Habe vor einen Teich zu machen.

bugmenot

Email prüfen!
Rufname
John
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
200
Besatz
goldelritzen
Hallo alle :)

also ich habe vor mir demnächstr einen gartenteich zu graben (mit Teichfolie usw).

und habe dazu vile fragen, und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet,

also der teich soll ca 1500l - 2000l haben, steht die meiste zeit des Tages in der Prallen Sonne, mas ich mit ein paar Seerosen ausgleichen will.

also zu den Fragen:

-Was muss ich beachten?
-Mir wäre es lieber ohne Filter, geht das (dafür viele Pflanzen)?
-Ich hätte gerne Goldfische, aber wie viele?
-Mit einer Tiefe von ca 90cm kann ich Fische draußen überwintern oder?
-Was is alles sonst zu beachten?

ich bin über JEDEN tipp und trick dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mit freundlichen Grüßen
Markus

AW: Habe vor einen Teich zu machen.

:hallo
also der teich soll ca 1500l - 2000l haben, steht die meiste zeit des Tages in der Prallen Sonne, mas ich mit ein paar Seerosen ausgleichen will.

Klappt nicht. 2000L heizen sich schnell auf und die Suppe ist grün. Die Seerosen können das nicht ausgleichen.

1. Je größer desto besser (und einfacher für dich). Außerdem unterscheidliche Zonen: Tief, Flach, Ufer usw...

2. Bei 2000L wird das ohne Filter nichts. Selbst wenn musst du bedenken: Ohne Filter beträgt die Sichttiefe vllt max 25cm, also nicht wirklich was fürs Auge.

3. Bei 2000L wird das nichts :p / In der Natur kommen auf einen Fisch tausende von Litern Wasser, wenn du in 2000L dann mehr als einen Fisch hast kann das nicht gut gehen. Zumal kleinere Gewässer großen gegenüber klar im Nachteil sind. Außerdem werden Goldis ziemlich groß.

4. Mit 90cm wird es eng.

5. Öhm was magst du noch wissen?
Aber noch ein Tipp: Mach den Teich so groß wie möglich, denn wer zu klein gräbt gräbt mindestens 2 mal. Und 2000L sind fast gar nichts.

hallo auch von mir ;)

stimmt das in deinem profil? du hast in nem halben meter tiefen teich fische? :shock

wie haben die den winter überlebt?

wie dir schon geraten wurde, mach es diesmal "gscheit", dann freust du dich und die fische :oki

Vielen dank für deine antwort

ja bei mir ist das eher ein Platzproblem..... :?

es würden sich HÖCHSTENS knapp 2100l - 2300l ausgehen :(

ich habe gehört schilf ist sozosagen ein biologischer filter, stimmt das? :)

und noch eine frage, wenn man zu zweit arbeitet wie schnell ist dann ca so ein teich fertig?

mfg
DANKE nochmal

Zuletzt bearbeitet:

hallo auch von mir ;)

stimmt das in deinem profil? du hast in nem halben meter tiefen teich fische? :shock

wie haben die den winter überlebt?

wie dir schon geraten wurde, mach es diesmal "gscheit", dann freust du dich und die fische :oki

ich habe das Profil von jemandem ausgeliehen.
also ich bin, wie man sieht absouluter neuling.
tud mir leid für eventuelle fehler

mfg

schilf kann dir die folie durchbohren, würde ich nicht in meinen teich setzen ;)

zu zweit bekommt ihr nen teich in der größe bestimmt an einem tag ausgehoben und modelliert. wenn ihr fix seid vielleicht auch noch folie, substrat, pflanzen und wasser rein, vorausgesetzt, ihr habt das alles da ;)

und lass es mit den goldfischen, die machen dreck und vermehren sich wie der teufel :mad: ein filter wäre da pflicht! und wohin jedes jahr mit dem nachwuchs? vom eisproblem im winter noch gar nicht gesprochen..... :engel

also den nachwuchs würde ich in einem großen Teich in der Nachbarschaft unterbringen können.

substrat? meinst du dünger?
und noch eine frage, ich habe gelesen unter das Teichfliece gehört sand. stimmt das?
mfg

auch der nachbarsteich wird mal voll sein ;)

und das größte problem ist die geringe tiefe!

mit substrat meine ich lehmhaltigen sand oder spielsand, da rein setzt du deine pflanzen, nachdem du sie aus den töpfen und von der erde befreit hast.

je nach deinem untergrund (wenn keine spitzen steine da sind) reicht auch ne gute, starke folie. sicherheitshalber kannst du natürlich ein vlies drunter packen, aber sand unters vlies habe ich nicht gemacht.

eine möglichkeit hätte ich den teich ca 3000l oder ein wnig mehr zu machen, aber nur müsste ich den teich dann länglicher machen, und ob das schön aussieht... :/
Ehrlich gesagt hätte ich sehr sehr gerne fische (habe 3 Aquarien) ud bin deswegen Fischverrückt :p .
Gibt es sonst irgendwelche Tiere die ich halten kann? (ich wohne sehr am land, daher glaube ich gibt es mehrere möglichkeiten, oder? )

aber wenn es den fischen nicht gut geht, wird es wohl besser sein.... :/

aber ich bedanke mich jetzzt schon mal für deine ganzen hilfreichen antworten :)
mfg

zeig uns doch mal ein foto von der stelle, wo der teich hin soll, am besten aus verschiedenen blickrichtungen. wir werden dann ein bissel darin rummalen und versuchen, das bestmögliche rauszuholen :oki

und schau dir doch hier bei den teichvorstellungen mal ein paar fotos an, ein teich muss doch nicht rund sein! es gibt die tollsten formen und alle sehen toll aus :jaja

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten