Regentonnen Filter selbstgebaut

willi1954

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2007
Beiträge
654
Ort
Deutschland 39619
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Karpfen, Goldschleie, 10 Kois
Hallo zusammen,

möcht euch heute mal mein Filterprojekt vorstellen. Hatte ein paar Jahre einen Oase Biotec18 in Benutzung, aber durch einige Erweiterungen am Teich wurde der einfach zu klein.
Habe nun eine bessere Vorfilterung durch ein 200µm Spaltsieb von Bofitec.

Die sich daran anschliessenden Tonnen (Graf 400L) mussten auf ca 40cm abgesenkt werden, um nicht unnötig hoch zu pumpen.
Leider war es nicht mehr möglich , das Filter in Schwerkraft zu aufzubauen, was in jedem Fall die bessere Lösung ist.
Tonne 1 ist herkömmlich mit Bürsten bestückt. Trotz des schon recht guten Vorfilters setzen sich dort immernoch Reste ab, deshalb denke ich ist es gerechtfertigt.

Tonne 2 beinhaltet ca 150l Hel-X 17mm, welches durch mehrere Luftausströmer in Schwebe gebracht wird.

Tonne 3 habe ich herkömmlich mit Japanmatten bestückt.

Die Verrohrung der Tonnen erfolgte mit 100'er HT Rohr, nur da wo geklebt werden musste, kam KG zur Anwendung.

Der Filter ist jetzt 2 Wochen in Betrieb. Über das weitere Resultat werde ich berichten.

Was mich noch intressiert, macht es Sinn, in die letze Kammer zu den Japanmatten ein paar kleine Ausströmer zu packen oder besser nicht? Wie sind eure Erfahrungen ?

LG Willi

filter_1.jpg  filter_2.jpg  Filter_3.jpg  Filter_4.jpg  Filter_5.jpg  Filter_6.jpg  Filter_7.jpg 
 
AW: Regentonnen Filter selbstgebaut

Hallo
Na ich würd sagen es ist beides richtig !:staun1
Also es kommt darauf an was für ne Matten es sind ? Sind es sehr feine Matten dann nach dem HEL-X , ansonsten bei gröberen Matten eher vor dem HEL-X als "Vorfilterung" zum Schutz der Bio-abteilung !
LG Andre
Da hab ich´s doch vergessen :oops
Sehr schöner Filterkomplex in seiner Art !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regentonnen Filter selbstgebaut

Hi Willi ,
der sieht toll aus und die Reihenfolge passt so schon.
Nach dem bewegten Hel-X sollte sich der Mulm noch im Filter absetzen können. Die Matten also nicht belüften.
Alternativ denkbar wäre auch, Hel-X ruhend und dann die Matten belüften.

Aus dem CS kommt noch eine Menge an feinen Schmutzteilchen, die könnten sich dann im ruhenden Hel-X absetzen. Dort könnten sie dann einfach rausgeholt werden.
 
AW: Regentonnen Filter selbstgebaut

Hi Willi ,
der sieht toll aus und die Reihenfolge passt so schon.
Nach dem bewegten Hel-X sollte sich der Mulm noch im Filter absetzen können. Die Matten also nicht belüften.
.
Ja, danke
ich hatte gedacht, das sich ja in den Strukturen der Japanmatte auch Bakterien ansiedeln, deshalb dachte ich geringe Luftzufuhr.
Auf jeden Fall filtern die Matten schon jede Menge Mulm aus dem Wasser.

Na, erstmal einlaufen lassen, und dann weitersehen.

LG Willi
 
AW: Regentonnen Filter selbstgebaut

Eine Frage zur letzten Tonne: Wie hast Du die Japanmatten befestigt? Sind die in die Tonne reingeklemmt oder irgendwie befestigt?
Hast Du die Matten exakt passend für die Wanne ausgeschnitten oder hast Du aussen an der Wannenwand auch ein bisschen Luft?
 
AW: Regentonnen Filter selbstgebaut

Die Matten haben wir aus Zuschnitten 75 x 50 (lieferbar hier ) hergestellt.
Die Höhe der Medienauflage wurde soweit angepasst, das die Matten dort aufliegen. Die Breite haben wir dann an die Geometrie der Tonne angepasst, also leicht keilförmig zugeschnitten. So entstand auch der wenigste Abfall, und die Abschnittenden wurden gleichzeitig zu Stegen genutzt.
Also die Matten liegen relativ gut an den Tonnenwänden an.

LG Willi
 
Moin

mal ein kleines Update zu meinem Filterprojekt. Inzwischen habe ich die Japanmatten gegen
200Liter Hel-X Schwimmend getauscht. Das Hel-x dient in diesem Fall der Feinfilterung.
Da mir aufgefallen ist, das vorher doch immer einiges an Mulm aus dem Filter in den anschliessenden
Bachlauf gelangt ist, habe ich im Frühjahr den Bachlauf in einen kleinen Absetzteich umgebaut.
Absetzbecken.jpg 

Das Becken hat umlaufend einen Rand von ca 30cm Tiefe, in der Mitte 90cm. Bodensubstrat lehmiger Füllsand (ca 10cm).
Nach der Fertigstellung im April wurde das Becken bepflanzt, 3 Seerosen, UW Pflanzen ( Laichkraut und Wasserpest)
einige Randpflanzen.
Wie man sieht, danken es die Pflanzen mit einem enormen Wachstum im Vergleich zum Hauptteich, und das Wasser kommt ziemlich
sauber in den Restbachlauf.
Maße des Beckens ca 5m x 2m.

Gruss Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten