Pe Kugeln als Eisfreihalter

Jjjjj

Mitglied
Dabei seit
4. März 2012
Beiträge
167
Ort
48...
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
10000
Besatz
2 Wimpelkarpfen, 10-20 Moderlieschen und 7 Teichmuscheln ca. 3 Gründlinge und 2 sonnenbarsche
Hallo,
Ich hab im Internet so Pe Kugeln gesehen die angeblich den Teich im Winter eisfrei halten sollen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das hilft. Hat irgendjemand Erfahrung damit?
 
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

Es funktioniert schon, nur sollte man jetzt nicht davon ausgehen, dass gar kein Eis entsteht.

Ich selber habe solche PE-Bälle 6cm Durchmesser bei mir im Einsatz und bin bislang zufrieden. Trotz allem friert der Teich zu, zumindest dann, wenn der zusätzlich isolierende Schnee fehlt. Bei mir hatte ich es derart gesehen, dass der Teich nicht bzw. kaum zufriert, wenn auf den PE-Bällen eine Schneedecke liegt. Ist der Schnee weg, kraucht die eiskalte Luft (ab -10°) zwischen den Bällen hindurch und lässt das Wasser doch gefrieren. Aber, auch wenn es dann so ist, war meine Eisdecke nicht so dick, wie ohne Bälle.

Ich nehme mir jedes Jahr erneut vor, die PE-Bälle noch zusätzlich mit einer Noppenfolie abzudecken um genau den Effekt des Luftdurchlasses zu minimieren. Bislang habe ich das irgendiwie immer vertrieselt. :lala

Also unterm Strich, ich finde es gut und es funktioniert schon, ist aber optimierungsbedürftig. Ich lasse zusätzlich auch ein Loch offen, wo tatsächlich keine Bälle die Oberfläche abdecken um ggf. mal in den Teich zu schauen, die Eisdicke zu prüfen bzw. auch an dieser Stelle so lange die Tempraturen es erlauben zu füttern. Das Loch halte ich mit einem Sprudler frei, welcher die Bälle eh' zu den Seiten treibt.

Das sieht dann bei mir immer so aus.

Winter 11-12 I.jpg  Winter 11-12 II.jpg 
 
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

Gut danke für die Antwort
Was für ne Noppenfolie meinst du? So eine luftpolsterfolie zum verpacken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

Hallo Zacky,


es könnte auch eine normale Folie gute Dienste leisten. Mit den PE-Bällen hast Du ja schon die großen Noppen...



Gruß Carsten
 
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

@ Carsten "DbSam" - das ist natürlich auch noch eine Variante. Auf jeden Fall günstiger als die Noppenfolie. ;)

@ kff - das stimmt allerdings, die Anschaffungskosten sind natürlich nicht zu unterschätzen. Aber in der Bucht gibt es die Bälle ja wieder in Auktionen und so kommt man ggf. doch deutlich günstiger als tatsächlicher Neukauf. Ich habe mich auch einige Wochen an den PC gesetzt und alle ersteigert...es dauerte zwar, aber es hat sich bislang gelohnt...:D
 
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

Hi Zacky,
PE Bällen haben 20% der Isolierungseigenschaften von Styrodur.
Mit Luftpolsterfolie darüber kann man die Auskühlung durch Luft und Verdunstung deutlich verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

...na ich werde das dieses Jahr mal mit zusätzlicher Folie probieren, mal sehen was ich noch ran schaffen kann, bis zum Winter ist ja nicht mehr so weit hin...:(
 
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

Man sollte da azyklisch kaufen, im Spätherbst verschleudern die Discounter so was schon mal.
Mach die Noppenfolie auf jeden Fall drüber, die kostet wenig im Vergleich und bringt viel.
Ein goßer Teil der Wärme geht über Verdunstung weg, das lässt sich damit deutlich reduzieren.
 
AW: Pe Kugeln als Eisfreihalter

Hallo Leute,

auch ich habe die letzten beiden Winter mit PE Bällen abgedeckt.
Zusätzlich baue ich ein "Foliengewächshaus" über den Teich, dies ist aber nur gut 70 cm hoch in der Mitte. Und dann kommt noch ein 3 KW Heizer zum Einsatz.
Also nutze ich die Abdeckungen um die Energiekosten möglichst gering zu halten.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten