Teichneubau, und viele Fragen

karlethecat

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2012
Beiträge
164
Ort
75245
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
40000
Besatz
13 Koi
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal kurz vorstellen. Mein Name ist Marc und ich komme aus der Nähe von Pforzheim. In den letzten 12 Jahren ist (mir/uns?) nun auch der 2. Teich "zu klein" geworden, was wohl auch an diesem Forum liegt :D
Bisher hatten wir immer Goldfische im Teich (was auch so bleiben soll), allerdings würden wir doch gerne auch den einen oder anderen Koi halten können (was ja eine etwas andere Filterung sowie Teichgröße voraus setzt).

Hier mal kurz zwei Bilder vom ist-Zustand:
IMG_7591.jpg 
IMG_7592.jpg 

Da der neue Teich genau an diese Stelle wieder entstehen soll getraue ich mir nicht über den Winter noch anzufangen mit den Arbeiten (Fische müssen ja in zwei Regentonnen umziehen, und diese können wohl eher nicht im Freien stehen bleiben denke ich). Wer dazu eine erste Idee hat, bin ganz Ohr ...

Der Plan also:
- Es geht im Frühjahr los, zwei Regentonnen werden mit altem Filtersystem verbunden (mal sehen wie), Fische kommen rein. Pflanzen, soweit möglich, werden auch mal zu Seite gerettet.
- Dann kommt der Bagger zum Einsatz, dazu muss noch ein Teil unserer Thuja-Hecke weichen. Der soll mal das Loch großräumig ausbuddeln. Von Hand wir bei uns nix gehen, wir haben nach ca. 1m steinigen/felsigen Boden.
- Ich habe vor den Teich in den tiefsten Stellen zu mauern (Schalungssteine) aber oben rum naturnah auslaufen zu lassen. Ein BA soll rein und ein Skimmer.
- Zudem natürlich eine externe Filterkammer, welche direkt im Anschluss an den Teich aufgebaut werden soll. Ich habe hier mal das Schwerkraftprinzip eingeplant.

Hier mal eine Skizze von dem Vorhaben:
Planung-1.jpg 

Im nächsten Beitrag von mir werde ich nun meine Fragen stellen ... da gibt es genügend. :)
 
Filter, Filter, Filter:
Der Teich wird ein Volumen von ca. 18m³ haben. Über das Thema Filtertechnik habe ich viel gelesen (warscheinlich zu viel). Folgende Vorstellung habe ich, oben in der Skizze ist das auch mal eingezeichnet:
- BA und Skimmer treffen sich im Siebfilter, eventuell ist noch ein Einlauf in ca. 1m Tiefe erforderlich?
- Vom Siebfilter geht es zu einem Patronenfilter
- Vom Patronenfilter geht es zu, hm, keine Ahnung.
- Vom "keine Ahnung" geht es dann zur Pumpe weiter, bzw. zu den ¿ (Ironie) Pumpen.

Was mir auch noch ziemlich wichtig erscheint :D, die Größe der gesamten gemauerten Filtereinheit: ich bin da mal von ca. 2,5m auf 1m ausgegangen. Wobei ich ja noch gar nicht genau weiß was rein soll ...
 
AW: Teichneubau, und viele Fragen

Hi Karlethecat und Herzlich Willkommen

Die Teichgröße und die Planung klingt schon gut durchdacht. Da gibt es nur noch sehr wenig mitzuteilen.

Zu deiner Planung hätte ich noch die folgenden Gedankengänge, die auch die Filterfrage mit einbeziehen.

- BA und Skimmer sind gut
- Seiteneinlauf oder Seitenablauf in 1 m Tiefe?
- Seitenablauf wäre gut für den Winterbetrieb, aber nur nützend wenn du im Winter längerfristig durchfilterst
- Einläufe in 1m Tiefe sind praktisch um eine leichte Kreisströmung zu erzeugen
- Thema Kreisströmung! - das setzt abgerundete oder abgeschrägte Ecken voraus
- die abgerundeten Ecken ermöglichen weniger Schmuddelecken, die nicht angeströmt werden
- Siebfilter ist klasse
- Patronenfilter nicht mehr zeitgemäß und auch in der Anschaffung oder als Selbstbau etwas teuer, auch zu hoher Platzbedarf
- vom Siebfilter in 1.Tonne mit belüfteten Helix
- von 1.Helix-Tonne in 2.Tonne mit ruhenden Helix
- von dort mittels Pumpe ----> und jetzt kommt es - in die flache Pflanzenzone und in die Kreisströmung
- in die Pflanzenzone speist du das Wasser über Drainagerohre in die Kiesschicht (bedingt aber etwas anderen Aufbau, von Tiefbereich zur Flachzone)
- von der Pumpe aus würde ich dann über einen Abzweig in die Kreisströmung gehen
- jeweils beide Leitungen mit Schiebern oder Kugelhähnen regelbar machen
- für den Notfall der übermäßigen Algenblüte eine UVC einplanen

...so, das erst einmal von mir...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau, und viele Fragen

Hi Karlethecat,
:Willkommen2

das schaut schon recht gut aus und gemeinsam werden wir über den Winter eine Lösung finden, die allen Anforderungen gerecht wird und für dich gut passt.
(Die ganze Diskussion mit verschiedenen Meinungen hat den Vorteil, dass man teure Baufehler gut ausschließen kann.)
Ergänzend zu dem was Zacky schon gut geschrieben hat.

- Die eckige Form ist ungünstig, dort gibt es "Ecken" in denen sich der Dreck sammelt. Der soll ja eigentlich schnell über den BA aus dem System. Zumindest eine Abrundung einplanen, besser eine annähernd runde Grundform.
- Siebfilter ist OK, wobei ich eine reine Schwerkraftanlage bevorzugen würde. Zacky hat z.B. SIPA im Einsatz. Den Platz für einen TF oder VF einplanen, irgendwann hast du die 2K€ über und willst noch mehr.
- Die Flachzone ist meiner Erfahrung nach zu groß. Die kann an 1-2 Seiten sinnvoll sein, der Bewuchs stört irgendwann die Sicht auf den Teich. Ich hab auch schon zurückgebaut.
- Was du an Filtervolumen (besser die Menge an besiedeltem Biomaterial) brauchst hängt von der Vorfilterung und der Futtermenge ab. Siebfilter lässt eher viel durch, Besatz am Anfang gering. Später kann mit einem besseren Vorfilter die Effizienz gesteigert werden. (Was vor dem Filter rausgeholt wird, muss nicht darin abgebaut werden)
- Einen Teil der geplanten Flachwasserzone würde ich eher als Bodenfilter auslegen. Der kann deutlich mehr leisten als "nur" Pflanzen.
 
AW: Teichneubau, und viele Fragen

Hallo,
und danke schon mal für eure ersten Antworten. Ich habe heute nochmals genauer die Fläche vermessen und versucht eure Ideen/Vorschläge umzusetzen.

Hier nun das was mir heute so eingefallen ist als Skizze:
Planung-2.jpg 
Was man wissen sollte: links und hinter dem Teich ist noch ca. 1m mit Sträuchern etc. bepflanzter Raum, danach kommt eine Natursteinmauer und es geht 1,5 bis 2m in die Tiefe bzw. auf den Gehweg. D.h. von links und hinten wird also niemand den Teich anschauen, da können dann die größeren Pflanzen rein.

Der tiefere Bereich (1,80m dachte ich mir) wird eine ungefähre Größe von 3,5m x 3,5m haben. D.h. mit den Pflanzzonen komme ich auf ca. 24m³ Wasser. Dieser Bereich soll mit Hohlsteinen geformt und entsprechend mit Beton ausgefüllt werden. Den Boden werde ich wohl vorher mit Beton formen damit es zum BA schräg zuläuft.

Im hinteren Bereich soll eine Sumpfzone entstehen. Über eine bepflanzte Ufermatte wird diese dann mit Wasser "versorgt".

Aus Sicherheitsgründen und weil ich Pflanzen auch gerne einige haben will würden wir gerne mehrerer (Pflanz-)Zonen errichten. Die angegebenen Tiefen sind einfach mal so ohne weitere Hintergedanken, eventuell ist das ja auch falsch und unsinnig. Wie auch immer, über Drainagerohre soll das Wasser jedenfalls von der Pumpe dort hinein gefördert werden.

Zudem wird ein zweiter Wasserauslass in ca. 1m Tiefe eine Kreisströmung erzeugen.

BA und Skimmer sind eigentlich klar, denke ein BA reicht hier aus.

Nun zum Filter: Ich habe nicht wirklich vor mir was mit Mülltonnen oder so zu basteln. Hier benötige aber nun doch mehr eure Mithilfe ob das was ich mir da vorstelle funktionieren kann.
- Reihenvortex mit 4 Kammern (der hat dann ca.2m Länge).
- In den Kammern kann ich dann hoffentlich die Geschichte mit dem Helix betreiben, oder?
- die letzte Kammer wird wohl für die Pumpe benötigt, korrekt?
- Vorfilter? Wie geht das bei so einem Filter? Sollte ich noch einen Sifi einplanen?
- UVC ist klar, die kommt natürlich rein
- benötige ich da zwei Pumpen, bzw. macht es Sinn zwei zu instalieren (Winterbetrieb? wenn überhaupt im Winter gefiltert werden muss)

Die Filterkammer soll/kann ca. 3m auf 1,20 m werden, die Tiefe ist mir egal (so tief wie benötigt). D.h. ich bin für bessere Vorschläge sehr gerne zu haben ...
 
AW: Teichneubau, und viele Fragen

Hallo.

Ich finde die Planung so wie sie jetzt ist, schon sehr gut und sollte auch funktionieren. Die Kreisströmung des BA ist nach meiner Einschätzung entgegen dem Uhrzeigersinn, wenn du jetzt den Standard-BA aus dem Handel einbaust. 1 BA reicht aus, wenn du den Boden entsprechend anschrägt. Ich habe ca. 10 cm Gefälle auf knapp 2 m und das reicht nicht wirklich aus. Mehr wäre scheinbar besser, aber wieviel mehr kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen.

Die Tiefe ist gut und sollte ausreichend sein.

Die Fertigmodule sind schon in Ordnung, nur bieten diese manchmal nicht das notwendige Volumen um einen stark besetzten Teich zu filtern. Die Verwendung anderer Medien, als das, was drin ist würde ich Dir auf jeden Fall raten. Also die Bioballs gegen Helix tauschen und die Japanmatten gegen feinporigere Schaumstoffmatten PPI 20 / PPI 30.

Eine Vorfliterung im Vortex ist besser. Hierzu hat Marcel "MaFF" schon einen ähnliches Filtermodul mit einer Siebpatrone aufgerüstet. Schreibe ihn doch mal an und schaue mal in einer seiner Threads rein, wo er das genauer beschreibt.

Die Filtereinheit wird auch bei entsprechenden Fischbesatz ausreichend sein, wenn es nicht 10-15 Koi werden, denn da kann es passieren das der Filter es nicht mehr schafft.

Die letzte Kammer ist meistens für die Pumpen gedacht, aber du kannst sie auch dahinter stellen und mit dem Filter anschließen. Ich würde wohl 2 Pumpen bevorzugen, da die Leistungen entsprechend der Zielrichtung angepasst werden sollte. So z.Bsp. eine 4000er Pumpe für den Pflanzenteil und eine 8000er Pumpe für die Kreisströmung.

Eine Winterfilterung ist nicht zwingend notwendig. Es hat Vor- und Nachteile. Aber hierzu vielleicht noch einmal in die vielen Winterthreads schauen, da hier schon verschiedenste Meinungen und Ansichten vorliegen.

Die verschiedenen Pflanztiefen sind ok und kannst du auch mit dem Drainagerohr bauen. Ich würde dir hierzu jedoch das orange-farbene Dränagesystem vorschlagen, da es deutlich mehr Öffnungen hat. Gibt es beim H***bach unter der Bezeichnung "Opti-Drän" oder so.
 
AW: Teichneubau, und viele Fragen

Hallo Zacky,
danke für deine ausführliche Antwort!

Mal eine blöde Frage :oops: Was macht denn der runde Teil des Vortex genau? So wie ich das sehe filtert da nix, sondern es soll sich nur der "Dreck" absetzen, oder? D.h. ein Sifi noch davor eventuell?

Ich konnte das Thema von von "MaFF" welches du angesprochen hast nicht wirklich finden, auf den Bilder von seinem Teichbau ist ja ein Center-Vortex zu sehen. Was meinst du mit "Siebpatrone" genau, ist das ein Siebfilter? Sorry wenn ich so blöd frage ...
 
AW: Teichneubau, und viele Fragen

Der runde Teil vorne am Filter ist der Vortex in welchem meistens noch Bürsten eingehangen sind. Das Wasser strömt seitlich ein und wird durch den schrägen Ansatz auch gleich in eine Rotationsbewegung geleitet. Hierdurch soll erreicht werden, dass sich der Schmutz im Zentrum der Kreisströmung sammelt und dann am Boden absetzt. Also vom Prinzip her identisch, wie ein BA samt Kreisströmung. Die Bürsten sollen groben Schmutz wie Blätter und Nadeln oder Fadenalgen abfangen.

Eine Siebpatrone ist das hier zum Beispiel...ist ein Siebfilter für reine Schwerkraftanlagen.

333.jpg 

Da ich selbst zwei Siebpatronen betreibe kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Teile nicht ganz unproblematsich sind. Besonders in der Anfangsphase bei viel Algendreck und feinen Teilchen setzt sich das Sieb recht schnell zu. Das ist aber mit der entsprechenden Spülpumpe leicht zu handhaben. Ich betreibe ja zwei Sipa (Siebpatronen) und bediene diese mittlerweile mit einer 15000er Pumpe. Mittlerweile geht das ganz gut und die Reingungsintervalle sind recht großzügig. Ich bin zufrieden und kann sie daher auch bedenkenlos empfehlen. Nur muss alles stimmen, Durchflussmenge, Maschendichte und Spülpumpenleistung.

Kurz zur Erläuterung: Eine Siebpatrone ist ein Rohrkörper der mit einem Siebgewebe bespannt ist. Innen laufen an einem Rotor 4-6 Spülarme, welche das Sieb von innen heraus abspülen sollen und der Dreck sich dann absetzen könnte. Für die Spülarme sollte eine eigene Pumpe genutzt werden, welche das gefilterte Wasser aus dem Inneren der Sipa schon absaugt.

Den Thread den ich meinte, habe ich gefunden. Hier baut er einen Center-Vortex so um, dass er dann hier eine Siebpatrone nutzen kann. Vom Prinzip her das Gleiche wie bei Dir, nur das der Vortex bei Dir am Anfang montiert ist und bei Marcel "MaFF" im Zentrum des Filtermodules sitzt. Die Filterreihenfolge ist stets die Gleiche.


Und blöde Fragen gibt es nicht. Als ich mit dem Thema Teichbau / Filter angefangen habe, waren das hier alles böhmische Dörfer für mich oder wie man sagt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau, und viele Fragen

Ok, hab' ich so weit verstanden :) Ich denke wenn ich die Filerkammer 3x1,2m baue werde ich auch mal, falls erforderlich, andere Filtertechniken (Trommelfilter) einsetzen können. Mir geht es momentan primär darum grob zu wissen was ich filtertechnisch benötige und vor allem wie groß ich den Filterbereich bauen sollte. Der Filterinhalt kann ja später noch genauer betrachtet werden.

Wobei eine Frage wäre da noch: Wenn ich z.B. einen Ultrasieve SF am Anfang der Filterkette verwende, dann kann ich doch in der Vortex-Kammer auch Filtermaterial einsetzen, oder? :?
Edit: Ooops, ist blödsinn. Kann dann ja gleich einen Reihenfilter ohne Vortex nehmen. Ich denke so werde ich das mal in meine Planung aufnehmen. Die Frage wäre dann halt noch wie viele Kammern, aber Platz sollte bei 3m Kammerlänge kein Problem sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten