Schilf/Grasartiges

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

nachdem ich mich durch einige Beiträge zum Thema " Schilf" gelesen habe, finde ich doch immer wieder unterschiedliche Pflanzen unter diesem Namen. :D

Ich habe jetzt mal einige Pflanzen, die hier genannt wurden in einer Tabelle sortiert um einen Überblick zu schaffen. Berücksichtigt habe ich Pflanzen ab/um 1 m, Standort sonnig.

Ich habe aber nur "Internet-Wissen". Ich würde mich freuen, wenn die Tabelle von Kundigen verbessert und ergänzt werden könnte. Interessieren würde mich auch, wie die Rhizome geschnitten werden können oder was sonst noch zu beachten ist.

Vielleicht ist es ja auch für andere interessant und es gäbe ein wenig Klarheit in dem "Schilfdickicht".

Hier die Tabelle.
 
AW: Schilf/Grasartiges

Hallo Annett,

schön, dass du dich meldest.

Wenn die Tabelle soweit in Ordnung ist, könntet ihr sie, falls gewünscht hier im Forum einstellen. Ich könnte die einzelnen Pflanzen dann noch mit den Lexikoneinträgen verlinken.
 
AW: Schilf/Grasartiges

Hi, Kolja!

Tolle Tabelle hast du da gemacht.:like:
Sag mal, hast du auch den Mini- Rohrkolben auf deiner Liste?
Hab ihn nicht gefunden, da ich seinen lateinischen Namen nicht weiß...:oops
Ich habe den Kleinen gerade bei Werner bestellt und er wurde von ihm und im Forum als unkritisch eingestuft (aber wahrscheinlich wird der nicht so hoch???)

Sorry, wenn ich so nachfrage...
Bambus Mami
 
AW: Schilf/Grasartiges

Servus Bambus Mami

Lateinisch heißt der Mini- Rohrkolben "Typha minima" und er wird lt. Werners "interaktiven Teichpflanzenliste" nur 50cm hoch.

Die "Interaktive Teichpflanzenliste" findest du im Shop vom Werner unter links im Menü
> auf Bestellung
> Beratung
> im Text "interaktive Teichpflanzenliste"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten