Hallo erstmal.....

blutsvent

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2012
Beiträge
11
Ort
63457
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
2000
Besatz
4 Koi
Hallo liebe Gartenteichfreunde,

ich heiße Matthias und komme aus Hanau. Seit nun 9 Jahren habe ich ein Teichbecken mit ca. 2000L. Nun möchte ich unseren Teich erweitern, bzw. neu bauen und erhoffe mir einige Tipps und Anregungen. Ich plane eine Teichgröße von ca. 15m² mit einer max. Tiefe von ca. 1,50m. Zur Zeit bewohnen unser Teichbecken 4 Koi´s. 2 einjährige Jungfische, ein 9 Jahre alter gelber Koi (keine Ahnung wie der richtig heißt..... :) ) und ein 2 jähriger.

Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch.

lg
Matthias
 
AW: Hallo erstmal.....

hallo matthias :willkommen im forum :D

das wird aber auch höchste eisenbahn bei deinem besatz! ;)

geh noch ne etage tiefer, mit koi dürfen es gern 1,80 m bis 2 m sein :oki

die mindestliterzahl für deine koi werden dir bestimmt noch die koispezies hier empfehlen.

was schwebt dir für eine filterung vor?

zeig uns doch mal vorab den garten, deine fischis, den "alten" teich....also foddooos! :liebguck

wir sind nämlich ziemlich neugierig hier :jaja ;)
 
AW: Hallo erstmal.....

Hey Matthias,

herzlich Willkommen :oki

Bei so viel Fisch und dann auch noch Koi in 2000l ... wird es aber langsam Zeit, dass Du vergrößerst ;)

Mandy
 
AW: Hallo erstmal.....

Ja, es wird Zeit und ich bin noch am überlegen, wie ich das ganze am besten bewerkstellige. Der Teich grenzt an unsere Terrasse mit Überdachung und ich möchte den Teich direkt vorne an der Terrasse 1,5m tief haben und nach dem Garten heraus nach oben hin weggehen und in ein Pflanzenfilterteich, der vom übrigen abgetrennt ist enden.

Das ganze ist allerdings auch eine Kostenfrage, aber ich glaube, dass brauche ich hier nicht zu erwähnen.

Mein Filter ist zur Zeit ein Filtomatic 6000 von Oase, der von einer PA4500 von Heissner gespeist wird. Dies würde ich gerne erstmal weiter im Betrieb lassen bzw. weiter verwenden.

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass ich den neuen Teich oval verlaufen lassen möchte und auf alle Fälle einen Bodenablauf erhalten + Skimmer erhalten soll, mit einem Pumpenschacht.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine Anregung oder ein paar Tips für mich. Ich probiere mal in den nächsten Tagen einen Querschnitt zu zeichnen, damit ihr Euch mein vorhaben ein wenig vorstellen könnt.

Vorab mal hier, wie gewünscht ein paar Teichbilder, die ich eben gerade gemacht habe.
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 52
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 54
  • teich3.jpg
    teich3.jpg
    177 KB · Aufrufe: 50
AW: Hallo erstmal.....

Hallo Matthias,
:Willkommen2

deine Idee mit BA und Skimmer zu planen klingt sehr vernünftig.
Da du dir mit dem Pflanzenteich eine große Oberfläche dazuholst, werden die Temperaturen stark schwanken. Das mögen Fische nicht so gerne.
Das Volumen des Hauptteichs solltes du dann mit Tiefe größer machen, wenn möglich.
 
AW: Hallo erstmal.....

was meint ihr, kann ich den Filtomatic noch mit integrieren? Mir hat auch jemand was von einem Sandfilter aus der Schwimmbadtechnik erzählt, den ich noch zusätzlich mit installieren sollte.

Irgendwie fehlt mir hier der "Gefällt mir"-Button - Vielen Dank Katja, Mandy und Jörg für die netten Willkommensgrüße :)
 
AW: Hallo erstmal.....

Ganz kurz: Nein, Nein.
Den Oase kannst du auch gebraucht noch gut verkaufen, dafür baust du dir mit Eigenleistung einen passenden.
Sandfilter ist nicht so richtig spaßig wegen dem hohen Energieaufwand. Mein Bekannter wollte auch nicht hören und hat ihn daher nun eingemottet. (400-500 Watt)

Beides lässt sich mit deinem BA auch gar nicht vereinbaren. Besser einen extra Filterbereich ausbuddeln und dort die passenden Materialien einbauen.
Alles andere macht auf Dauer keinen Spass, es sein denn du willst den Oase jeden Tag reinigen. :kopfkratz
 
AW: Hallo erstmal.....

Hallo Matthias,
die Bilder erinnern mich irgendwie ein klein wenig an meinen 'geerbten' alten Teich *click*

Auf jeden Fall brauchst Du ja erstmal den Filter bis Du mit dem Teichbau und ggf. Filterbau fertig bist.

Neben den vielen Ideen und Ratschlägen sollte ma nauch das 'Zwischenlagern' der Fische nicht vergessen... irgendwo müssen die ja schwimmen.:aua (z.B. Mietfaltbecken o.Ä....Regentonne auf dauer is da nicht:box)

Auch wenn wir nur gut 15min. auseinander wohnen :zwinker wie wäre es noch mit ein paar Bildern von der 'Gesamtsituation'?
Querschnitt willst Du ja zeichnen... wichtig ist mitunter aber auch erstmal ein Blick "von oben", damit man als Tippgeber 'sieht' wie denn Grundstück, Teich, Gebäude und in Deinem Fall Terasse zueinander stehen.
 
AW: Hallo erstmal.....

hier also mal ein paar Bilder (habe ich heute morgen schnell mit dem iphone gemacht) von der Teichumgebung. Von oben konnte ich kein Bild machen, da man dann nur die Terrassenüberdachung sieht..... :) - den Querschnitt muss ich noch zeichnen :)

OK - Oase Filtomatic verkaufen - verstanden! :)

Welchen Filter könnt ihr mir denn empfehlen? Teich soll so um die 10000 Liter bekommen.
Kann ich denn wenigstens die Pumpe weiterverwenden, oder soll die auch neu kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_0645_kl.jpg
    IMG_0645_kl.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0646kl.jpg
    IMG_0646kl.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0647_kl.jpg
    IMG_0647_kl.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0648_kl.jpg
    IMG_0648_kl.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 45
AW: Hallo erstmal.....

hier jetzt mal so eine grobe Zeichnung
 

Anhänge

  • skizze.pdf
    234,4 KB · Aufrufe: 32

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten