Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Perby

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2012
Beiträge
174
Ort
22589
Rufname
Perby
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Kois, Goldorfen, Blauorfen
Hallo

und gleich noch eine Frage.

In der Filteranlage, genauer im Filterbehälter soll, so habe ich gelesen, ein Notüberlauf angebracht werden. Dieser soll im Falle des Überlaufens, das Wasser zum Teich führen. Nun habe ich trotz langer Suche, leider nichts finden können, dass es mir anschaulich erklärt.

Ist damit genüge getan, wenn ich an der Filtertonne einen zweiten Zulauf zum Teich installiere, der einige Zentimeter über dem Hauptzulauf liegt? Oder ist eine andere Konstruktion nötig, denn so hätte ich ja zwei Rohre, die in den Teich münden.

Wie habt ihr den Notüberlauf konstruiert. Habt ihr vielleicht auch ein Foto.


Danke aus Hamburg,
Michael
 
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Hallo Michael,
einen Notüberlauf würdest Du zwischen Pumpe und Zulauf Teich benötigen (also an den Filtertonnen bei Halbschwerkraft). Er sorgt dafür, dass ein "verstopfter" Ablauf nicht dazu führt, dass die Filterpumpe den Filterschacht flutet ;).
Ich habe bei mir keinen, und es ist möglich, dass die Filtertonnen leicht überlaufen (2x90er Ablauf auf ein gemeinsames 90er Rohr, wie in meinen Alben; und 15 cm Höhe Oberkante Filter zu Teich).
Für einen Notüberlauf fehlt bei mir die nötige Höhe für die Filtertonne, und auch der Platz. Ich reguliere daher den Zulauf in die Tonnen per Kugelhahn ein wenig herunter, so dass die Pumpe keine Chance hat, die Tonnen zum Überlaufen zu bringen. Eine zweite Sicherheit habe ich nicht. Ich würde einen Standregler empfehlen, der die Pumpe abschaltet, sobald in der Filtertonne ein zu hoher Wasserstand erreicht ist (also einen Niveauregler, ein 12/24V-Relais und ein 12/24V-Netzteil zuzüglich Verdrahtung).
 
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Ich hab das Teil schon mal vorgestellt - ich verwende es als "Schließer" für die Filterpumpe, d.h. wenn die Pumpe den Teich bis zu einem gewissen Niveau leerpumpen würde, schaltet dieses Teil die Pumpe ab.
Man kann es aber auch als "Öffner" verwenden - müssen Innen nur 2 Drähte umgeklemmt werden (das kann jeder ist gut beschrieben).

Damit spart man sich mechanische Schwimmerschalter oder irgendwelche Basteleien!

http://www.pollin.de/shop/dt/NTcxNz...erpegelschalter_H_TRONIC_WPS_1000_230_V_.html

Gruß Nori
 
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Hallo

Steuerungen für die Pumpe ,
oder ausreichend groß dimensionierte Überläufe ,
im sichersten Fall eine große Wanne .


wie in diesem Fall

mfG
 
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Danke für die Tipps. Einige Ideen hatte ich auch schon im Kopf.

Die Sache mit dem Wasserpegelschalter ist für mich interessant. Ich habe mal ein wenig dazu recherchiert. Die meisten nutzen solche Geräte, um sich vor Wasser zu schützen und es abzupumpen. Ich möchte es aber umgekehrt nutzen. Es ist Wasser da und sobald der Pegel sinkt, soll sich die Pumpe abschalten. Funktioniert das auch so herum. Hänge ich den Sensor einfach in den Teich, vernünftig befestigt natürlich.

Und ansonsten werde ich einfach große Rückläufe bauen, die das ganze Wasser aus dem Filter schaffen. Vielleicht auch zwei Stück.


Danke :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Dann nutzt du es so wie ich es hab (so ist das Teil auch im Auslieferzustand geklemmt).
Wenn der Pegel abnimmt schaltet die Pumpe ab.
Das Sensorkabel einfach so hoch befestigen wie der Wasserstand sein soll - wird es weniger schaltet die Pumpe ab.
Ob du das in den Teich hängst oder in die Filterkammer spielt keine Rolle.
Es gibt auch noch ein längeres Sensorkabel (mit 10m Länge) - kostet ca. 10,- €.

Gruß Nori
 
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Super, Gekauft !!

Meine große Angst war nämlich, dass ich im Urlaub oder sonstwo bin, und der Filter überläuft oder ein Schlauch platzt. Dann pumpt die Pumpe das Teichwasser in den Garten und die Fische sitzen irgendwann auf dem Trocknen bzw. die Pumpe läuft trocken und geht kaputt. Das will ich verhindern.

Dass dann der Filter vielleicht die zwei Wochen Urlaub nicht läuft ist noch eher zu verkraften, als ein leerer Teich oder eine zerstörte Pumpe.

Gruß aus Hamburg,
Michael
 
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Falls du den Sensor in den Teich hängst (ich hab das Kabel an ein Edelstahlteil befestigt und ca. 40 cm unter Maximalpegel des Teichs versenkt) musst du aber etwaige Pegelschwankungen z.B. durch Verdunstung mit einrechnen - wenn du den Sensor zu hoch hängst könnte es sonst sein, dass dann plötzlich die Pumpe abschaltet nur weil ein paar cm Wasserhöhe verdunstet sind.

Das Gerät ist übrigens so konstruiert, dass es recht träge reagiert - sollte z.B. das Wasser an den Sensor schwappen und dann wieder nicht, so schaltet es nicht ständig ein und aus, sondern es gönnt sich eine kleine Pause bis es reagiert.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Na das hört sich doch alles gut und einfach an und kostet auch nicht soviel Geld.

Ist das Gerät mit einem 230 V Stecker versehen oder muss ich ein Kabel erst direkt anschließen?


Gruß aus Hamburg,
Michael
 
AW: Notüberlauf am Filter, wie sieht der aus?

Das Gerät ist Steckerfertig!
Allerdings solltest du beachten, dass es nicht für den Betrieb im Freien gedacht ist.
Ich hab das Teil deshalb in ein HT-Rohr eingebaut - ich hab ein Abzweigstück mit einer Deckelverschraubung genommen - hier gehe ich mit dem Pumpenstecker und dem Sensorkabel über verschraubte Tüllen rein.
Die Seitenteile sind die normalen grauen Deckel - hier gehe ich mit dem Stromkabel des Schalters raus.
Ist etwas schwer zu beschreiben - gegen Ende des Monats bin ich wieder mal vor Ort - da könnte ich dir ein paar Bilder machen.

Du kannst das Teil auch einfach in einen waserdichte Box einbauen - da passiert auch nichts.


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten