    moin Janis,
    huuuiii, jetzt können wir uns auch Deinen Teich gut vorstellen :)
    Insgesamt gefällt er mir wirklich sehr, sehr gut, herrlich eingewachsen.
    Zu Filtern und Filtersystemen werden Dir hier Profis mehr schreiben als ich.
    Die Idee von Ron finde ich sehr gut, Pflanzenfilter sind sehr hilfreich,
    wir haben auch 2 davon... und einfach klasse!

    Die Steinmauern, teilweise schön bemosst, bieten sicherlich guten Unterschlupf für Amphibie & Co.
    Die Hosta schauen wunderschön aus, darum beneide ich Dich regelrecht.

    Was mir aufgefallen ist.... die bepflanzte (Zink)-wanne ¿ (Ironie), auf einem der Bilder oben links zu sehen,
    da erzähl' doch mal was dazu....
    - hat sie Bodenfreiheit
    - mit was ist sie bepflanzt

    Warum ich frage? Solche Wannen rosten gern, und das wäre dem Teichwasser ja nicht unbedingt zuträglich.
    Ich habe einige solcher Wannen, nicht direkt am Teich stehen, und sie mit Sempervivum bepflanzt.
    Solltest Du da mehr wissen mögen... tauschen wir uns an anderer Stelle aus.
    Viel Freude mit Deinem Kleinod!
    LG aus der Lüneburger Heide
    Eva-Maria
     
    Kathrinvdm und samorai gefällt das.
  8. Eva-Maria

    Eva-Maria Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    2.262
    Galerie Fotos:
    140
    Zustimmungen:
    1.543
    Teichtiefe (cm):
    150cm
    Teichvol. (l):
    9000
    ach, noch eines...
    heruntergefallenes Laub... möglichst zusammenkehren und aus dem Teich abkeschern,
    macht nur unnötig Mulm.
     
    samorai gefällt das.
  9. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    1.100
    Galerie Fotos:
    9
    Zustimmungen:
    725
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Janis,
    der Teich und die Gartengestaltung sieht doch super aus.
    Auf Schilff würde ich verzichten, macht irgendwann viel Streß und könnte dann sogar die Teichfolie
    beschädigen.
    Evtl. wäre für Pflanzen im Teich eine Pflanzen-Insel schon schön.

    Ich würde mich über eine gute Filteranlage schlau machen, das Ganze natürlich auf
    40000 ltr. Teichvolumen abgestimmt. (ist natürlich vom Platz abhängig, denn da, wo
    die Filteranlage stehen soll)

    Noch Bilder über die Stelle im Garten, wo der Filter stehen soll.
    Für Solar Pumpen denke ich, dass der Teich zu groß ist, wird nicht den optimalen Erfolg bringen.
    :five Léon

    ps. auf eines Deiner Bilder kann man eine Regentonne oder grüne Mülltonne erkennen,
    könnte das nicht bereits ein selbstgebauter Filter sein?
    falls ja, Pumpe suchen indem Du die Schläuche verfolgst, evtl. Pumpe reinigen
    und einschalten. 24/24 laufen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Nov. 2020
  10. Janis95

    Janis95 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2020
    Beiträge:
    6
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    30000
    Einen filter habe ich leider nicht
    Nur eine pumpe ist im teich von oase
    Und ein Sauerstoff sprudler
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden