Alternative zu Beadfiltern

Nordic Wings

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2010
Beiträge
23
Ort
39638
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
100000
Besatz
20 Kois+ (geplant)
Hallo alle zusammen,

ich möchte euch meine Erfahrung im Bereich der gepumpten Filteranlagen an Koiteichen teilhaben lassen, welche ich inzwischen sammeln konnte.

Ich habe an einem 100m³ Teich zwei 12m³/h Sandfilteranlagen, eine saugt über einen umgekehrten Bodenablauf, eine über Skimmer, dann beide in die Biostufe und zurück in den Teich. Der Teich wird parallel mit 4 großen Luftplatten belüftet.
Was interessant ist, ich habe viel herum experimentiert im Punkte des Filtermaterials. Ziel des ganzen war es, einen preisgünstigen Kompromiss zum Beadfilter zu finden. Nach jeder Menge Rückschläge (Teich nicht sauber, Filter permanent verstopft etc.) habe ich 100kg Filterglaskugeln inden Sandfiltern im Einsatz. Was soll ich sagen, es funktioniert perfekt. Selbst das gröbere Material, welches normalerweise durch eine Vorreinigung entfernt werden sollte, führt nicht zur Verstopfung der Filter. Ich muss momentan 1x pro Woche rückspülen, ansonsten läuft die Anlage wartungsfrei. Als Fischbesatz tummeln sich ca. 22 Kois von 5 - 60cm, dazu noch einige Goldfische und Shubunkin.

Zu den Kosten:

2x Filteranlage inkl. Pumpe: 379,00 EUR
100kg Filterglaskugeln: 192 EUR
Biostufe inkl. Füllmaterial: 350 EUR
Umgekehrter Bodenablauf & Skimmer: 98 EUR
Teichbelüftung: 220 EUR
Kleinmaterial: 150 EUR

Gesamtkosten Filtertechnik: 1389 EUR.

Wenn man dazu die Preise für Beadfilter inkl. Zubehör rechnet, ist das ganze eine Überlegung wert.

Falls jemand von euch Interesse an dieser Art von Filtersystem hat, ich stelle euch auf Wunsch gerne die Bezugsquellen (natürlich kostenfrei) per PN zur Verfügung.

Gruß Stefan

PS: Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität (hatte nur mein Phone griffbereit)
 

Anhänge

  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    83 KB · Aufrufe: 75
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 72
AW: Alternative zu Beadfiltern

Servus Stefan
Also wenn ich das richtig verstanden habe, benutzt du die Sandfilteranlage als Vorfilter vor der Biostufe!
Hast solange immer gröberes Filtermaterial ausprobiert bis nichts mehr verstopft!:kopfkratz

Auch bei einem Beadfilter kommt ein Spaltsieb/Bogensieb davor!
Und die Vorteile von diesen Siebfiltern, sind nicht von der Hand zu weisen!;)
 
AW: Alternative zu Beadfiltern

Hi Stefan,
du hast deinen Sandfilter zum Beadfilter umgebaut.
Da Sandfilter relativ günstig zu bekommen sind, ist das wohl eine etwas günstigere Lösung.

Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Durchfluss gemacht?
Durch die Glaskugeln sollte etwas mehr gefördert werden als mit Sand.

Dein Teich ist relativ groß. Da reicht es möglicherweise auch ohne Vorfilter zu arbeiten.
In der Regel verursachen die Sandfilter recht hohe Kosten wegen der benötigten Pumpenleistung.

Ist sicher eine Alternative und mein Bekannter hat so einen Sandfilter an seinem Teich im Einsatz.
Solange du keinen Gewinn damit erziehlst, kannst du gerne die Bezugsquellen einstellen.
 
AW: Alternative zu Beadfiltern

Hallo Scholzi,

eigentlich benutze ich beide Sandfilter als mechanische als auch als biologische Filter. Die Haupt - Bio - Filterung erfolgt jedoch extern.

Die Glaskugeln haben dieselben Eigenschaften wie Beads, nur das sie eben nicht oben schwimmen. Ich hatte erst mit einer Korngröße bis 0,5 angefangen, bin jetzt bei 1,0 - 1,5. Diese Korngröße hat sich bestens bewährt.

Natürlich ist ein Bogensieb etc. sehr sinnvoll und funktioniert super, leider ist das bei einem reinen gepumpten Teich nur sehr aufwändig umsetzbar (erst in das Sieb pumpen, dann in die Sandfilter), bei einem System, welches im Mixed Mode gebaut werden kann, würde ich auch einen Trommler oder ein Bogensieb / Siebfilter einsetzen.

Hallo Jörg,

Der Durchfluss ist in der Tat größer als bei Sandfüllung. Das hört man schon beim Arbeitsgeräusch der Pumpen, da sie weniger Druck aufbringen müssen, laufen Sie bedeutend ruhiger. Die Durchflussmenge ist leicht höher als angegeben. Einen Nachteil hat das ganze jedoch - wie Du erwähntest - der höhere Stromverbrauch. Damit muss man leben können.

Ich habe keinerlei Interesse daran, damit Geld zu verdienen (muss ich auch nicht). Wenn ich jemanden mit den Infos helfen kann, dann mache ich das gerne. Weil, wenn ich mal Infos brauche, wird mir hier ja auch unentgeltlich geholfen.

Hier sind die direkten Links:

http://http://www.ebay.de/itm/25-Kg-Filterglaskugeln-statt-Filtersand-Quarzsand-Pool-Glaskugeln-Glasperlen?item=221015745191&cmd=ViewItem&_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D8293904922024590880

http://http://www.ebay.de/itm/200718045524?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

http://www.ebay.de/itm/110854657720?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zu Beadfiltern

Hallo Stefan,

hört sich interessant an mit den Glaskugeln im Sandfilter. Ich habe auch einen Sandfilter im Einsatz.
Muß am Sandfilter etwas geändert werden, oder nur Sand raus Filter reinigen und die gleiche Menge an Glaskugeln rein und fertig ist ?
Läuft der Sandfilter bei dir rund um die Uhr (wegen Stromverbrauch), oder hat er auch schon mal längere Standzeiten, wenn ja ist ist das dann mit Bakteien und Keimen?
Ist der Lauf der Pumpe dadurch deutlich leiser geworden ?


Ich freue mich schon auf deine Antwort!

Gruß Toni
 
AW: Alternative zu Beadfiltern

Hallo Tobi,

genau wie du gesagt hast, Sand raus, sauber machen, gleiche Menge Filterglaskugeln rein, alles andere wie gehabt (Spülen, nachspülen, filtern etc.). Der Pumpenlauf ist definitiv leiser. Ich werde als nächstes die Messner Titatium Pumpe testen, die soll noch leiser laufen und schafft laut Messner 19m³ pro Stunde. Weil ich bastel gerade an einem Konzept für meinen neuen Teich, da sollen dann vielleicht sogar 2 von den Messner Titanium laufen, welche dann zwei Sandfilter speisen.

Momentan laufen beide Sandfilter 24 Stunden, demnächst werden die aber nur noch tagsüber 12 Stunden laufen. Das einzige, was durchläuft, ist die Belüftung.

Laut meiner Erfahrung macht das den Bakterien nichts aus, habe auch bei den Tests den Filter bis zu 12 Stunden abgeschaltet. Wasserwerte waren immer im grünen Bereich.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zu Beadfiltern

Hallo Stefan,

Danke für deine professionelle Ausführung. Ich denke ich werden den Umbau beim nächsten erforderlichen Sandwechsel vornehmen.
Kannst du eine Aussage über folgende vorgehensweise machen ?

Der Filter ist immer mal wieder für meherer Tage ausser Betrieb(ich verwende den eigentlich nur um die Schwebealgen rauszufiltern, das funktioniert auch recht gut), da ich noch einen weiteren Filterstrang in Betrieb habe, Skimmer (50mm Schlauchleitung 12000 er Pumpe) und Bodenabsaugung (70mm Schlauchleitung 9000 er Pumpe)
gehen über einen Bogensiebfilter(der steht auf 1,70 Höhe, geht zur Zeit nicht anders) und von da aus in einen Pflanzfilter (ca 6000l-7000L).
Ist es richtig, bevor ich den Sandfilter abschalte eine Rückspülung zu machen?
Muß ich bevor ich den Sandfilter bei Bedarf wieder einschalte(nach mehreren Tagen) auch nochmal eine Rückspülung machen ?

Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Standzeit der Glaskugeln ist ??

Das sind wohl Fragen über Fragen, aber vielleicht hast du eine Antwort.

aber schon mal Danke !

Gruß Toni
 
AW: Alternative zu Beadfiltern

Laut meiner Erfahrung macht das den Bakterien nichts aus, habe auch bei den Tests den Filter bis zu 12 Stunden abgeschaltet. Wasserwerte waren immer im grünen Bereich.
Hallo Stefan,
das deine Werte in Ordnung sind nehme ich dir bei dem Volumen gerne ab. :)
Eigentlich ist ein Sandfilter oder auch ein umgerüsteter Sandfilter nur bedingt ein guter Biofilter.
Die Strömungsgeschwindigkeit und die Rückspülungen lassen kaum den Aufbau eines dicken stabilen Biofilms zu.

Was ich etwas bezweifle ist, dass viele Bakterien in dem kleinen Raum 12 Stunden ohne Sauerstoff überleben.
Es bilden sich dann anarorobe, die sich dann von den abgestorbenen ernähren.
Bei Versorgung mit Sauerstoff dann wieder in die andere Richtung.

Ein reiner Biofilter sollte 24h laufen, damit sich ein stabiler Biofilm aufbauen kann.
 
AW: Alternative zu Beadfiltern

Hallo Toni,

Vor dem Ausshalten würde ich kurz Rückspülen, um die Algen zu entfernen.
Wenn der SaFi mehrere Tage nicht in Betrieb ist, dann unbedingt als erstes Rück- & Nachspülen!

Die Glaskugeln haben eine Standzeit von 5 Jahren, danach sollten sie getauscht werden. Ansonsten sind die sehr pflegeleicht. Welches Spaltsieb verwendest Du, könntest Du mal ein Foto von Deiner Technik einstellen? Bin mal neugierig :)

Hallo Jörg,

Hm, ich denke mal das Du da recht haben wirst, im SaFi dürfte es ziemlich eng werden mit Sauerstoff (habe ich echt nicht betrachtet, mein Fehler).:aua

Ich bin vom Gesamtsystem ausgegangen, hier inkl. externen Biofilter. Der Biofilter hat ja ein größeres Volumen, da dürften die Bakkies ehr überleben.

Gruß Stefan

PS: So sieht die momentane Technikplanung für meinen 50m³ Koiteich aus:

Bodenablauf & Skimmer -> 2x Messner Titanium -> 2x SaFi mit Filterglas -> Eiweissabschäumer mit Ozoneinmischung -> UVC zur Restozonvernichtung -> HEL-X Biostufe -> Koiteich. Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zu Beadfiltern

Hallo Stefan,
dein Gesamtsystem ist sicher weniger empfindlich. Solange die genügend Sauerstoff haben, halten die es ohne Futter schon mal länger aus.

Bei dem Koiteich würde ich wegen der laufenden Kosten nicht unbedingt auf SaFi setzen.
Überlege mal, ob dich langfristig nicht ein Trommelfilter günstiger kommt.
Es lässt sich mit weniger Pumpenleistung deutlich mehr Wasser filtern und die "Rückspülung" erfolgt ja automatisch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten