35m² Biotop - Gestaltungsvorschläge?

Acorales

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2015
Beiträge
1
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
40
Hallo liebe Kollegen..

.. ich bin über das Forum hier gestolpert und habe mich gleich mal Angemeldet.

Im letzten Monat haben wir zu Hause einen ca. 20 Jahre alten Gartenteich von der Größe von etwa 20m² saniert. Der Teich wurde noch von meinem bereits verstorbenen Großvater angelegt und war in zwei Becken geteilt, ein seichtes ca 30cm tiefes und ein etwas größeres-, ca 1m tiefes Becken.
Anfangs wurden im Teich verschiedene Pflanzen und auch immer kleine Fische gehalten, ohne Teichpumpe oder zufluss. Jahrelang funktionierte dies einigermaßen, nur in den letzten Jahren verschlechterte sich der Zustand aprupt - vorallem da auch die Teichfolie im Bereich des tieferen Beckens ein großes Loch hatte, durch das immer Wieder Wasser ausgelaufen ist.

wurde der Teich dann letztes Monat aufgelöst, die überwachsene Teichberandung wurde abgetragen und die Teichfolie freigelegt, im Teich wurde alles abgefischt und das Wasser samt alter Teichfolie und Faulschlamm komplett entfernt.

Das Teichprofil wurde darauf hin saniert und vergrößert auf etwa 35m².
Der neue Teich sollte eine andere - " natürlichere" Form haben und ganz ohne Fische und künstlich eingesetzte Tiere auskommen.

An drei schönen Sommernachmittagen wurde der Alte Teich komplett aufgelöst und das neue Teichprofil gestaltet sowie der Teich Fertiggestellt und befüllt.

nachdem das neue Teichprofil mit nun 4 verschiedenen Becken grob fertiggestellt war, wurde noch der Teichrand dementsprechend vorbereitet, es wurde ca. 30 cm um den Teich ein kleiner fortlaufender Graben ausgehoben für die Kapillarsperre. Die Teichfolie wurde in die Gräben reingelegt und mit Steinen beschwert, sowie am Ende des Grabens noch ca 10-20cm unter die Rasenziegel gesteckt für einen Guten halt.
Das Teichprofil wurde vorher mit einem Fliess sorgfältig ausgelegt, damit die vorhandenn - teils - spitzten Steinen des sonst eher lehmigen Bodens, in Verbindung mit der grabenförmig-, vertieften Kapillarsperre keinen allzugroßen Schaden anrichten kann. An der Tiefsten Stelle wurde ein kleiner Überlaufschutz, in Form einer kleine Vertiefung gegraben, das bei Starkregenereignissen überschüssiges Wasser gezielgt auslaufen kann.
An der Kapillarsperre entlang wurde feines Flussgeschiebe von Baustoffmarkt eingesetzt, damit Regenwasser udgl. besser Verdunsten kann und somit ein nicht zu feuchtes Millieu vorrherscht.

Eines der Probleme das wir bei der Planung und Ausführung hatten, war der etwas große Höhenunterschied des Teichprofiles, da an einem Ende eine Böschung hinauf verläuft - die Beunruhigung über den möglicherweise ungleichen Wasserspiegel konnte sich nach Befüllung aber nicht bewahrheiten, der Wasserspiegel ist gut ausgeglichen.


Der derzeitige Zustand ist unverändert wie auf den Bildern zu sehen, geplant ist als nächtes eine Teichuferbefestigung zu gestalten, sodass die Teichfolie nicht mehr brach liegt, sowie einsetzten von geeigneten Wasserpflanzen.

Der Teich ist nun in 4 Becken gegliedert, wobei das tiefste in etwa 45cm tief ist, die kleineren Becken wurden so gestaltet, das später Wasserpflanzen in die Becken eingesetzt werden können.

Hättet ihr Vorschläge wie man das Ufer gestalten können?
Mir würden vorerst nur Platten einfallen die man rund um den Teich legen könnte, so dass die Folien nicht brach liegt?
Wäre ein Besatz von Wasserpflanzen dieses Jahr noch sinnvoll, oder sollte man dafür bis nächste Jahr warten?

Bin gespannt über eure Meinungen
MfG

01.JPG  1.JPG  2.JPG 
 
Wäre ein Besatz von Wasserpflanzen dieses Jahr noch sinnvoll, oder sollte man dafür bis nächste Jahr warten?
Hau rein was du dieses Jahr noch abstauben kannst, denn der Herbst ist Pflanzzeit. Am besten ein Gesuch in den Flohmarkt hier setzen, mit etwas Glück muss ein Nachbar von dir gerade auslichten ;)
Was die Randgestaltung angeht, gibt es so unzählige Möglichkeiten, von daher würde ich einfach mal die Galerien hier im Forum durchstöbern da findest du bestimmt was passendes.
 
Hallo Acorales,
(richter Vorname?)
wenn du den Rand noch mit Ufermatten auslegt haben deine Pflanzen etwas Halt.
Ich glaube im hinteren Bereich mußt du mehr Schattenpflanzen besorgen.Oder täuscht der Lichteinfall?
Auch würde ich nicht all zu viele hohen Planzen nach hinten packen .
Ansonsten gebe ich Rene recht. Jetzt ist eine gute Zeit um Pflanzen von Privat zu bekommen. Einige Baumärkte verkaufen ihre Restpflanzen jetzt auch günstiger.
Persönlich würde ich Teichsimse als Unterwasserpflanze nehmen. Sieht später aus wie Unterwasser-Rasen.
Mit Wasserstern, Gauklerblume, Sumpf-Vergismeinicht, Sumpf-Dotterblume, kleinen Blutweiderich und Schwertlilien hast du dann fast immer etwas blühendes am Teich.
Seekanne finde ich auch sehr schön, aber da du fast nur flaches Wasser hast, hättes du es schnell damit zu. Genauso wie mit Froschbiss.
Eine Zwer-Seerose würde noch gehen, aber dabei bitte auch die Lichtbedürfnisse beachten.
Gruß Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten