Umbau vom Provisorium zum Pflanzenteich

toco

Mitglied
Dabei seit
16. Okt. 2008
Beiträge
112
Ort
D-32609 Hüllhorst
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Moderlieschen
Gründlinge
Bitterlinge
Rotfedern
Malermuscheln
(Anzahl unbekannt!)
Hallo,

vor dem Bau meines großen Teichs hatte ich 2008 einen provisorischen Teich angelegt, der in der warmen Jahreszeit für ca. 3 Monate Moderlieschen und Gründlinge beherbergen sollte. Ich musste sie aus einem anderen Teich entnehmen, weil der zugeschüttet werden sollte.

Nach Ablauf der Zeit sollten die Fische zur Überwinterung in ihr endgültiges Domizil wechseln. Der provisorische Teich sollte dann wieder beseitigt werden - so der Plan!

Der große Teich wurde rechtzeitig fertig, und die Fische konnten umgesetzt werden (die Moderlieschen hatten sich sogar vermehrt). Zur Beseitigung des Provisoriums fehlte mir aber die Zeit, weshalb diese Arbeit hinten angestellt wurde.

Ich konnte dann feststellen, dass sich in dem kleinen Teich im Laufe der Zeit sehr viele Frösche und Molche angesiedelt hatten. Da der Teich kein Flachufer besaß, habe ich mit einem alten Zaunpfahl eine Rampe gebaut, damit Frösche und Molche den Teich auch verlassen konnten. Diese Rampe wurde sehr gerne angenommen, wie mein Avatar belegt. Natürlich habe ich den Plan, diesen kleinen Teich zu zerstören, verworfen - er sollte zu einem Pflanzenteich umgebaut werden.

Mit den Arbeiten am Teich wurde bereits 2011 begonnen, 2012 habe ich das Teichumfeld gestaltet und die Feinarbeiten (Endschnitt der Teichfolie, Überlauf) zum Abschluss gebracht.

So sah der Teich ursprünglich aus:

DSC_0328_D700.jpg 

Da der Teich nur als Provisorium gedacht war, wurden "vorsätzlich" drei Fehler eingebaut, die es zu korrigieren galt:

- eine Kapillarsperre fehlte, die Folie war einfach nur in die Erde gesteckt. (Trotzdem trat keine Kapillarwirkung auf - Glück gehabt!)

- die Folie lag frei und war der Sonne ausgesetzt

- steil abfallendes Ufer

Die Wassertiefe des Teichs war mit maximal 50 cm zwar sehr gering, stellte aber kein Problem dar, da sich in unmittelbarer Nähe der große Teich befindet. Meine Vermutung, dass Frösche rechtzeitig dahin zur Überwinterung wechseln, hatte sich in den Jahren vor dem Umbau bereits bestätigt. Deshalb wollte ich die Wassertiefe nicht verändern.

Das Endergebnis nach Abschluss der Arbeiten ist in folgendem Bild dargestellt:

DSC_1255_D700.jpg 

Als nächstes werde ich die Arbeitsschritte des Umbau schildern, die aus dem Provisorium einen Pflanzenteich gemacht haben.
 
AW: Umbau vom Provisorium zum Pflanzenteich

Servus Hartmut,

Dein kleines Teichlein gefällt mir richtig gut, auch ich habe mir noch als Projekt für die
Zukunft einen kleinen Naturteich mit ca. 3 m ² Wasserfläche vorgenommen.
Diesen werde ich aber vermutlich erst nächstes Jahr verwirklichen können.

LG Markus
 
AW: Umbau vom Provisorium zum Pflanzenteich

Wow, die vielen Naturpflanzen gefallen mir sehr gut! Was hast du dort für Pflanzen verwendet? Und woher weiß man eigentlich, in welchem Umfang sich die Pflanzen dann entwickeln und wie groß sie im Endeffekt werden?
Habe Angst, dass ich bei der Bepflanzung den Fehler mache, alles zu eng zu setzen, weil es ja auch schön Grün ringsum sein soll, das dann aber zu eng ist.
 
AW: Umbau vom Provisorium zum Pflanzenteich

poh, einfach superschön!!!

da kommt ja richtig Urlaubsstimmung auf :), fehlt nur noch ein Liegestuhl und Sonnenschirm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten