Projekt Gartenteich 2013

Poroton

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2012
Beiträge
55
Ort
84489
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Aitel und 5Haseln
alle so um die 10cm lang
ca. 3Gründlinge
ca. 3Bitterlinge
3 Teichmuscheln
ca. 10Jungfische (Aitel, Moderlieschen)
Hallo zusammen,

wir werden dieses Jahr unser EFH bauen und da darf natürlich der Gartenteich nicht fehlen :D

Werde Euch deshalb mit einigen Fragen löchern...


Die erste Frage betrifft die Umsetzung:

Unser Grundstück wird (incl. Garten) 1m aufgeschüttet.
Was ist die beste Vorgehensweise?
  1. Fläche aufschütten --> Boden komprimieren (damit beim Ausgraben die Seitenwände nicht einstürzen) ---> Teich ausgraben
    Nachteile: Aufschüttkosten; zusätzlicher Aushub
  2. Aufschüttvorgang und Teichbau gleichzeitig durchführen
    Bei dieser Variante könnte man sich vorstellen, die Teichumrandungen zu betonieren (um die Seitenwände und Stufen zu sichern) und später mit Teichfolie auskleiden

Für welche Variante würdet Ihr tendieren?

Kurze Infos zum Vorhaben:
  • Größe etwa 20-25m²
  • Tiefe max. 1,5m
  • großzügiger Fischbesatz (ohne Kois)

Vielen Dank für Eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Gartenteich 2013

...Hallo und Herzlich Willkommen...

Ich würde Variante 2 bevorzugen. Zum Einen die von Dir bereits benannten Gründe, zum Anderen bietet es sich an, dann auch die Verrohrung sauber und ordentlich an der Teichwand zu montieren.
 
AW: Projekt Gartenteich 2013

Auch von mir ein Herzlich Wilkommen,
ich würde dabei auch die zweite Variante bevorzugen.Besonders auf Grund der Stabilität
 
AW: Projekt Gartenteich 2013

:Willkommen2
Bei der 2. Variante könnte man die Wände mit Schalsteinen mauern und mit Beton ausfüllen.
Auch die Verrohrung kann dann erst eredigt werden.
Bei dieser Größe würde sich ein Bodenablauf und ein Skimmer in Schwerkraft betrieben anbieten.
 
AW: Projekt Gartenteich 2013

Danke für die Grüße und Tipps.

Der Teich also teilweise (Wände) betonieren, evtl. mit Schalsteinen.
Den Teich eher mit Folie auslegen, als komplett mit WU-Beton betonieren, oder?

Anbei eine kleine Skizze, wie ich es mit in etwa vorstelle:
Das gesamte System (mech. Filter, Pflanzgraben) ist innerhalb der Teichfolie. Damit möchte ich einen versehentliches Leerpumpen / Auslaufen des Teiches verhindern.
Der Pflanzgraben, sowie der mech. Filter werden innerhalb der Teichfolie vom restl. Teil des Teiches abgetrennt. Kann man diese Abtrennung mit gemauerten Steinen konstruieren, die auf einer Styropor- / Schaumstoffmatte aufliegen? Die Steine dürfen halt nicht die Teichfolie beschädigen. Senkrecht an den Steinen kann man dann eine Teichmatte legen, damit sich die Fische nicht verletzten und die Steine verdeckt werden.

Der Pflanzgraben ist etwa 50cm breit und ca. 20-80cm tief. Er verläuft längs entlang des Teiches. Das Wasser wird mittels einer Solarpumpe in den Graben gefördert.

Der mech. Filter befindet sich unterhalb der Terrasse. Evtl. mit UVC-Klärer, Hex-Ringen und Filtermatten. Zum Reinigen muss ein Teil der Terrasse hochgeklappt werden. Auf den mech. Filter möchte ich anfangs verzichten und bei Bedarf nachträglich installieren. Jedoch möchte ich den Platz dafür bereits vorsehen.

Das Wasser des Pflanzgrabens und des mech. Filters läuft in einen Teil des Teiches, der fischfrei (von größeren Fischen) gehalten werden soll. Er dient als Aufzuchtbereich für Pflanzen und Fische.

Die Stufen befinden sich ebenfalls innerhalb der Teichfolie. Ich hätte dabei an stabile Kunststoffboxen gedacht, die z.B. mit Kies befüllt werden und aufeinander gestapelt werden. Die Boxen werden dann mittels Teichmatte verdeckt.

Haltet ich das Vorhaben für zu verrückt oder realisierbar?

Anbei eine Skizze, die das Vorhaben darstellen soll...

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Skizze_Teich_01.jpg
    Skizze_Teich_01.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 79
AW: Projekt Gartenteich 2013

Moin Thomas,
kein Projekt ist verrückt genug um es umzusetzen.:)
Allerdings würde ich an deiner Stelle die mechanische Vorfilterung gleich von Anfang an mit umsetzen,ist einfach besser,weil sie dir den groben Schmutz rauszieht ohne die Bioabteilung zu belasten.
Und wenn du Angst hast das dir ausversehen der Teich leergepumpt wird,dann kannst du auch einen Schwimmerschalter einbauen.So wie er auch in Tauchpumpen verwendet wird.Dann kannst du auch Teichfolie sparen.
 
AW: Projekt Gartenteich 2013

Anbei aktualisierte Skizzen.

Bin umgeschwenkt und werde den Teich nach bewährtem Konzept erstellen:
gemauerte Ränder (Grundstück muss 1m aufgeschüttet werden), Teichfolie;
Stufen werden unterhalb der Teichfolie im Erdreich mit gemauerten Steinen befestigt.

Etwas mulmig bin ich noch zwecks den zwei Steinmauern, die sich innerhalb der Teichfolie befinden. Sie dürfen nicht umfallen und die Folie darf nicht beschädigt werden. Sie dienen zur Abtrennung des "fischfreien" Bereichs, sowie des Pflanzgrabens.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Skizze_Teich_Schnitt_03a.jpg
    Skizze_Teich_Schnitt_03a.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 60
  • Skizze_Teich_03b.jpg
    Skizze_Teich_03b.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 60
  • Skizze_Teich_03.jpg
    Skizze_Teich_03.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 65
AW: Projekt Gartenteich 2013

So, die Planungen sind jetzt ein bißchen weiter gegangen...

Geplant ist ein Folienteich.
Der Teich wird aufgeteilt in einen Fischbereich, einen Pflanzenbereich, einen Filterbereich und einen kleinen Bachlauf. Alles soll innerhalb der Teichfolie liegen, abgetrennt durch Wände.
Diese Wände sollen gemörtelt werden, wie z.B.:
Artlake
Naturgart

Das Filtersystem besteht aus 4 Kammern mit jeweils 50x50x100cm (BxLxH):
  1. Filterung (z.B. Sieb, Strumpf, etc.)
  2. z.B. Helix bewegt
  3. z.B. Helix ruhig
  4. Pumpe (4000l/h)

Anbei das Schema des Filtersystems und die Stufenaufteilung.

Verbesserungen und Tipps sind erwünscht.

Danke

Grüße
Poroton
 

Anhänge

  • Filter.png
    Filter.png
    36,7 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto vom 2013-07-30 21:55:12.png
    Bildschirmfoto vom 2013-07-30 21:55:12.png
    26,4 KB · Aufrufe: 47
Hallo Poroton,

hast Du dich für Artlake entschieden ? Wie sind Deine Erfahrungen ?

gruß

heiko
 
Hallo Heiko,
ich bin noch nicht ganz so weit. Habe gerade die äußeren Mauern betoniert.
Für die inneren Wände werde ich entweder auf das System von Artlake zurückgreifen, oder es mit vergleichbaren Materialien aus dem Baustoffhandel selbst zusammenstellen.
Bin momentan an der Ausarbeitung der Stufen (unterhalb der Folie) beschäftigt.

Was schwebt dir vor?
Welche Pläne hast du?

Grüße
Poroton
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten