Bitterling oder Goldfisch Nachwuchs?

Welche Fisch ist das?

  • Goldfisch

    Stimmen: 1 5,3%
  • Bitterling

    Stimmen: 18 94,7%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Gartenfreund2

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2012
Beiträge
131
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Goldfische
Hoi,

ich habe Nachwuchs im Teich kann den aber nicht zu ordnen. Zuerst dachte ich das es Goldfisch Nachwuchs ist, aber mittlerweile habe ich auch meine Bitterling im Verdacht.

Habe immerwieder mal welche rausgenommen und fotografiert. Für mich sieht das aus, als ob das immer die selbe Art ist.

Was sagt ihr zum Nachwuchs?
 

Anhänge

  • IMG_0685.jpg
    IMG_0685.jpg
    144 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0687.jpg
    IMG_0687.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0702.jpg
    IMG_0702.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0710.jpg
    IMG_0710.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 69
AW: Bitterling oder Goldfisch Nachwuchs?

Hi,

alles Bitterlinge:D (und wie man so auf den Fotos erkennen kann fast alles männliche:oops)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitterling oder Goldfisch Nachwuchs?

OMG :motz

Ohhh und ich habe mich schon gefragt, wann die vermeindlichen Goldfische endlich ihre Färbung bekommen :(.

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Fotos von kleinen Goldfischen reinstellen oder mich freundlicherweise auf einen Link verweisen? Oder vielleicht sagen wie ich den Goldfisch Nachwuchs vom Bitterling Nachwuchs unterscheiden kann? Was sind die aussagekräftigsten Merkmal der beiden Fische?

Da muss ich wohl kräftig ausmisten. Der Nachwuchs war vor paar Tagen Gruppenweise verteilt im Teich sodass das zählen einigermaßen leicht ging. Ca. 200 habe ich gezählt und alle in der Größe wie auf den Fotos und da sind aufjedenfall noch mehr drin.

Kann es sein das der Bitterling Nachwuchs den Goldfisch Nachwuchs verdrängt bzw. dezimiert?

@Knoblauchköte
Ich sehe zwar vereinzelt im Teich auch rot gefärbte Bitterlinge (Weibchen), aber wenn ich mich recht erinnere, dann haben sie diese Färbung nur zur Laichzeit. Wie kann ich denn Mänchen und Weibchen unterscheiden, wenn keine Paarungszeit ist? Ist es schlimm bzw. nicht normal das so viele Männchen dabei sind? Stimmt es eigentlich das sie sich nur mit Muscheln Fortpflanzen oder brauchen sie diese nicht zwangsweise?


Gruß
Gartenfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitterling oder Goldfisch Nachwuchs?

hallihallooo
tja, ich habe auch nachwuchs im teich:like: --- denke es sind goldfischbabys--- oder könnte es auch koinachwuchs sein??? (gibt es da eigentlich auch mischlinge??? :aua
woran erkennt man bei diesen mini-2cm-fischchen den unterschied?
vielleicht kANN mir auch jemand nen tip geben, wäre supernett...
vielleicht konnte ich dir ja auch mit dem unterschied zw. bitterling und goldfisch helfen :kopfkratz
liebe grüße lotta
 

Anhänge

  • 14.7.12 010.jpg
    14.7.12 010.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 78
  • 14.7.12 011.jpg
    14.7.12 011.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 92
  • 14.7.12 015.jpg
    14.7.12 015.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitterling oder Goldfisch Nachwuchs?

Hi Gartenfreund,

außerhalb der Laichfärbung lassen sich die männlichen Bitterlinge leicht anhand der roten Färbung im Auge von den Weibchen unterscheiden. Die haben keine rote Farbe in der oberen Augenhälfte - da ist es wenn überhaupt, nur leicht orange
@Lotta: Goldfische und Karpfen kreuzen sich eigentlich nicht. Bei bisherigen Versuchen kam zumindest nichts überlebensfähiges dabei raus:box. Da der kleine auf deinem Foto ein endständiges Maul hat ist es ein Goldfisch

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitterling oder Goldfisch Nachwuchs?

Hi,

Kann mir vielleicht jemand ein paar gute Fotos von kleinen Goldfischen reinstellen
Habe mal ein Foto hingekriegt, wo die drei Stadien zu sehen sind.
Das zweiten Bild ist nicht umwerfend, aber die Viecher sind nun mal grau am Anfang.
Vielleicht hilfts ja.
 

Anhänge

  • 3 Goldfische 2011.jpg
    3 Goldfische 2011.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 89
  • Goldfische 2011.jpg
    Goldfische 2011.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 96

Anhänge

  • c_DSC_9218.jpg
    c_DSC_9218.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 73
  • c_DSC_9239.jpg
    c_DSC_9239.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 63
AW: Bitterling oder Goldfisch Nachwuchs?

Hi Jörg,

wenns ein Bitterling wär, wärs, da kein rotgefärbtes Auge ein WeibchenD, hat für nen Bitterling aber nicht die passende Rückenflosse. (die paßt zu Karpfen/Goldfisch)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten