Mein Teich im Bau...

olli74

Mitglied
Dabei seit
25. März 2008
Beiträge
59
Ort
01458
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
ca.10000
Besatz
Graskarpfen,Goldfische
Hallo alle zusammen.
Ich habe mich vor 4 Jahren hier angemeldet als ich mein Teichbauprojekt begonnen habe.
Das Projekt musste ich dann leider ruhen lassen. Dieses Jahr habe ich es wieder in Angriff genommen und werde es fertig stellen.
Zu meinem Teich. Er ist ca. 3x3 m und 1,2 m tief. Er ist mit 24' Betonschalsteinen gemauert und mit Beton vergossen. Anbei ist ein 1m3 großer Pflanzenfilter gebaut. Ist denke ich auf dem Bild gut zu sehen.
Als Pumpe habe ich eine GPX 7000.
Der Filter soll mit Blähton gefüllt und Bepflanzt werden. Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen?
Als Fische sollen 4 Koi und ein Graskarpfen ( diese sind meinem Vater zu groß geworden) und 3 Shubinki eingesetzt werden.
Als Pflanzen wollte ich Krebsscheren, Unterwassergras und Quellmoos sowie Schwimmpflanzen einbringen.
So nun habt ihr einen groben Überblick.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Bild folgt - bekomm ich grade nicht hoch geladen.
 
AW: Mein Teich im Bau...

Hier sind ein paar Bilder.:oki
 

Anhänge

  • IMAG1527.jpg
    IMAG1527.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMAG1528.jpg
    IMAG1528.jpg
    110 KB · Aufrufe: 70
AW: Mein Teich im Bau...

Servus Olli

Ganz habe ich die Bilder bzw. deine Beschreibung nicht durchschaut ...

Vorne, das Becken mit der Glasscheibe ist der Teich ...
Dahinter liegt ein Becken, ist das der Pflanzenfilter ?

Was ist das Becken hinter dem PF ?

Hast du mit Impermax (Flüssigfolie) abgedichtet ?
 
AW: Mein Teich im Bau...

Hi Olli,
die Konstruktion sieht sehr vielversprechend aus. :oki
Ein großes Aqarrium mit extra bepflanzten Bodenfilter.

Bei dem Filter kann ich nur empfehlen den mit gebrochenem Blähton (Liapor) zu befüllen.
Der hat eine deutlich größere Oberfläche und bietet den Bakterien und Wurzeln mehr Platz.

Das Ablaufrohr im PF würde ich als Drainagerohr ausführen. Dann kannst du den Filter mal spülen.
Es sammelt sich eine Menge an Mulm an, der dann entsorgt wird, bevor sich das ganze langsam zusetzt.
Wird das gemacht, hast du sicher sehr viel Freude an der Gesamtkonstellation. :)

Die genannten Pflanzen sind dann für den Freibereich? :kopfkratz
 
AW: Mein Teich im Bau...

Hallo Helmut,

das Becken ist mit flüssiger Folie von Tripond gestrichen.

Das große Becken mit der Scheibe ist für die Fische. Das angrenzende Becken wird der Pflanzenfilter. In dem Rohr was da zu sehen ist leitet das Wasser in das kleinere Becken in dem Filterschwämme das Wasser mechanisch filtern.

Hallo Jörg,

ich habe leider keine Möglichkeiten den Filter zu spülen. Aber ich denke das wird auch ohne gehen.

Was meint ihr? Ist es richtig den Teich ohne Bodengrund zu betreiben? Ich wollte die Pflanzen in Töpfe setzen und den Boden mit Unterwassergras bewachsen lassen.
Die Pflanzen wollte ich in den Freibereich sein. Oder was würdest du einsetzen?

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teich im Bau...

Hi Olli,
das spülen ist wichtig, ist sonst eine Zeitbombe.
Bringe am Grund Trainagerohre ein, diese laufen dann in einem dicken Rohr zusammen. In das Rohr dann eine Schmutzwasserpumpe.
Die sauerstoffarmen Bereiche bieten bösen Bakterien optimale Bedingungen.

Das Hauptbecken kannst du ganz ohne Pflanzen betreiben. Etwas Sand am Boden macht sich ganz gut, da die Fische etwas gründeln können.
 
AW: Mein Teich im Bau...

Guten Abend Jörg,

das mit den Bakterien seh ich ein.:kopfkratz
Aber wenn ich Rohre verleg brauche ich einen dicken Schacht für die Pumpe und so groß ist der der Filter nicht.:(
Ich wollte unten im Filter 4mm Kies und dann 4-16mm Blähton auffüllen.
Im Teich wollt ich eine Schicht 2mm Kies einbringen.

LG.
 
AW: Mein Teich im Bau...

Guten Abend Olli,
das mit dem 2mm Kies ist toll, hab ich auch und der macht keine Probleme.
Egal wie groß der Filter ist, für ein DN 200 Rohr und die paar Drainagerohre sollte Pflatz sein.
Den ganzen Filter nach 2-3 Jahren komplett zu säubern ist aufwändiger.

Zwischen den großen Blähton Kugeln setzt sich ordentlich was ab.
Der gerbrochene sollte deutlich besser sein. Mein Liapor habe ich bei Aldi im Ausverkauf als Winterstreu gekauft.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein Vorfilter vor dem Pflanzenbereich. Ein Spaltsieb kann schon mal viel Dreck rausholen, bevor der darin vergammelt.Auch eine Damenstrumpfhose im Einlauf hält viel zurück.
Das was erst gar nicht darin landet, braucht nicht umgewandelt zu werden.
Grobe Partikel haben darin nichts zu suchen, dann läuft er lange und stabil.
 
AW: Mein Teich im Bau...--> neue Bilder

Hallo Techgemeinde,

hier gibt es wieder neuer Bilder von meinem Teich. :oki

Es geht langsam aber stetig vorwärts. in den nächsten Tagen möchze ich den Aufbau des Pflanzenfilters beginnen.:)
 

Anhänge

  • IMAG1545.jpg
    IMAG1545.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG1544.jpg
    IMAG1544.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 32
AW: Mein Teich im Bau...

Guten Morgen,
ich habe vorgestern den Kies und den Blähton in den Pflanzenfilter eingebracht. Danach habe ich ihn 3/4 mit Wasser gefüllt. Gestern hab ich die Pflanzen ( 4 Schilf, 1 Wasserminze 1 Hechtkraut, Sumpfcanna und 2 Iris )eingepflanzt, und bis zur oben voll gefüllt und den Filter meines Aquarium darin gereinigt.
Habe heute Morgen feststellen müssen, das ca. 20 Liter Wasser fehlen. Es gehen in den Filter Ca 1800 Liter rein. Kann so viel verdunsten?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten